optimales Motortuning - MKB EW !?
- Folterknecht
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Re: optimales Motortuning - MKB EW !?
das ist doch n stinknormaler vergaser der auf manchen motoren serienmäßig drauf war (?) .... also als tuningteil ist das ding wohl kaum zu bezeichnen oder was meint ihr ?
...bin dann mal weg
- ScirocCologne
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Re: optimales Motortuning - MKB EW !?
Also ich hab ja auch mal mit nem EW angefangen.
Habe aber dann den einfacheren Weg gewählt und nen 16V gekauft.
Um dann mal eine Deiner Fragen zu beantworten:
>>> Hab ich schon öfters gelesen.... "passt auf alle 1,6 und 1,8 Motoren <<<
Stimmt nicht so ganz, die Verschraubung des Fächers am Kopf ist beim 1,8 16V anders. Sonst sollten aber alle 1,6 und 1,8l gleich sein.
Habe aber dann den einfacheren Weg gewählt und nen 16V gekauft.
Um dann mal eine Deiner Fragen zu beantworten:
>>> Hab ich schon öfters gelesen.... "passt auf alle 1,6 und 1,8 Motoren <<<
Stimmt nicht so ganz, die Verschraubung des Fächers am Kopf ist beim 1,8 16V anders. Sonst sollten aber alle 1,6 und 1,8l gleich sein.
- GTII Marcus
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Re: optimales Motortuning - MKB EW !?
Hi,
also ich hab nen 1,6 RE 72PS Wunder-GTII
Also was Willi mir mal gesagt hat is, das der optisch und von den Anschlüssen fast wie ein 1,8 90PS Vergaser ist, MKB hab ich jetzt vergessen, der hat aber keinen KAT. Das Ding geht sogar noch besser als ein JH, und is relativ billig. Wäre ne Überlegung Wert Ben oder ?
Marcus
also ich hab nen 1,6 RE 72PS Wunder-GTII

Marcus
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All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
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Re: optimales Motortuning - MKB EW !?
@Markus
BEN hat aber schon einen alten, die haben keine 2E2-Vergaser wie Dein GT II, ist ein anderer Typ bei dem ich nicht weiß, ob die Anschlüsse da auch passen.
Da geht es nicht ganz so einfach wie bei Dir.
Aber da gab es mal eine Vergaser, der die 75 PS Motoren auf 85 brachte. Der könnte beim BEN gehen.
mfg
Willi
BEN hat aber schon einen alten, die haben keine 2E2-Vergaser wie Dein GT II, ist ein anderer Typ bei dem ich nicht weiß, ob die Anschlüsse da auch passen.
Da geht es nicht ganz so einfach wie bei Dir.
Aber da gab es mal eine Vergaser, der die 75 PS Motoren auf 85 brachte. Der könnte beim BEN gehen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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- GTII Marcus
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Re: optimales Motortuning - MKB EW !?
Hi,
@Willi stimmt, hast recht, der hat keinen 2E2
Marcus
@Willi stimmt, hast recht, der hat keinen 2E2

Marcus
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Re: optimales Motortuning - MKB EW !?



ACH so ne Scheisse... da schreib ich ne 5 Kilometerlange Antwort... und dann ist das Browserfenster irgentwann weg...



Ich versuchs Morgen nochma !

