Masse bei JH im Motorraum

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
silvervaals
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 12:52

Masse bei JH im Motorraum

Beitrag von silvervaals »

Hallo,

ich habe eigentlich das gleiche Problem wie Knechti, aber beim JH mit MFA natürlich.

http://sciroccoforum.rowi.net/forum/rea ... 09&t=26491

Kurz beschrieben:
Die Öltemperatur verhält sich plausibel bis ich das Lichte einschalte. Sie beginnt dann hin und her zu springen. Geber ist unschuldig - mit zweitem geprüft. Kontakte auf Geber blank schleifen keine Änderung.

Ich finde nur drei Massekabel im Motorraum:

-Von Lichtmaschine zur Karosserie
-Von Ventildeckel hinten rechts zur Karossierie
-Von Karosserie links zur Motorhaube

Die zweitere war locker, habe ich Öl gut abgeputzt und fest gemacht . Das Verhalten der Öltemperatur änderte sich signifikant, Öl wird langsamer warm, aber mit Licht einschalten deutliches hin- und herspringen der Werte.

Die anderen sind fest, nur die erstere ist in der Mitte ein bisschen grün, schlimm?

Wer weiß noch mehr Massebänder im Motorraum, muß ich von unten gucken?

Gruß,
Marko
kipf
Benutzer
Beiträge: 543
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 14:52
Wohnort: Würzburg

Re: Masse bei JH im Motorraum

Beitrag von kipf »

Äh? Ich hoffe ich sag' jetzt nichts Dummes... Aber wie wäre es mit dem Minus-Pol
der Batterie? Das müsste doch die Mutter aller Massen an einem Auto sein, oder?

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Rocco G60
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Sa 16. Aug 2003, 17:36

Re: Masse bei JH im Motorraum

Beitrag von Rocco G60 »

@ Marko!

Leg mal ein 6mm² starkes Kabel vom Minus der Batt zum Ventildeckel, wo auch die dünneren Kabel sind.Der Massepunkt vom Cockpit geht nähmlich zum Ventildeckel.
Und prüf auch die Verbindung -Batt nach Karosserie nach Getriebe.

Gruß Volker
Scirocco 2,blau perleff.,G6o,
Superhobel

Re: Masse bei JH im Motorraum

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Bitte prüfe die Masse des MFA und den Klemmenkontakt. Der Ölgeber ist ein 10k NTC Widerstand vorne im Motorraum. Das muss nicht unbedingt die Masse sein, es kann auch schwankende Bordspannung sein. Die meisten Messwerte sind durch RC Glieder stark integriert, die Temperaturen aber werden in Echtzeit abgegriffen. Auch eine lose Messleitung kann die Ursache sein.

Gruss,
Superhobel
Antworten