Hi,
hab mal ne Frage.Folgendes:
Also ich habe jetzt an meinem GTII neue Reifen mit Felgen drauf und ein 300er Lenkrad und ich habe die beiden Sachen noch nicht vm TÜV abnehmen lassen
1. Frage: Muss ich das Lenkrad auch abnehmen lassen?
2. Frage: Kann ich trotzdem mit meinem Rocco jetzt rumfahren? (wollte erst nächste Woche zum TÜV)Und wie siehst da mit nem Versicherungsschutz aus wenn ich zb eien Unfall baue? Nciht das da die Versicherug sagt wir zaheln nich weil es nicht eingetragen ist
Habe für beide Sachen natürlich ABE
Legal? Versicherungsschutz?
-
- Benutzer
VW Scirocco GT2 1991 95PS Grün-Metallic 61000km
- Stephan
Re: Legal? Versicherungsschutz?
Nein, offiziell darfst Du nur noch den Weg zur Abnahme beim Tüv(oder Dekra, oder...) mit dem Auto machen. Ansonsten fährst Du ohne Allgemeine Betriebserlaubnis, denn die erlischt bei diesen Umbauten und wird durch die Abnahme ja gerade erst wieder erteilt. Mit dem Versicherungsschutz ist das so ein Problem, das muß man mit dem Versicherer abklären, wahrscheinlich wird er im Falle eines Unfalls nicht zahlen. Zumindest aber die Haftpflicht könnte noch abgedeckt sein (Weiterwirkung), müßte man aber wie gesagt mal mit dem Versicherer abklären. Ach ja, was meinst Du mit ABE? für breitere oder andere Felgen gibts doch nur ein Gutachten? Und bei dem kleineren Lenkrad besteht das Problem, das Sportlenkräder in Verbindung mit Breitreifen meist nicht zulässig nach der ABE sind, da sie nur mit der Serienbereifung geprüft wurden (wegen der erforderlichen Lenkkräfte). Bei Breitreifen benötigt man in der Regel dann auch eine Eintragung (Einzelabnahme).
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Benutzer
Was will man da noch weiter zu sagen ? Bestens...
Das Problem sind meist die Grünen Kollegen mit den hübschen blauen Lichtern auf dem Auto... wenn die Dich anhalten dann legen sie ohne Eintragung den Wagen still.
Hier im Kreis HF gibts ne 'Ausnahme' bei den Grünen. Hab mir vom Tuner meines Vertrauens ne TÜV Karte geholt (ist nen Terminzettel für die TÜV Vorführung bei ihm). Die in der Tasch, sagt den Grünen, das Chefe Zwacker das selbst gemacht, gecheckt hat und es quasi nur noch ne Sache des Papierkrams ist mit dem TÜV.
Hier im Kreis machen die Grünen das dann mit und lassen Dich fahren, wenn Du alle ABEs, die Terminkarte und Fahrzeugpapiere dabei hast.
Versicherungstechnisch bleibt es aber trotzdem heikel und ich denke mal, das machen auch nicht alle Grünen in D mit, gell Böhser Bruder
Grüßle
Day
Das Problem sind meist die Grünen Kollegen mit den hübschen blauen Lichtern auf dem Auto... wenn die Dich anhalten dann legen sie ohne Eintragung den Wagen still.
Hier im Kreis HF gibts ne 'Ausnahme' bei den Grünen. Hab mir vom Tuner meines Vertrauens ne TÜV Karte geholt (ist nen Terminzettel für die TÜV Vorführung bei ihm). Die in der Tasch, sagt den Grünen, das Chefe Zwacker das selbst gemacht, gecheckt hat und es quasi nur noch ne Sache des Papierkrams ist mit dem TÜV.
Hier im Kreis machen die Grünen das dann mit und lassen Dich fahren, wenn Du alle ABEs, die Terminkarte und Fahrzeugpapiere dabei hast.
Versicherungstechnisch bleibt es aber trotzdem heikel und ich denke mal, das machen auch nicht alle Grünen in D mit, gell Böhser Bruder

Grüßle
Day

A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet