sportnockenwelle!!!???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Frank A.
Benutzer
Re: sportnockenwelle!!!???

Beitrag von Frank A. »

Jetzt kommt der Elektriker in mir wiedermal durch:

Das Ding, was Michael da eingebaut hat, ist 'ne ordinäre Funkenstrecke. Bedeutet, das in dem Teil zwei Kontakte gegenüber stehen und dazwischen Luft ist - wie bei der Zündkerze. Der Abstand ist aber etwas größer als bei den Kerzen. Deshalb muß mehr Spannung von der Zündspule aufgebaut werden, um diesen Spalt mit einem Funken zu überbrücken. Problem an dem Ganzen: Die Kerzen haben nicht umsonst einen spezifischen Wärmewert und zuviel Spannung kann unter Umständen tötlich sein. Nicht nur für den, der da anfasst... :grins:

Gruß,
Frank
watweissick
Benutzer

Beitrag von watweissick »

hallo frank,so wie du das beschreibst mit dem zündverstärker, verhindert dieser eher eine gute zündung oder?auf deutsch das ding ist sinnlos und ich hab meine kohle umsonst ausgegeben.
SCIROCCO SCALA,alpinweiss,Bj.88,JH Motor95/140PS,Kopf bearbeitet,268 Grad nocke,Schwungrad erleichtert,5E-drossel,Powerclutch,Hartmann Edelstahlkomplettanlage,Koni Fahrwerk60/50,alle Streben,15/25mmSpurverbreiterung,7,5+8,5*15RH,195/45R15,weisse Blinker.
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

also, ich will da jetzt auch mal meinen senf dazu geben.
so ein zündoptimierer is mit absoluter sicherheit wirkungslos. er verschlechtert eher die verbrennung. wenn du was an der zündung machen willst, stell sie etwa zwei grad früher, als normal, das bringt schon etwas leistung. kaum spürbar, aber man muss halt mehrere sachen machen, das da was rumkommt. ich hab noch einen twister (offener luftfilter) von green verbaut und ne 270 grad nocke, die mit federn von der g-nocke läuft. alles am jh-motor. und das is eigentlich ganz ok, wenn man bedenkt, das das wirklich alles net viel gekostet hat.

mfg hadef