Kühlwassertemperaturanzeige blinkt sporadisch
-
- Benutzer
Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt sporadisch
Anzeige ist es ziemlich sicher. Meine blinkt andauernd, das merke ich schon nicht mehr. Wenn der Zeiger aber nicht mehr richtig mitmacht - ersetzen.
Tobias -- Rocc'n in California, USA
- Stephan
Hi,
eventuell hat eines der Kabel der Kühlflüssigkeitsmangelanzeige irgendwo im Motorraum Masseschluß. Hatt ich auch schon öfters mal. Die alten Kabel werden mit der Zeit brüchig und manchmal bricht die Palstikhülle dann hier und dort. Beim fahren treten durch die Ruckelei dann manchmal Kurzschlüsse auf. Kontrolliere daher auf jeden Fall mal diese Kabel.
MfG,
Stephan L.
eventuell hat eines der Kabel der Kühlflüssigkeitsmangelanzeige irgendwo im Motorraum Masseschluß. Hatt ich auch schon öfters mal. Die alten Kabel werden mit der Zeit brüchig und manchmal bricht die Palstikhülle dann hier und dort. Beim fahren treten durch die Ruckelei dann manchmal Kurzschlüsse auf. Kontrolliere daher auf jeden Fall mal diese Kabel.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Benutzer
Also Öltemperatur ist da noch in Ordnung, kann teilweise bis 120 °C und darüber gehen. Mein Vento hatte damals auf der Autobahn 130 und hat nichts geschadet.
Gruß Patrick
Best of Life is Rocco Drive
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Bj 07.2007
Best of Life is Rocco Drive
Skoda Octavia RS 2,0 TDI Bj 07.2007
- Sven
Hi!
Das Problem mit der blinkenden Anzeige hab' ich neuerdings hin und wieder bei meinem 16V (unabhängig vom Zeigerstand der Kühlmitteltemperatur-Anzeige).
Zündung aus, wieder an und Schluß ist mit Blinken hab' ich festgestellt.
Schon irgendwie seltsam das Ganze.
Kühlmittelstand paßt, der Lüfter funktioniert auch...
Werd' wohl mal die Kabel etwas genauer unter die Lupe nehmen müssen.

MfG, Sven.
Das Problem mit der blinkenden Anzeige hab' ich neuerdings hin und wieder bei meinem 16V (unabhängig vom Zeigerstand der Kühlmitteltemperatur-Anzeige).
Zündung aus, wieder an und Schluß ist mit Blinken hab' ich festgestellt.
Schon irgendwie seltsam das Ganze.

Kühlmittelstand paßt, der Lüfter funktioniert auch...

Werd' wohl mal die Kabel etwas genauer unter die Lupe nehmen müssen.

MfG, Sven.

- Sven
Hi!
Nachdem das Blinken gestern gar nicht mehr aufhören wollte, hab ich mich der Sache nochmal angenommen und das Problem lokalisiert.
Der Fühler im Ausgleichsbehälter scheint irgendwo einen Riss zu haben.
Auf alle Fälle war zwischen Stecker und den Kontakten des Fühlers ein kleines Feuchtbiotop.
Das Wasser rausgeblasen -> Test -> aha, Blinken hat aufgehört!
Das Seltsame ist, daß die Kühlmittelmangel-Anzeige eigentlich bei offenem Stromkreis blinken müsste.
Der Stromkreis ist ja normalerweise durch die beiden Elektroden des Fühlers über das Kühlwasser geschlossen. Bei zu niedrigem Stand wird er unterbrochen und so das Blinken ausgelöst.
Jetzt hatte ich doch aber einen Kurzschluß im Stecker -> Stromkreis geschlossen.
Braucht das Steuergerät vielleicht einen bestimmten Widerstandswert um sein O.K. zum Kühlwasserniveau zu geben?

MfG, Sven.
Nachdem das Blinken gestern gar nicht mehr aufhören wollte, hab ich mich der Sache nochmal angenommen und das Problem lokalisiert.
Der Fühler im Ausgleichsbehälter scheint irgendwo einen Riss zu haben.
Auf alle Fälle war zwischen Stecker und den Kontakten des Fühlers ein kleines Feuchtbiotop.
Das Wasser rausgeblasen -> Test -> aha, Blinken hat aufgehört!
Das Seltsame ist, daß die Kühlmittelmangel-Anzeige eigentlich bei offenem Stromkreis blinken müsste.
Der Stromkreis ist ja normalerweise durch die beiden Elektroden des Fühlers über das Kühlwasser geschlossen. Bei zu niedrigem Stand wird er unterbrochen und so das Blinken ausgelöst.
Jetzt hatte ich doch aber einen Kurzschluß im Stecker -> Stromkreis geschlossen.
Braucht das Steuergerät vielleicht einen bestimmten Widerstandswert um sein O.K. zum Kühlwasserniveau zu geben?

MfG, Sven.