krachen im 2ten gang bei kaltem motor
-
- Benutzer
- Beiträge: 642
- Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:33
- Wohnort: Freiberg am Neckar
- Kontaktdaten:
krachen im 2ten gang bei kaltem motor
hallo leuts
wollt mal fragen was man gegen das krachen im zweiten gang bei kaltem motor machen kann. das seltsame ist eben das der 2te gang nur kracht wenns auto noch kalt ist.
wollt mal fragen was man gegen das krachen im zweiten gang bei kaltem motor machen kann. das seltsame ist eben das der 2te gang nur kracht wenns auto noch kalt ist.
Grüße...Scirocco88 (Micha)

- Chris80
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1982
- Registriert: Mi 18. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Fellbach, Germany
- Kontaktdaten:
Re: krachen im 2ten gang bei kaltem motor
hab ich auch.ist ne scirocco krankheit,oder besser vw krankheit.
Kann am gestänge liegen oder am syncron ring,wenn das getrieb öl noch zu zähhhhhhhhh ist.
MFG
Kann am gestänge liegen oder am syncron ring,wenn das getrieb öl noch zu zähhhhhhhhh ist.
MFG
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
Re: krachen im 2ten gang bei kaltem motor
hab ich auch ...war im winter ganz schlimm aber hetz nimmer .... nur der zweite beim reinschalten , aber wenn du langsam in den zweiten schaltest kommts net .... also damit leben ....
...bin dann mal weg
-
- Benutzer
- Beiträge: 79
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 00:03
Re: krachen im 2ten gang bei kaltem motor
@Scirocco88
Hallo Sciro, also das hatte ich auch schon zweimal. Einmal am Golf1 und einmal am Golf2. Das scheint wohl so eine VW Krankheit zu sein. Es trat jedesmal beim KM-Stand von 120.000 zuerst auf. Es sind die Synchronringe. Mein Onkel Edgar sagt, die kosten so um 200 DM (mein Onkel ist schon älter, der rechnet noch in DM) aber der Einbau muß wohl recht aufwendig sein. Ich bin selbst Laie aber die Explosionszechung , die mein Onkel Edgar gemacht hat, die dürfte wohl hilfreich sein. GGfs kannst Du mich fragen, mein Onkel malt Dir dann das Bildchen.
Allerdings: Man kann recht gut damit leben. Beim raufschalten:
- mit Doppelkuppeln ; beim runterschalten mit Doppelkuppeln und Zwischengas. Das ist verbal schwer zu erklären. Wenn Du jemanden von der BW kennst, der da den LKW Führerschein gemacht hat, der müßte das können. Wenn nicht: Ich glaube Du warst aus der Ecke Neuss oder so; Wir können uns treffen und dann zeige ich Dir, wie das geht. Ich bin ein paar Jahre damit rumgefahren. Es ist nicht schön, aber es geht ohne weiteres. Etwas Übung und da kratzt wirklich nichts mehr.
Meine E-mail ist im Forum registriert, ich will sie nicht öffentlich breittreten, aber Du kannst mich jederzeit anmailen.
Mit hilfsbereiten Grüßen Josef
Hallo Sciro, also das hatte ich auch schon zweimal. Einmal am Golf1 und einmal am Golf2. Das scheint wohl so eine VW Krankheit zu sein. Es trat jedesmal beim KM-Stand von 120.000 zuerst auf. Es sind die Synchronringe. Mein Onkel Edgar sagt, die kosten so um 200 DM (mein Onkel ist schon älter, der rechnet noch in DM) aber der Einbau muß wohl recht aufwendig sein. Ich bin selbst Laie aber die Explosionszechung , die mein Onkel Edgar gemacht hat, die dürfte wohl hilfreich sein. GGfs kannst Du mich fragen, mein Onkel malt Dir dann das Bildchen.
Allerdings: Man kann recht gut damit leben. Beim raufschalten:
- mit Doppelkuppeln ; beim runterschalten mit Doppelkuppeln und Zwischengas. Das ist verbal schwer zu erklären. Wenn Du jemanden von der BW kennst, der da den LKW Führerschein gemacht hat, der müßte das können. Wenn nicht: Ich glaube Du warst aus der Ecke Neuss oder so; Wir können uns treffen und dann zeige ich Dir, wie das geht. Ich bin ein paar Jahre damit rumgefahren. Es ist nicht schön, aber es geht ohne weiteres. Etwas Übung und da kratzt wirklich nichts mehr.
Meine E-mail ist im Forum registriert, ich will sie nicht öffentlich breittreten, aber Du kannst mich jederzeit anmailen.
Mit hilfsbereiten Grüßen Josef
Scirocco GT2, Bj. 91, ca. 90.000, Perleffektschwarz,
Serienzustand (eingemottet). Weißer GT2, ca. 70.000 KM, fast Serienzustand.
Serienzustand (eingemottet). Weißer GT2, ca. 70.000 KM, fast Serienzustand.
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: krachen im 2ten gang bei kaltem motor
Was kann man tun - mit etwas Gefüüüühhhhhl in den 2ten schalten wenn das Getriebe noch kalt ist, dann klappt es auch ohne katzen.
Das Thema haben wir schon mal durchgekaut. Ist mehr ein Schönheitsmagel, mit so einem Getriebe kannst locker noch 80.000 bis 100.000 km weiterfahren wenn Du obrigen Tip beachtest.
Helfen könnte eventuell noch eine anderes Getriebeöl oder eben Austausch (Syncronringe oder Getriebe).
Bei gebrauchten Getriebe ab ca. 100.000 km kannst Du (muß aber nicht) leider immer davon ausgehen, daß die das haben.
mfg
Willi
Das Thema haben wir schon mal durchgekaut. Ist mehr ein Schönheitsmagel, mit so einem Getriebe kannst locker noch 80.000 bis 100.000 km weiterfahren wenn Du obrigen Tip beachtest.
Helfen könnte eventuell noch eine anderes Getriebeöl oder eben Austausch (Syncronringe oder Getriebe).
Bei gebrauchten Getriebe ab ca. 100.000 km kannst Du (muß aber nicht) leider immer davon ausgehen, daß die das haben.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6483
- Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
- Wohnort: Rhön
Re: krachen im 2ten gang bei kaltem motor
meine worte kenn iuch auch irgendwoher
naja, wie die beiden schon gesagt, haben, ganz langsam in den zweiten "schieben" dann krachts nicht/nicht ganz so laut... 


Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1041
- Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
- Wohnort: 97...
Re: krachen im 2ten gang bei kaltem motor
Hi,
bei meinem Getriebe habe ich das Öl gewechselt und das Schaltgestänge etwas nachgestellt. Ich schätze ca. einen Zahn mehr als ab Werk, d.h. der angegebene Abstand in der Schaltbox unter dem Wagen ist bei ir jetzt ca. 2-3mm größer als angegeben. Der 2.Gang kratzt jetzt nur noch leicht. Der Ölwechsel alleine hat nix gebracht. Muß dazu sagen dass mein 4+E Getriebe BJ 82 ist, und nun schon mehrt als 300000km auf dem Buckel hat.
Grüßle, Jürgen
bei meinem Getriebe habe ich das Öl gewechselt und das Schaltgestänge etwas nachgestellt. Ich schätze ca. einen Zahn mehr als ab Werk, d.h. der angegebene Abstand in der Schaltbox unter dem Wagen ist bei ir jetzt ca. 2-3mm größer als angegeben. Der 2.Gang kratzt jetzt nur noch leicht. Der Ölwechsel alleine hat nix gebracht. Muß dazu sagen dass mein 4+E Getriebe BJ 82 ist, und nun schon mehrt als 300000km auf dem Buckel hat.
Grüßle, Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Andrea
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1162
- Registriert: Fr 4. Okt 2002, 09:07
- Wohnort: München
Re: krachen im 2ten gang bei kaltem motor
Hab ich auch und das schon bei 2 Getrieben, ABER wenn man mit Gefühl schaltet dann gehts ohne Lärm
. 16V Getriebe sind halt nicht die besten mit dem 2. Gang, hat mal ein VW-Mechaniker gemeint.

Gruss Andrea
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1204049667[/SIGPIC]
Scirocco 2, 16V (Umbau) mit 349.000 km, BJ 4/1991, Grünperleffekt
Scirocco 2, 16V mit 42.072 km, BJ 5/1992, Grünperleffekt, Zustand: Original - steht sich so seine Standreifen in Einzelhaft platt
Scirocco 2, JH mit 229.952 km, BJ 10/1989, weiss - Alltagsauto bis 03.10.2013
Audi A3 Sportline - Alltagsauto
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1204049667[/SIGPIC]
Scirocco 2, 16V (Umbau) mit 349.000 km, BJ 4/1991, Grünperleffekt
Scirocco 2, 16V mit 42.072 km, BJ 5/1992, Grünperleffekt, Zustand: Original - steht sich so seine Standreifen in Einzelhaft platt

Scirocco 2, JH mit 229.952 km, BJ 10/1989, weiss - Alltagsauto bis 03.10.2013
Audi A3 Sportline - Alltagsauto
-
- Benutzer
- Beiträge: 51
- Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:14
Re: krachen im 2ten gang bei kaltem motor
Mal ne Frage, wer hat das Problem mit dem 2. eigtl. nicht?
Ich habs nämlich auch, hab mich aber so langsam damit abgefunden. Ein bisschen mehr Gefühl beim schalten und das passt schon.
MfG Feede

MfG Feede
Scirocco GT2, 70kw, BJ \'93, 140.000km, perlgrün-metallic
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14499
- Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
- Wohnort: Mösrath
- Kontaktdaten:
Re: krachen im 2ten gang bei kaltem motor
Hmm, wüsste nich, das ich damit Probleme hätte...im Winter gehen die Gänge etwas schwer rein, aber das is ja normal...
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
