GESTERN BEIM TÜV

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
scirocco2002
Benutzer

GESTERN BEIM TÜV

Beitrag von scirocco2002 »

War gestern zum TÜV zur Vollabnahme meines 2. Babys!
Hab mir über Monate einen schönen 16V aufgebaut und gestern war vollabnahme!
Ich geriet leider an so einen alten Knacker als TÜV Prüfer, der 1. Satz war, schon wieder so ein sch.... umgebautes Auto!
Wir fuhren auf die Autobahn/Stadt und danach kam er auf die Idee über eine unbefestigte Strasse zu fahren auf der extreme Schlaglöcher sind!
Das Ende vom Lied, auf einmal machte es Krach! Ende vom Lied abgerissene Ölwanne, abgerissener Sebring Endtopf, abgerissener Frontspoiler, 1 Borbet A Felge Totalschaden und der Unterboden sieht auch nicht mehr so toll aus!

FRAGE WER BEZAHLT MIR DAS JETZT; DER PRÜFER MEINTE NUR: DER WAR WOHL ZU TIEF!
Rief einen Kollegen an und verschwand, ich stand da mit meinem Rocco!

SCHe.s TÜV!

GRÜSSE
dürener

Re: GESTERN BEIM TÜV

Beitrag von dürener »

puhhh ich weiss nicht was ich mit dem trottel gemacht hätte...

an deiner stelle würde ich direkt nen anwalt einschalten und ordentlich druck machen....was hat der denn auf ner unbefestigten strasse zu suchen...der rocco is doch kein jeep..oder fährt der mit nem ferrari auch aufs feld???

viel glück!!!

gruss sascha
scirocco2002
Benutzer

Hat gemeint, das es ja auch baustellen gäbe, und da sind ja auch ziemliche bodenwelleN!

Ob man den TÜV vertsehen muss?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo,
übern Anwalt an die Sache rangehen. Ist er gefahren oder bist Du selbst gefahren? Wenn er gefahren ist, haftet er auch. Schließlich darf der TüV Prüfer keine Sacbeschädigung begehen. Man könnte da wohl schon fast von Vorsatz ausgehen. Offenbar wußte der Prüfer doch wie tief das Auto ist. Welches normale Straßenfahrzeug ist schon dafür ausgelegt mit ihm über Feldwege zu hacken. Den TüV Idioten würde ich auf jeden Fall auf Schadenersatz verklagen. Wie kommt der überhaupt dazu mit deinem Auto durch die Gegend zu fahren. Wir sind doch hier nicht in Russland (ok, da gibts keinen TüV).
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco2002
Benutzer

Na musste eine Vollabnahme gemacht werden! Und die beinhaltet eben eine" PROBEFAHRT"
Stephan

Beitrag von Stephan »

Probefahrt kann man aber auch auf dem Hof oder eine Straße hoch und runter machen. Eine unbefestigte Straße ist ja wohl nicht vorgeschrieben und für dumme Ideen muß man eben dann auch zahlen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Probefahrt kann man aber auch auf dem Hof oder eine Straße hoch und runter machen. Eine unbefestigte Straße ist ja wohl nicht vorgeschrieben und für dumme Ideen muß man eben dann auch zahlen.
:wuetend:
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Jerocco
Benutzer

Beitrag von Jerocco »

Hah! :-( (

Also sowas dreisstes! Das manche Tüv Honks mehr als idiotisch sind wusste ich ja, aber sowas hab ich ja noch nie gehört! :bang: Ich würde da auf jeden Fall den Anwald einschalten. Dann bekommst du sicher auch alles ersetzt. Es gibt sicher tiefere Autos und die mussten ja auch nicht über den Feldweg oder? Frag doch mal ob du mit seinem Wagen mal über dieselbe Strecke fahren darfst.

Viel erfolg noch in der Sache! :super:

Jerome
Daywalker
Benutzer

Beitrag von Daywalker »

Jupp, so schaut das !

OK, der Prüfer darf den Wagen ordentlich an den Wickel nehmen, aber eines ist klar:

1. Wenn er berechtigte Bedenken hat, das die Kiste zu tief ist, oder irgendwas anderes so ausschaut, das es net 100% ist und ein Schaden zu erwarten ist, dann muss er von vornherrein IS-NICHT sagen, mit Begründung.

2. Wenn er ne Probefahrt durchs Gehölz macht, dann ist es so, das er wie die Strassenverkehrsordnung es sagt: Den Bedingungen entsprechend die geschwindingkeit anpasst.

Wenn er Dir Wanne abgeruppt hat usw. dann war er den Bedingungen entsprechend zu schnell !

3. Er muss Dir die Beschädigungen am Wagen bestätigen und ein entfernen vom Schaden ohne weiteres ist quasi gleichzusetzten mit ner Fahrerflucht.

4. Schreib Dir schnell genau auf, wie alles abgelaufen ist. Fein detailliert. Aus Erfahrung weiß ich, das Du in 2 Tagen die Story ganz anderes erzählst und Feinheiten auslässt. Psychologie die sich keiner entziehen kann

5. Mach Fotos und ne Dokumentation von den Schäden und von der Straße wo es passiert ist. Wichtig bei der Strasse sind Bezugspunkte im Bild. Also etwas wo man später dran sehen kann von welchem Punkt aus Du das Bild gemacht hast (Bäume, auffällige Häuser, Tanke usw.) Das gilt auch immer bei Unfallaufnahmen !

6. Hast DU Zeugen ? Vorher, nacher, währenddessen ? Gggf. suchen

7. Anwalt einschalten ! Wenn Du keine Rechtschutz hast, dann geh trotzdem hin. 1. Gespräch eh umsonst und dann weißt Du wo die Chancen liegen. Suche nen Anwalt für Verkehrsrecht !

Und noch ein Tipp: Klingt danach das Du direkt zum TÜV gefahren bist (woher sonst der Blaukittelkollege). Ich bevorzuge bei Abnahmen mit Umbauten usw. lieber immer den Umweg über nen Tuner. Hat jeder irgendwo in der Nähe. Die wissen wie man mit solchen Leuten umgeht, was zu beachten ist und haben dann ggf. auch die Schlägerrei mit dem TÜV ;-)

Kagge ist das allemal ! Vor allem bei dem Umfang an Beschädigungen und dem daraus schlusszufolgernden Versagen des Prüfers und seiner Art danach !

Greetz
Day
Bild Bild
A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
Also wenn der Prüfer selber gefahren ist, solltest Du noch eine Anzeige bei der Polizei wegen Fahrerflucht machen. Der Prüfer wird schon noch sehen, was er davon hat, so eine Schexxx zu bauen.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten