Hallo,
ich habe eigentlich das gleiche Problem wie Knechti, aber beim JH mit MFA natürlich.
http://sciroccoforum.rowi.net/forum/rea ... 09&t=26491
Kurz beschrieben:
Die Öltemperatur verhält sich plausibel bis ich das Lichte einschalte. Sie beginnt dann hin und her zu springen. Geber ist unschuldig - mit zweitem geprüft. Kontakte auf Geber blank schleifen keine Änderung.
Ich finde nur drei Massekabel im Motorraum:
-Von Lichtmaschine zur Karosserie
-Von Ventildeckel hinten rechts zur Karossierie
-Von Karosserie links zur Motorhaube
Die zweitere war locker, habe ich Öl gut abgeputzt und fest gemacht . Das Verhalten der Öltemperatur änderte sich signifikant, Öl wird langsamer warm, aber mit Licht einschalten deutliches hin- und herspringen der Werte.
Die anderen sind fest, nur die erstere ist in der Mitte ein bisschen grün, schlimm?
Wer weiß noch mehr Massebänder im Motorraum, muß ich von unten gucken?
Gruß,
Marko
Masse bei JH im Motorraum
-
- Benutzer
-
- Benutzer
Re: Masse bei JH im Motorraum
Äh? Ich hoffe ich sag' jetzt nichts Dummes... Aber wie wäre es mit dem Minus-Pol
der Batterie? Das müsste doch die Mutter aller Massen an einem Auto sein, oder?
MfG
Uwe
der Batterie? Das müsste doch die Mutter aller Massen an einem Auto sein, oder?
MfG
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
danach: sciroccolos

...wieder einer mehr abgewrackt...
-
- Benutzer
@ Marko!
Leg mal ein 6mm² starkes Kabel vom Minus der Batt zum Ventildeckel, wo auch die dünneren Kabel sind.Der Massepunkt vom Cockpit geht nähmlich zum Ventildeckel.
Und prüf auch die Verbindung -Batt nach Karosserie nach Getriebe.
Gruß Volker
Leg mal ein 6mm² starkes Kabel vom Minus der Batt zum Ventildeckel, wo auch die dünneren Kabel sind.Der Massepunkt vom Cockpit geht nähmlich zum Ventildeckel.
Und prüf auch die Verbindung -Batt nach Karosserie nach Getriebe.
Gruß Volker
Scirocco 2,blau perleff.,G6o,
Hallo!
Bitte prüfe die Masse des MFA und den Klemmenkontakt. Der Ölgeber ist ein 10k NTC Widerstand vorne im Motorraum. Das muss nicht unbedingt die Masse sein, es kann auch schwankende Bordspannung sein. Die meisten Messwerte sind durch RC Glieder stark integriert, die Temperaturen aber werden in Echtzeit abgegriffen. Auch eine lose Messleitung kann die Ursache sein.
Gruss,
Superhobel
Bitte prüfe die Masse des MFA und den Klemmenkontakt. Der Ölgeber ist ein 10k NTC Widerstand vorne im Motorraum. Das muss nicht unbedingt die Masse sein, es kann auch schwankende Bordspannung sein. Die meisten Messwerte sind durch RC Glieder stark integriert, die Temperaturen aber werden in Echtzeit abgegriffen. Auch eine lose Messleitung kann die Ursache sein.
Gruss,
Superhobel