Jetzt bin ich frustig und brauch Eure Hilfe
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Jetzt bin ich frustig und brauch Eure Hilfe
Habe diese Woche frei und habe die Zeit genutzt endlich die Elektrik umzurüsten.
Also alte Kabelbäume raus und die passenden zum KR rein. Hat mich als Laien 2 Tage gekostet, leider bis jetzt erfolglos!
Sam (Volkstreff.de), von dem ich den Kabelbaum habe hat ihn zwar super beschriftet, aber irgendwo sind scheinbar doch Fehler.
Erstes Problem:
Am Sicherungskasten bleibt ein rot/gelbes Kabel über, das laut Beschriftung an ein rot/weisses soll, leider ist da kein rot/weisses mehr frei! Wenn ich Dauerplus draufgebe, läuft die Benzinpumpe, ohne gibt sie keinen Muckser von sich.
Ein grau/grünes hängt auch noch lose an einem Stecker von der ZE, leider ohne Beschriftung.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Zweites Problem:
Der Schalter fürs Bremslicht hängt bei 16V direkt an der Pedalerie, leider ist an meiner Pedalerie dieser Schalter nicht vorgesehen! Wo ist denn dann der Schalter versteckt?
Drittes Problem:
Bei KR sitzt hinter der Spritzwand, beim Scheibewischermotor eine Unterdruckdose. Wofür ist di und wo muss ich die Unterdruckschläuche anschliessen?
Der Motor lief bisher auch ohne.
Das ist wahrscheinlich erst der Anfang eines endlosen Leidenswegs, aber ich hoffe Ihr könnt mir Schritt für Schritt weiterhelfen.
Also alte Kabelbäume raus und die passenden zum KR rein. Hat mich als Laien 2 Tage gekostet, leider bis jetzt erfolglos!
Sam (Volkstreff.de), von dem ich den Kabelbaum habe hat ihn zwar super beschriftet, aber irgendwo sind scheinbar doch Fehler.
Erstes Problem:
Am Sicherungskasten bleibt ein rot/gelbes Kabel über, das laut Beschriftung an ein rot/weisses soll, leider ist da kein rot/weisses mehr frei! Wenn ich Dauerplus draufgebe, läuft die Benzinpumpe, ohne gibt sie keinen Muckser von sich.
Ein grau/grünes hängt auch noch lose an einem Stecker von der ZE, leider ohne Beschriftung.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Zweites Problem:
Der Schalter fürs Bremslicht hängt bei 16V direkt an der Pedalerie, leider ist an meiner Pedalerie dieser Schalter nicht vorgesehen! Wo ist denn dann der Schalter versteckt?
Drittes Problem:
Bei KR sitzt hinter der Spritzwand, beim Scheibewischermotor eine Unterdruckdose. Wofür ist di und wo muss ich die Unterdruckschläuche anschliessen?
Der Motor lief bisher auch ohne.
Das ist wahrscheinlich erst der Anfang eines endlosen Leidenswegs, aber ich hoffe Ihr könnt mir Schritt für Schritt weiterhelfen.
Gruss
Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

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Re: Jetzt bin ich frustig und brauch Eure Hilfe
Bis du sicher das die Leitungsstrange zum KR gehören??
Das rot/gelbe (Kraftstoffpumpen) Kabel gehört mit dem rot/weißen (vom Warmlaufregler) an E14 Sicherungskasten (Pumpenrelais).
Wenn dein rot/weißes vom Warmlaufregler kommt, dann dazu klemmen.
Die Bremslichtschalter sind am Hauptbremszylinder eingeschraubt.
Eine Pin hat Zündung 15 rot/gelb, sw/rt geht zum Sicherungskasten.
Kann es sein das dein Scirocco mal ein Vergasermodell war??
Wenn es eine grüne Unterdruckdose ist, demontier diese.
Stört die Optik.
Bis zur nächsten Überraschung.
Succes.
Das rot/gelbe (Kraftstoffpumpen) Kabel gehört mit dem rot/weißen (vom Warmlaufregler) an E14 Sicherungskasten (Pumpenrelais).
Wenn dein rot/weißes vom Warmlaufregler kommt, dann dazu klemmen.
Die Bremslichtschalter sind am Hauptbremszylinder eingeschraubt.
Eine Pin hat Zündung 15 rot/gelb, sw/rt geht zum Sicherungskasten.
Kann es sein das dein Scirocco mal ein Vergasermodell war??
Wenn es eine grüne Unterdruckdose ist, demontier diese.
Stört die Optik.
Bis zur nächsten Überraschung.
Succes.
Re: Jetzt bin ich frustig und brauch Eure Hilfe
In FAQ ist ein Link zu Bildern und Schaltplänen. da gings auch um 16V
Damit du nicht über 2 Links springen mußt, hier der direkte:
http://www2.rowi.net/forum/read.php?f=2&i=24843&t=24843
Die Unterdruckdose beim Scheibenwischer ist der Drucksprungschalter.
