Reifen, Felgen MEGA PROBLEM!!!! Ich kann nicht mehr....

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Connie
Erfahrener Nutzer
Reifen, Felgen MEGA PROBLEM!!!! Ich kann nicht mehr....

Beitrag von Connie »

Hallo Ihr!

Hab ein Megaproblem, fahre im Moment 195/45 R 15 auf 7x15 Felge!! Artec Dreispeichenfelgen... Hab dringend neue Reifen gebraucht und bin inne Werkstatt gefahren. Beim Wuchten haben die bemerkt, dass meine Felgen einen Höhenschlag haben (können nur Schlaglöcher gewesen sein...) Also müsse neue Felgen her. Hab mir welche ausgesucht. Aber der Computer hat nix mit 195/45 15 ausgespuckt für nen Rocco. Also 195/50 R 15 ausgesucht. Reifen auf die Flege gemacht, TÜV-Prüfer kommt und will das ganze abnehmen. AUTSCH! Hinten passt, vorne beim Einschlagen schleift es!!! Geht also nicht. TÜV-Prüfer meint, meine Reifen liegen außerhalb der Toleranz, es ist nicht ok, dass ein Scirocco mit 195/45 R15 rumfährt (SIND ABER IN MEINEM BRIEF EINGETRAGEN!!!)Ätsch. Bringt mir aber nix, weil Felgen immernoch kaputt. Versucht das Gewindefahrwerk 1 cm höher zu schrauben. Bewegt sich echt nix! Geht nicht. Sitzt einfach fest. Will aber auf keinsten Fall mit 185ern rumfahren und auch nicht 14"!!! Will auch kein normales Fahrwerk haben! Außerdem spuckt der Computer bei 185 nur folgendes aus: 185 / 55 ist Hose wie Jacke, nimmt sich auch nix. Wäre einfach zu Hoch der Reifen. TÜVI meinte ich könnte ja vorne 185/50 R15 mit 61/2 Felge draufziehen und Hinten 205/50 R15 mit 7 Felge!!! Spuckt der Computer auch nicht aus...

WAS SOLL ICH MACHEN???? ICH BEKOMME EINFACH KEINE FELGEN MIT REIFEN DIE PASSEN! Vielleicht sollte ich mir ein neues Fahrwerk kaufen und eibauen, was dann 1 cm höher ist. Dann würde es passen!

Was fahrt ihr denn so für Felgen und Reifen???? HILFEEEE
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH

[/CENTER]
Vitamin53B
Benutzer
Re: Reifen, Felgen MEGA PROBLEM!!!! Ich kann nicht mehr....

Beitrag von Vitamin53B »

7x15 auf´m rocco dürften absolut kein prob sein! weder mit 195/45 noch mit dem 50er Querschnitt! Was fährst für ET?

ich bin 7,5 und 9,0 x 16er gefahren. rundum 215/40 R16. Auch kein Problem!
Connie
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Connie »

Hammerhart, das ist ja mal ne Perspektive!!!!

Im Moment haben meine Felgen (Artec) ET 25, die neuen hätten ET 35. Und welche ET hast Du???

Wie tief ist Dein Rocco eigentlich? Hast Du vorne ne Verbreiterung vornehmen müssen???? Meiner ist hinten gebördelt.

[/CENTER]
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

mit 35 ET brauchst glaub vorne 5er Distanzen?! Oder hat solche Felgen jdm. drauf, und weiss das besser?

Vorne hab ich ET 35 mit 5er Distanzen, hinten ET 15. Hinten und vorne gebördelt! hi würden auch noch 10er Distanzscheiben passen!

hier noch mal n Bild von den Felgen:

Bild
Sind im übrigen zu verkaufen! :zwinker:

Gruß Bernd :wink:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Mit ET 35 (bei 7x15 mit 195/50-15) brauchste vorne keine Distanzen, hinten aber! Hat zumindest der TÜV Typ gesacht, der Reifen war zu nah an der Feder!
Naja gut, vorne schleifts minimalst am Radhaus bei vollem Lenkeinschlag, aber das tut ja nix zur Sache :-) )
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Daywalker
Benutzer

Beitrag von Daywalker »

Hi

Also meine Blaukittel würden mir die 195/45 net eintragen wollen, wegen dem Raddurchmesser und ner Geschwindigkeitsanzeigentoleranz (was für ein Wort)...

Also habe ich 195/50R15 drauf.

Felgen sind Borbet BS mit einer ET vom 35. Ohne Dis.-Scheiben !

Sauber und tadellos eingetragen.

Später dann den Rocco um 40/40 runtergelegt. Ebenfalls ohne Probleme mit der Radkombi.

Auch kein Börteln/Schnipseln oder so fällig gewesen und auch die Radhausverkleidungen vorne sind noch drin.

Bei 15" und 195/50 ist lediglich auf eine nicht zu geringe ET zu achten. Hierbei sollte als Pi mal Daumen die 30er Marke net unterschritten werden, wenn man net börteln will.

So die Blaukittel hier.

Greetz
Day
Bild Bild
A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet
Tempest

Beitrag von Tempest »

Kann mich dem obigen anschliessen: 15x7 ET35 müsste eigentlich keine Probleme verursachen. Ich habe bei mir allerdings ET25 drauf, weil ich selber auch der Meinung war, dass bei ET35 die Felge hinten verdammt nahe an's Federbein käme. Bei ET25 muss man allerdings bördeln ...

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Connie
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Connie »

Hallo!

Wie gesagt, gebördelt ist alles. Mein Problem ist einfach nur: mein Rocco ist vorne zu tief für 195/50 R 15!!!! Beim Einschlagen schleift es und keiner wills mir eintragen!!

Entweder irgendwer bekommt es hin mein fesgerostetes KW Gewindefahrwerk hochzuschrauben (was ich aber irgendwie net will) oder ich muss umsteigen auf 14". 185er möcht ich nicht fahren...

Bin ganz schön traurig, weil es meine Felgen nicht mehr gibt (ARTEC Dreispeichen), ich kann mir nix anderes an meinem Rocco vorstellen....

Aber danke schonmal für die Hilfe!

Grüße Connie

[/CENTER]
benzzz
Benutzer

Beitrag von benzzz »

>>> Wie gesagt, gebördelt ist alles. Mein Problem ist einfach nur: mein Rocco ist vorne zu tief für 195/50 R 15!!!! Beim Einschlagen schleift es und keiner wills mir eintragen!! <<<

Bin kein Experte aber ich glaub wenn du (0,5 - 1 cm) Distanzen draufschraubst passt es wieder (beim Einschlagen)... ich hätte das selbe Prob... meine abgefahrenen 195/60R14 schleifen ab und zu... bei 40/40 Federn... und 195/50R15 wär sogar nochmal etwas mehr Unfang als 195/60R14.

Darüber muss ich mir auch noch Gedanken...

Und ich seh gerade... du fuhrst ja vorher schon 195/45 R 15 Reifen... dann kauf dir doch wieder die selben. Dann müsste es doch passen !?
Gruss BEN
benzzz
Benutzer

Beitrag von benzzz »

>>>Aber der Computer hat nix mit 195/45 15 ausgespuckt für nen Rocco.<<<

Die gibts... sind aber nicht für Serien-Roccos geeignet - muss eingetragen werden - aber das hast du ja schon (im Gegensatz zu mir :) !
Gruss BEN
Antworten