Daywalker ich hab das Gefühl, unsere beiden Roccos sind seelenverwandt...gleiches Modell (GT 2), gleicher Motor und gleiche Problemchen

Z.B. eingenässtes Schiebedach und noch andere Dinge, die mir gerad entfallen sind
Ich hab nämlich zur Zeit zeitweise auch son lausiges quietschen! Meine Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr is allerdings gerad mal ca. 2 Monate alt und wohl auch ein original VW Teil.
Bei dir tippe ich aber in der Tat auf diesen Gleitring zwischen Hosenrohr (bzw. korrekterweise Abgasrohr) und Krümmer! Bei mir sind die Motorlager sehr ausgelutscht, die kommen die Tage mal neu, voll nervig im Stau oder inner Stadt immer dieses rumgehoppel durch die ranzigen Motorlager
Achja das mit dem Panzer Geräusch bei kaltem Motor kenn ich auch! Bzw. kannte ich! Ich wette mit dir, einer oder mehrere deiner Krümmerstehbolzen sind abgebrochen! Plus evtl. noch nen Riss im Krümmer (wie bei mir).
Jedenfalls blästs dann an der Dichtung (nicht an oben genannter Dichtung, sondern die zwischen Krümmer und Block) raus bei kaltem Motor, bei warmem dehnter sich aus und es is halbwegs dicht. Sehr ätzendes Geräusch, bin so ca. 1 Jahr rumgefahren
Viel Spass bei der Reparatur bzw. beim Entleeren deines Portemonnaies

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert