Mal wieder Domstrebe

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
rocco_gt2
Benutzer
Mal wieder Domstrebe

Beitrag von rocco_gt2 »

Hallo,
nochmal eine Frage zur Domstrebe: Eine Strebe muß doch nicht eingetragen werden und man braucht auch keine ABE oder? Und was sagt der TÜV oder die Grünen, wenn man sich eine Domstrebe selber baut?

Grüße
Tobias
- 90er GT II - günstig abzugeben!!!
Bild
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Mal wieder Domstrebe

Beitrag von Eugen »

Domstreben, Käfige und ähnliches brauchen nicht eingetragen zu werden. Die kann man auch selber bauen, da sagt keiner was dagegen. Der TÜV begrüßt solche Maßnahmen eigentlich, weil Domstreben nunmal sinnvoll sind.
Es ist ja auch kein sicherheitsrelevates Teil, deshalb braucht man auch keine Eintrageung und solche Scherze.
Bei uns fahren die hier alle mit selbstgebauten Streben durch die Gegend.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco_gt2
Benutzer

Beitrag von rocco_gt2 »

@Eugen:
Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß
Tobias
- 90er GT II - günstig abzugeben!!!
Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Eugen:
Hi,
Domstreben ja,
Käfige nein!!!!
Käfige unterliegen einem Abnahmeverfahren. Sie müssen strenge Auflagen bezüglich Fertigung ,Qualität und Polsterung erfüllen. Sonst sind sie nicht zugelassen und können auch dann nicht eingetragen werden. Das gilt insbesondere für selbstgebaute Käfige. Diese sind in Deutschland absolut unzulässig und führen beim Einbau zum Fahren ohne Zulassung (mit allen Konsequenzen... und ich warne Neugierige...).
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@ Stephan L.
Danke, dass du mich da nochmal berichtigt hast. Jetzt, wo du es sagst, fällt mir es auch wieder ein.
Auf Käfige muss man ja Festigkeitsgutachten, Polsterung u.s.w. vorweisen können, das geht bei selbstegebauten natürlich nicht.
Wie konnte ich nur so doof sein und sowas behaupten :gruebel: ?
Aber bei Domstreben gibt es keine Auflagen, das kann ich mit gutem Gewissen hier hinschreiben.
Danke nochmal!

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten