Hallo Leute!
Also ich hab ein dezentes Problem.
Anscheinend ist mein Zünd/Anlassschalter (El. Teil) übern Jordan.
Also ich hab mir schon einen neuen besorgt und wollte ihn einbauen.
Ich hab mich da an das - jetzt mach´ ich´s noch schlimmer - Buch gehalten und ausser das ich ´ne 1/2 Std. nichts weitergebracht hab, kam nichts dabei raus.
Weil - nachdem ich die ganzen Stecker und Verkleidungen herunter hatte, als auch die Wischer/Blinkerhebel Kombi, kam ich nicht weiter.
Im schlauen Buch steht, das man dann das Teil, wo der Schalter drinnen sitzt, einfach runterziehen soll.
Aber leider - SCHADE - geht nicht, weil das Ding mörderisch fest sitzt.
Ein Freund hat mir dabei zugesehen und meinte, dann, als schon alles herunten war, das das so nicht funktioniert, weil bei ihnen beim VW geht das schon mit Abzieher schon verdammt schwer.
Also ich alles wieder zusammen und ein später mit Abzieher versucht.
Hab dazu einen 3" Abzieher benutzt, aber auch das hat nicht funkioniert.
Der Abzieher rutsch dauernd ab.
Die Kante, an der Lenkstange ist wohl zu niedrig.
HAT JEMAND EINE IDEE ODER KENN JEMAND EINEN TRICK,WIE ICH
DAS TEIL RUNTERBEKOMME ???
Bin für jede Idee bzw. Ratschlag dankbar.
Zünd/Anlassschalter - Bitte um Rat *Hilfeee*
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Zünd/Anlassschalter - Bitte um Rat *Hilfeee*
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Re: Zünd/Anlassschalter - Bitte um Rat *Hilfeee*
Hast Du das runde schwarze Plastikteil schon von der Nabe abgezogen, geht mit dem Schraubenzieher zum abhebeln, Imbusschraube (ich denke M8) unten geöffnet und rausgenommen, Zündschlüssel reinstecken und rumgedreht wegen Lenkradschloss?
mfg Meiki
mfg Meiki
@Thomas
warscheinlich möchte Phil nur den weißen Zünd/Anlassschalter (El. Teil) der hinter diesem Aluteil ist wechseln.
Meiki
warscheinlich möchte Phil nur den weißen Zünd/Anlassschalter (El. Teil) der hinter diesem Aluteil ist wechseln.
Meiki
- Böhser Bruder
- Benutzer
Hi,
habe es bei mir auch mal versucht den Zündanlassschalter zu wechseln, aber auch net hinbekommen und dann von atu machen lassen, aber mein Probl. blieb bestehen und dann habe ich den stecker gewechselt und alles lief wieder. Also ich würd an deiner stelle erstmal bloss den stecker wechseln und dann prob. ob es sich dann schon erledigt hat.
habe es bei mir auch mal versucht den Zündanlassschalter zu wechseln, aber auch net hinbekommen und dann von atu machen lassen, aber mein Probl. blieb bestehen und dann habe ich den stecker gewechselt und alles lief wieder. Also ich würd an deiner stelle erstmal bloss den stecker wechseln und dann prob. ob es sich dann schon erledigt hat.
-
- Erfahrener Nutzer
Leider hat Phil nicht gesagt bei welchem Auto er rumbastelt. Da gibt es unterschiedliche Varianten.
Die alten Scirocco haben auf der Lenkstange so ein Plastikdistanzteil drauf, das man ja noch leicht abbekommt. Wenn das ab ist kann man die Lenkradschloßkobination mit der Hand abziehen (sofern die Imbusschraube gelöst wird und das Lenkradschloß nicht eingerastet ist).
Die neueren Sciroccos (ca. Bj. 89) haben statt der Platikhülse eine Metalladapterhülse, die die kleine grobe Verzahung auf die große feine Verzahung für die neuen Lenkräder umsetzt. Diese Metallhülse sitzt normalerweise böse fest und hat nur eine kleinen Rand, an dem man einen Abzieher anzetzen kann. Ich hab die mal von der Werkstatt abziehen lassen, die haben dazu einen Abzieher verwendet, bei dem die beiden Arme mit einem Bügel zusammengespannt werden konnten. Hat die aber auch etwas gefuxt.
Ich hab mir von meinem Bruder (Feinmechaniker) eine Abziehvorrichtung bauen lassen. Die umfaßt den dünnen Rand der Hülse großflachig und mit der hab ich noch jede Hülse abgezogen.
mfg
Willi
Die alten Scirocco haben auf der Lenkstange so ein Plastikdistanzteil drauf, das man ja noch leicht abbekommt. Wenn das ab ist kann man die Lenkradschloßkobination mit der Hand abziehen (sofern die Imbusschraube gelöst wird und das Lenkradschloß nicht eingerastet ist).
Die neueren Sciroccos (ca. Bj. 89) haben statt der Platikhülse eine Metalladapterhülse, die die kleine grobe Verzahung auf die große feine Verzahung für die neuen Lenkräder umsetzt. Diese Metallhülse sitzt normalerweise böse fest und hat nur eine kleinen Rand, an dem man einen Abzieher anzetzen kann. Ich hab die mal von der Werkstatt abziehen lassen, die haben dazu einen Abzieher verwendet, bei dem die beiden Arme mit einem Bügel zusammengespannt werden konnten. Hat die aber auch etwas gefuxt.
Ich hab mir von meinem Bruder (Feinmechaniker) eine Abziehvorrichtung bauen lassen. Die umfaßt den dünnen Rand der Hülse großflachig und mit der hab ich noch jede Hülse abgezogen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
Hallo zusammen!
Also ich war jetzt auch schon vor ein paar Tagen bei VW und ein anderer Freund hat mir gesagt, dzu gibt es einen speziellen Lenkrad-abzieher...
Also ich bekomm den nun nächste Woche und dann sehen wir mal weiter.
Ich hab mir das Teil schon angesehen und das ist ein VW Spezialwerkzeug.
Das Ding umfasst eben diese kleine Kante (rundherum) ganz und dann gibts noch einen zweiten Teil dieses Werkzeuges (den eigentlichen) Abzieher und der kommt dann da drann und so soll das dann genz einfach gehen!
@Sciroccofreak_Willi
Es geht um meinen ´93er GTII.
@Meiki
Richtig! Ich will echt nur den Schalter tauschen!
@Thomas_Mohr
Siehe @Meiki - also nix mit Rumflexen.
Würde auch in meinem Baby nix herumflexen - viel zu gefährlich
irgendwelche anderen Teil zu beschädigen/verletzen
Trotzdem Danke f. die Info, Headbanger !
)
lG &
PHiL
Also ich war jetzt auch schon vor ein paar Tagen bei VW und ein anderer Freund hat mir gesagt, dzu gibt es einen speziellen Lenkrad-abzieher...
Also ich bekomm den nun nächste Woche und dann sehen wir mal weiter.
Ich hab mir das Teil schon angesehen und das ist ein VW Spezialwerkzeug.
Das Ding umfasst eben diese kleine Kante (rundherum) ganz und dann gibts noch einen zweiten Teil dieses Werkzeuges (den eigentlichen) Abzieher und der kommt dann da drann und so soll das dann genz einfach gehen!
@Sciroccofreak_Willi
Es geht um meinen ´93er GTII.
@Meiki
Richtig! Ich will echt nur den Schalter tauschen!
@Thomas_Mohr
Siehe @Meiki - also nix mit Rumflexen.
Würde auch in meinem Baby nix herumflexen - viel zu gefährlich
irgendwelche anderen Teil zu beschädigen/verletzen
Trotzdem Danke f. die Info, Headbanger !

lG &

PHiL
mfG PHiL