Unterdruck kommt vom Abzweig der beim dicken Schlauch zum Bremskraftverstärker.
Der Unterdruck geht dann vom Drucksprungschalter weiter zum Steuergerät
An den Stecker v. Drucksprungschalter führt ein blaues und ein schwarzes Kabel.
mfg Meiki
Damit du nicht über 2 Links springen mußt, hier der direkte:
http://www2.rowi.net/forum/read.php?f=2&i=24843&t=24843
Die Unterdruckdose beim Scheibenwischer ist der Drucksprungschalter.
Unterdruck kommt vom Abzweig der beim dicken Schlauch zum Bremskraftverstärker.
Der Unterdruck geht dann vom Drucksprungschalter weiter zum Steuergerät
An den Stecker v. Drucksprungschalter führt ein blaues und ein schwarzes Kabel.
mfg Meiki
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Re: Jetzt bin ich frustig und brauch Eure Hilfe
Hallo Markus
Für die Gesamtelektrik sind die Pläne unter FAQ ganz gut. Motorisch handelt dieser Plan jedoch den DX ab.
Ich hab Dir den Plan vom KR zugemailt.
Ich werd mich morgen mal bei Dir melden.
Ich hab alle Schaltpläne der Sciroccos mit dem neuen Sicherungskasten hier (und kann sie auch interpretieren!!!).
Außerdem hab ich alle Reparaturleitfäden, die über den Scirocco handeln, auch den vom 16-Ventiler.
Wo kommt den Dein unbekanntes Kabel her (von welchem Stecker, Farbe).
Das Kabel ist aber nicht zufällig grau/gelb und nicht grau/grün.
Das kriegen wir schon hin.
mfg
Willi
Für die Gesamtelektrik sind die Pläne unter FAQ ganz gut. Motorisch handelt dieser Plan jedoch den DX ab.
Ich hab Dir den Plan vom KR zugemailt.
Ich werd mich morgen mal bei Dir melden.
Ich hab alle Schaltpläne der Sciroccos mit dem neuen Sicherungskasten hier (und kann sie auch interpretieren!!!).
Außerdem hab ich alle Reparaturleitfäden, die über den Scirocco handeln, auch den vom 16-Ventiler.
Wo kommt den Dein unbekanntes Kabel her (von welchem Stecker, Farbe).
Das Kabel ist aber nicht zufällig grau/gelb und nicht grau/grün.
Das kriegen wir schon hin.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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Re: Jetzt bin ich frustig und brauch Eure Hilfe
Hallo Willi, stell sie halt ins FAQ dazu, die Fragen tauchen ja immer wieder auf.
mfg
Meiki
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Meiki
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Re: Jetzt bin ich frustig und brauch Eure Hilfe
@Fledermaus:
Nein, es war kein Vergaser, sondern ein 81er GTI (EG) umgerüstet auf KR.
@Willi:
Danke schonmal für die Pläne. Ich werde sie mir ansehen, wenn ich heute Nachmittag wieder zu Hause bin, evtl. melde ich mich mal kurz bei Dir.
Sorry, das Kabel ist tatsächlich grau/gelb
@Meiki
Danke für denHinweis mit der Dose, die wurde gnadenlos weggelassen und der Schlauch direkt mit dem Steuergerät verbunden.
Drückt mir die Daumen, das ich das heute Nachmittag hinbringe, sonst ist die Saison für mich aus Zeitgründen gelaufen
Nein, es war kein Vergaser, sondern ein 81er GTI (EG) umgerüstet auf KR.
@Willi:
Danke schonmal für die Pläne. Ich werde sie mir ansehen, wenn ich heute Nachmittag wieder zu Hause bin, evtl. melde ich mich mal kurz bei Dir.
Sorry, das Kabel ist tatsächlich grau/gelb
@Meiki
Danke für denHinweis mit der Dose, die wurde gnadenlos weggelassen und der Schlauch direkt mit dem Steuergerät verbunden.
Drückt mir die Daumen, das ich das heute Nachmittag hinbringe, sonst ist die Saison für mich aus Zeitgründen gelaufen

Gruss
Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Markus
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Re: Jetzt bin ich frustig und brauch Eure Hilfe
@Meiki
Die Pläne sind leider nur abfotografiert und deshalb miese Qualität. Die gehörten eigentlich eingescannt, aber ich hab selber keinen Scanner. Eventuell muß ich den von der Arbeit dazu mal mißbrauchen.
Außerdem weiß ich nicht, ob wir die Pläne so einfach reinstellen dürfen. Wegen Urheberrechtenund so.
Ich weiß eine Audi-Seite, die haben scheinbar auch mal die Schaltpläne online gestellt, haben sie jedoch wieder rausgenommen (war wahrscheinlich Audi dagegen)
@Rolf
Was sagst Du zum Einstellen von Schaltplänen??
@Markus
Das grau/gelbe Kabel kommt aus dem roten Mehrfachstecker und bleibt bei Dir zu 99% offen. Das braucht man nur, wenn man Nebelscheinwerfer wie vom Werk aus einbaut. Das zugehörige Kabel wäre dann das ebenfalls grau/gelbe, das in der unteren Ecke auf dem 2-poligen Anschluß sitzt (Kammer M). Wenn Du keine Nebelscheinwerfer verbaust, so laß das grau/gelbe kabel auf dem Anschlußblock M, sonst geht die Nebelschlußleuchte nicht. Das offene grau/gelbe Kabel am roten Mehrfachstecker braucht Dich nicht zu stören.
mfg
Willi
Die Pläne sind leider nur abfotografiert und deshalb miese Qualität. Die gehörten eigentlich eingescannt, aber ich hab selber keinen Scanner. Eventuell muß ich den von der Arbeit dazu mal mißbrauchen.
Außerdem weiß ich nicht, ob wir die Pläne so einfach reinstellen dürfen. Wegen Urheberrechtenund so.
Ich weiß eine Audi-Seite, die haben scheinbar auch mal die Schaltpläne online gestellt, haben sie jedoch wieder rausgenommen (war wahrscheinlich Audi dagegen)
@Rolf
Was sagst Du zum Einstellen von Schaltplänen??
@Markus
Das grau/gelbe Kabel kommt aus dem roten Mehrfachstecker und bleibt bei Dir zu 99% offen. Das braucht man nur, wenn man Nebelscheinwerfer wie vom Werk aus einbaut. Das zugehörige Kabel wäre dann das ebenfalls grau/gelbe, das in der unteren Ecke auf dem 2-poligen Anschluß sitzt (Kammer M). Wenn Du keine Nebelscheinwerfer verbaust, so laß das grau/gelbe kabel auf dem Anschlußblock M, sonst geht die Nebelschlußleuchte nicht. Das offene grau/gelbe Kabel am roten Mehrfachstecker braucht Dich nicht zu stören.
mfg
Willi
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'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
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'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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Re: Jetzt bin ich frustig und brauch Eure Hilfe
Wegen Urheberrechten und so, des is scho immer so a Sach.
Müssen die nächstes Jahr nicht eh jedem zugänglich sein? Ich hab da mal was von einem neuem EU Gesetz gehöhrt.
Und wenn ich zur VW Werkstatt gehe und dort was reparieren lassen will muß ich meine eigenen Schaltpläne mitbringen, weil die selbst nix mehr finden seit Elsa, und da is ja nix drin für Scirocco.
Und Repfäden haben sie alle entsorgt oder eingemottet, aber so das sie diese nicht mehr finden ohne 2 Std zu suchen.
mfg Meiki
Müssen die nächstes Jahr nicht eh jedem zugänglich sein? Ich hab da mal was von einem neuem EU Gesetz gehöhrt.
Und wenn ich zur VW Werkstatt gehe und dort was reparieren lassen will muß ich meine eigenen Schaltpläne mitbringen, weil die selbst nix mehr finden seit Elsa, und da is ja nix drin für Scirocco.
Und Repfäden haben sie alle entsorgt oder eingemottet, aber so das sie diese nicht mehr finden ohne 2 Std zu suchen.
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Frust fürs erste gelegt
Motor läuft wieder!!!
Die Masseverbindung zum Ansaugrohr fehlte und dadurch haben die Steuergeräte keine gescheite Masse gehabt. Außerdem war das Steuergerät für die Zündung teilweise defekt und hat das Benzinpumpenrelais nicht angesteuert. Somit kein Benzindruck und kein Motorlauf.
Mit Massekabel und anderem Steuergerät lief er wieder!
Somit sollte die Saison für Markus noch gerettet sein.
mfg
Willi
Die Masseverbindung zum Ansaugrohr fehlte und dadurch haben die Steuergeräte keine gescheite Masse gehabt. Außerdem war das Steuergerät für die Zündung teilweise defekt und hat das Benzinpumpenrelais nicht angesteuert. Somit kein Benzindruck und kein Motorlauf.
Mit Massekabel und anderem Steuergerät lief er wieder!
Somit sollte die Saison für Markus noch gerettet sein.
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'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
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Willi ist mein Held
Dank Willi und seiner Elektrikkenntnisse läuft er wieder.
Mein Dank wird ihm ewig nachschleichen
Das mit der schlechten Masse an der Ansaugbrücke hätte ich nie im Leben entdeckt!
Auch vielen Dank an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Ich bin auch ein wenig stolz auf mich, dass ich alles richtig verkabelt hatte.
Mein Dank wird ihm ewig nachschleichen

Das mit der schlechten Masse an der Ansaugbrücke hätte ich nie im Leben entdeckt!
Auch vielen Dank an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Ich bin auch ein wenig stolz auf mich, dass ich alles richtig verkabelt hatte.
Gruss
Markus
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