auspuff leerräumen!?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Tempest
Re: auspuff leerräumen!?

Beitrag von Tempest »

Wie sah's da mit der Eintragung / TÜV usw. aus?

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Andy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy »

der sacht wahrscheinlich : Fahren ohne Betriebserlaubnis - wird maechtig teuer
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Jerocco
Benutzer

Beitrag von Jerocco »

Also ich hab das bei meinem Exrocco so gemacht: Hatte eine orginal LEistitz Anlage. Da war auch eine ABE dabei. Wichtig ist das es kein Standart ESD war sondern die Sportausführung. Denn Da geht ein Komplettes Rohr durch und nicht wie bei dem anderen Standarddämpfer 2 Rohre die in der mitte des Schalldämpers auseinandergehen. Leute die schon mal einen aufgemacht haben wissen was ich meine.
Nun gut also den Sportschaldämpfer hab ich vorne und hinten aufgemacht udn die Wolle rausgeholt, schön wieder zugeschweist. ein Passendes Edelstahlendrohr mit ABE dranngeschweist (so waren die schweissnähte auf der einen seite schon gerechtfertigt) und den ganzen Pott zum schluss mit Ofenrohrlack lakiert! Der Sound war laut und vorallem Gutklingend weil es ein durchgehendes Rohr war! (ansonsten hört man dieses blechernde leehrräum kracken) Aber dank des durchgehenden Rohr des Sportschalldämpfer war es ein schön dumpfer Sound genau wie es sein soll. Und keiner konnte was sagen weil die schweissnähte gerechtfertigt waren und eine ABE der Anlage exsistierte + eine ABE für das Endrohr. NEAX hat den Pott noch soweit ich weiss, bei interesse kannste den ja mal fragen der ist zurzeit Roccolos.

Gruss

Jerome
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Kauf dir einen Schrick SR1 komplett anlage und du willst nur noch Rocco fahren :-) )

Der Sound ist der Knallersound pur !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich hatte am Mittwoch einen Anruf von einem Freund:
"Kannst Du mich bitte abholen? Die Polizei :cop: läßt mich mit meinem Auto nicht mehr weiterfahren!...."

Er hatte bei seinem Wagen (kein Rocco) den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt + Sport-ESD -> ABE erloschen (98dB) -> Wagen stillgelegt!

Mängelkarte -> Rückrüstung beim TÜV abnehmen lassen -> Bestätigung zur Polizei bringen

3 Punkte in Flensburg

Geldstrafe (weiß noch nicht wieviel)

Die Polizisten waren zumindest so kulant die TÜV-Plakette nicht abzukratzen. So blieb meinem Kumpel wenigstens das Theater bei der Zulassungstelle und weitere Kosten erspart.

Mein Tip:

Lass' das mit dem Leerräumen o.ä.! Erspart Dir jede Menge Ärger!

MfG, Sven. :wink:
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

schweiß Dir ein 80er oder größeres Edelstahl-Endrohr auf den original Pott.
Das orig. Rohr bis zur Hälfte (Länge) stehenlassen. Dann träts der Tüv ein und Du hast durch die fast 50cm Länge des Rohres einen riesigen Resonanzkörper. Klingt kerniger als so mancher Sportenttopf.....

Grüßle, Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo,

vielleicht bin ich ja zu alt, aber die Sprüche Klang statt Krach und Laut ist out haben für mich noch Bedeutung. Ein stumpfsinniges Leerräumen vom Auspuff bringt Krach und Ärger mit den Nachbarn. Außerdem hat das nicht wirklich was mit Rafinesse zu tun. Den Auspuff (und MSD etc.) so zu ändern, daß Du mit dem Auto auch ganz leise fahren kannst und dennoch ein angenehmes Brubbeln hast, DAS ist klasse. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und zum Glück sind Geschmäcker verschieden :zwinker: .

Gruß,
Rolf
Stephan

Beitrag von Stephan »

@sven,
Hi,
nur die Polizei darf von sich aus gar nicht die Plakette abkratzen. Das darf nur die Zulassungsstelle anordnen.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sven

Beitrag von Sven »

@Stephan:

Stimmt es, daß die Polizisten ihn bei der Sachlage gar nicht weiter fahren lassen dürfen? Oder liegt das im Ermessen des jeweiligen Beamten?
Wollte noch mit denen reden, aber da war nix zu machen.
Sie haben dann nur gemeint, er solle lieber froh sein, daß sie ihm nicht auch noch die TÜV-Plakette abkratzen.
Die BE ist ja durch den Umbau erloschen (?),
aber die Auspuffanlage hat doch nichts mit der Verkehrssicherheit des Wagens zu tun.

MfG, Sven. :wink:
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

eigentlich dürfte er ja nur ne auflage bekommen das er das ändern muß oder ? ist ja wohl wirklich kein sicherheits relevantes teil oder ?
...bin dann mal weg
Antworten