Gruss BEN
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Re: optimales Motortuning - MKB EW !?
Hey Ben,
der Pierburg Vergaser für die 85PS heißt 2B5, und war seinerzeit auch in den Audis verbaut. Ich glaube, Du brauchst dann aber auch den Ansaugkrümmer, und der 2b5 ist von der Entwicklung etwas älter als der 2E2. EW tunen - ich habe es nie sonderlich versucht, da meiner wie die Sau lief. K&N Lufi war das einzige was ich eingebaut hatte. Den Vergaser hatte ich mal im Ultraschallbad bei Bosch reinigen lassen, das brachte auf jeden Fall etwas (bei ca.150000km). Nun habe ich auf JH umgebaut (Steuergründe). Aus Erfahrung muss ich sagen, der Serien EW steht dem Serien JH in nichts nach !!! Nun da ich mit dieser 5E Drossel, Krümmer vom EX, Hosenrohr vom EX und, und, und...rumexperimentiere, bringt der JH ca. 5Km/h mehr in der Endgeschwindigkeit (ca. 205 Sachen), beschleunigt aber spürbar besser.
Grüßle, Jürgen
der Pierburg Vergaser für die 85PS heißt 2B5, und war seinerzeit auch in den Audis verbaut. Ich glaube, Du brauchst dann aber auch den Ansaugkrümmer, und der 2b5 ist von der Entwicklung etwas älter als der 2E2. EW tunen - ich habe es nie sonderlich versucht, da meiner wie die Sau lief. K&N Lufi war das einzige was ich eingebaut hatte. Den Vergaser hatte ich mal im Ultraschallbad bei Bosch reinigen lassen, das brachte auf jeden Fall etwas (bei ca.150000km). Nun habe ich auf JH umgebaut (Steuergründe). Aus Erfahrung muss ich sagen, der Serien EW steht dem Serien JH in nichts nach !!! Nun da ich mit dieser 5E Drossel, Krümmer vom EX, Hosenrohr vom EX und, und, und...rumexperimentiere, bringt der JH ca. 5Km/h mehr in der Endgeschwindigkeit (ca. 205 Sachen), beschleunigt aber spürbar besser.
Grüßle, Jürgen
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Re: optimales Motortuning - MKB EW !?
OK neuer Versuch
"ist doch n stinknormaler vergaser"
"also als tuningteil ist das ding wohl kaum zu bezeichnen"
"den Vergaser kannst du vergessen der bringt net viel"
>>> Aha !? Ich dachte auch ein einzelder Webervergaser bringt etwas... !?
- also besser n 2b2 oder 2B5 kaufen !? echt ?
"...also fräse ansetzten und 1-1,5 abfräsen bis 10:1 erreicht sind und dann super tanken, zündung verstellen auf die werte des ex-motors am besten auch den zündverteiler und dann stehen genug drehmoment zu verfügung. finde die diskussion um ps unrelevant, da zum beschleunigen drehmoment erforderlich ist um im gehirn zu drücken. sportgetriebe ist auch wichtig wegen besserer übersetzung."
"auf jeden fall verdichtung erhöhen sonst kannst du den rest vergessen."
>>> okay du hast gewonnen !
- fräse ansetzen ? unabdingbar ? na gut... reihenfolge ist erstma unwichtig
Bin ja immoment noch auf Infokurs ! Kennt jemand irgenteine "vw vergaser motor tuning anleitung" ?! Oder was ähnliches... wo man lesen kann was wie wo gemacht wird/werden sollte... vergaser-tuning-technisch gesehen...
- ok - stimmt ich brauch auch Drehmoment um mein gehirn zu drücken
)
- Sportgetriebe - wie teuer ? wo zu kaufen ?
>>> Achso ja... DOCH ich hab n 2E2 !
- ok also den 2B2 oder 2B5 draufschrauben...
- fächer nicht vom 16v - OK
- ulrtaschallbad !? ...interessant
) war aber bestimmt teuer !?
- K&N LuFi - OK
- wie issen das mit den nockenwellen ? kommt es nicht drauf an ob hydro- oder tastenstössel... ? oder wie ist das ? hat jemand ne übersicht ect. ?
- 16 v bremsen würden mich noch interessieren !?
DANKE
"ist doch n stinknormaler vergaser"
"also als tuningteil ist das ding wohl kaum zu bezeichnen"
"den Vergaser kannst du vergessen der bringt net viel"
>>> Aha !? Ich dachte auch ein einzelder Webervergaser bringt etwas... !?
- also besser n 2b2 oder 2B5 kaufen !? echt ?
"...also fräse ansetzten und 1-1,5 abfräsen bis 10:1 erreicht sind und dann super tanken, zündung verstellen auf die werte des ex-motors am besten auch den zündverteiler und dann stehen genug drehmoment zu verfügung. finde die diskussion um ps unrelevant, da zum beschleunigen drehmoment erforderlich ist um im gehirn zu drücken. sportgetriebe ist auch wichtig wegen besserer übersetzung."
"auf jeden fall verdichtung erhöhen sonst kannst du den rest vergessen."
>>> okay du hast gewonnen !
- fräse ansetzen ? unabdingbar ? na gut... reihenfolge ist erstma unwichtig

- ok - stimmt ich brauch auch Drehmoment um mein gehirn zu drücken

- Sportgetriebe - wie teuer ? wo zu kaufen ?
>>> Achso ja... DOCH ich hab n 2E2 !
- ok also den 2B2 oder 2B5 draufschrauben...
- fächer nicht vom 16v - OK
- ulrtaschallbad !? ...interessant

- K&N LuFi - OK
- wie issen das mit den nockenwellen ? kommt es nicht drauf an ob hydro- oder tastenstössel... ? oder wie ist das ? hat jemand ne übersicht ect. ?
- 16 v bremsen würden mich noch interessieren !?
DANKE
Gruss BEN
-
- Erfahrener Nutzer
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Re: optimales Motortuning - MKB EW !?
Hey Ben,
die Bremsen vom 16V sind mit Sicherheit sehr reizvoll,- günstiger sind auf alle Fälle die Scheiben+Beleläge vorne vom JH. Hatte die damals auch zuerst am EW nachgerüstet,-endlich ein sicheres Bremsgefühl wenn man mit über 160 km/h unterwegs war.
Die einfachste Möglichkeit mit PS-Zuwachs wird wohl der 1.8l EX Motor sein.
Den kannst "einfach" mit dem ew tauschen, sieht man von außen nicht mal
)) und auf dem Schrott bekommste den bestimmt für ´nen Kasten Bier. Denk mal drüber nach...
Grüßle, Jürgen
die Bremsen vom 16V sind mit Sicherheit sehr reizvoll,- günstiger sind auf alle Fälle die Scheiben+Beleläge vorne vom JH. Hatte die damals auch zuerst am EW nachgerüstet,-endlich ein sicheres Bremsgefühl wenn man mit über 160 km/h unterwegs war.
Die einfachste Möglichkeit mit PS-Zuwachs wird wohl der 1.8l EX Motor sein.
Den kannst "einfach" mit dem ew tauschen, sieht man von außen nicht mal

Grüßle, Jürgen
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