Hi
Ich hab rech lang nach dem Klappern (anderer Beitrag) gesucht und verschiedene Punkte beseitigt.
Nun ist mir aufgefallen, das es hinten links klappert.
Fasst man das Rad OBEN und UNTEN an (12 und 6 Uhr) und kippelt dann, dann klappert es. Bei waagerechtem Griff (9 und 3 Uhr) tuts das nicht.
Ich habe mir die Hände und Arme verknotet um zu schauen wo es Spiel hat und würde sagen, das sich die Bremstrommel bewegt. Man kann das Spiel spüren das sich zwischen Bremstrommel und dem Teller dahinter bewegt. Wenn auch nur wenig, aber das klappern ist, dank Metall auf Metall natürlich arg.
Ist das das Radlager ? Oder was kann das sein ?
Das Rad ist fest verschraubt, logo, und das KONI Federbein ist ebenfalls fest.
Wäre für schnellen Rad echt dankbar, da ich die Kiste noch hochgebockt hab ;)
Thx and greetz
Markus
Wenn die Bremstrommel klappert
-
- Benutzer

A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet
-
- Benutzer
Re: Wenn die Bremstrommel klappert
Moin moin !
Ich würd mal die Bremstrommel abnehmen, gucken wie's inner Bremse ausssieht. Dreck usw. Dann Radlagerspiel neu einstelllen. Da Du die Hände eh dreckig hast , kannste das mit der anderen Seite auch machen
)
Aber nur unten und oben Spiel, aber nicht links und rechts ???
Muttu mal gucken
Gruß
Bibo1
Ich würd mal die Bremstrommel abnehmen, gucken wie's inner Bremse ausssieht. Dreck usw. Dann Radlagerspiel neu einstelllen. Da Du die Hände eh dreckig hast , kannste das mit der anderen Seite auch machen

Aber nur unten und oben Spiel, aber nicht links und rechts ???
Muttu mal gucken
Gruß
Bibo1
Gruß Bibo1
98'er Golf 3 Cabrio 101PS 130.000km
Garagenblockierer:
90\'er Rocco2 GT2 95PS 220.000km
88\'er Rocco2 RE 72 PS 250.000km
Garagenblockierer:
-
- Benutzer
Auf jeden Fall ist es auf beiden Seiten hinten.
stellt man den Wagen auf seine Füsse und fängt an ihn seitlich in Schwingung zu setzten dann klappern die Räder hinten wie Sau.
Unten/Oben aber nicht links/rechts ?
Nun, greift man ein eintlastetes Hinterrad von mir oben und unten an und wackelt dann klappert es, greift man hingegen links und rechts an dann klappert es nicht....
Haben am Samstag nen KONI FW eingebaut und dabei flog ne halbe Tonne Dreck und Rümpel aus den Trommeln... denke mal das hatte vorher gedämpft ;)...
Grüßle
stellt man den Wagen auf seine Füsse und fängt an ihn seitlich in Schwingung zu setzten dann klappern die Räder hinten wie Sau.
Unten/Oben aber nicht links/rechts ?
Nun, greift man ein eintlastetes Hinterrad von mir oben und unten an und wackelt dann klappert es, greift man hingegen links und rechts an dann klappert es nicht....
Haben am Samstag nen KONI FW eingebaut und dabei flog ne halbe Tonne Dreck und Rümpel aus den Trommeln... denke mal das hatte vorher gedämpft ;)...
Grüßle

dann wirds aber höchste zeit das radlagerspiel einzustellen!!!sonst fährst du bald nur noch mit 2 reifen*gg*
gruss sascha
gruss sascha
-
- Benutzer
Also doch das Radlager, ähm die Radlager...
1. Irgendein Schlumpf von Werkstattmensch wunderte sich mal über die Fahrgeräusche und meinte Radlager oder Rollgeräusch der Reifen...
2. Der Meister in der VW Werkstatt meinte ist solle immer mal nen Blick auf die Radlager hinten werfen, die die sind wohl rechte Sensibelchen
3. Und nun kappert es dort....
Öhm... wenn ich denn mal logisch denken würde
)
Komisch das es vorher Ruhig war (bevor das KONI Fahrwerk am Samstag reinkam). Denke aber das kommt von der Würgerrei und dem das dadurch sich drin der ganze Müll auf den Weg nach draußen gemacht hat...
Greetz
Markus
1. Irgendein Schlumpf von Werkstattmensch wunderte sich mal über die Fahrgeräusche und meinte Radlager oder Rollgeräusch der Reifen...
2. Der Meister in der VW Werkstatt meinte ist solle immer mal nen Blick auf die Radlager hinten werfen, die die sind wohl rechte Sensibelchen
3. Und nun kappert es dort....
Öhm... wenn ich denn mal logisch denken würde

Komisch das es vorher Ruhig war (bevor das KONI Fahrwerk am Samstag reinkam). Denke aber das kommt von der Würgerrei und dem das dadurch sich drin der ganze Müll auf den Weg nach draußen gemacht hat...
Greetz
Markus

-
- Benutzer
Spiel einstellen . Wenn's dann immer noch nicht weggeht, neue Radlager kaufen.
Gruß
Bibo1
Gruß
Bibo1
Gruß Bibo1
Garagenblockierer:
Garagenblockierer:
-
- Benutzer
Hi Ho
Nachgestellt wie nen Doofer, aber so wirklich recht ists noch net, aber schon deutlich besser. Werden wohl recht balde mal neue Lager rein müssen. Bei 170tkm liegt das ja auch im normalen Rahmen, denke ich ;)... nachgestellt wurden die scheinbar schon mal, so wie es aussah...
Thx and Greetz
Markus
Nachgestellt wie nen Doofer, aber so wirklich recht ists noch net, aber schon deutlich besser. Werden wohl recht balde mal neue Lager rein müssen. Bei 170tkm liegt das ja auch im normalen Rahmen, denke ich ;)... nachgestellt wurden die scheinbar schon mal, so wie es aussah...
Thx and Greetz
Markus

-
- Benutzer
Aber das Blech hinter den Trommeln hast du beim FW-Einbau nicht zufällig etwas verbogen??
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
92\' Polo 1.3 86C