Hallo Jens!
Bei 60/40 musst du bördeln (steht im Gutachten). Außrdem würde ich vor no-name Federn dringends abraten. Wenn du ihn 40/40 tieferlegst und vorne eine Spoilerlippe dranmachst, dann wir er auch tief wie sau.
Meiner ist auch nur 40/40 tiefer und mit der Lippe, oft auch mit dem Kat, schleift der überall.
Hier ein Bild von meinem:
http://www.scirocco88.de/bilder-von-sci ... index.html
Weiteres Problem: je tiefer du ihn machst, umso weniger Restfederweg hat der Wagen. Es ist bei 40/40 schon mächtig holprig und jede Straßenunebenheit schlägt gnadenlos durch.
Wenn die Dämpfer in Ordnung sind, dann kannst du einfach die Federn draufmachen. Aber wenn die defekt sind, dann kannst du es vergessen.
mfG,
Eugen
Ebay federn ....
-
- Erfahrener Nutzer
[SIGPIC][/SIGPIC]
Re: Ebay federn ....
no name federn sind immer son ding.....ob sich das fahrverhalten wirklich zum positiven verändert is da die frage
bördeln brauchse denk ich ma nich...
spur und sturz sollte man einstellen (wenn du das federbein markierst kannst du dir das aber ersparen.....da geb ich allerdings keine garantie drauf*gg*)
glaube nicht das der rocco wirklich 60/40 abgesenkt wird mit den federn.normalerweise sagt man so weit ich weiss ab 60mm gekürzte dämpfer...
foto hab ich nich weil gewindeFW
P.S:ich mach mir meinen rocco auch nach und nach fertig...man muss ja nicht alles auf einmal machen....so wie die kohle da ist wird dran rumgeschraubt..
so sieht er nach guten 5 jahren in meinen händen aus....siehe anhang
gruss sascha
bördeln brauchse denk ich ma nich...
spur und sturz sollte man einstellen (wenn du das federbein markierst kannst du dir das aber ersparen.....da geb ich allerdings keine garantie drauf*gg*)
glaube nicht das der rocco wirklich 60/40 abgesenkt wird mit den federn.normalerweise sagt man so weit ich weiss ab 60mm gekürzte dämpfer...
foto hab ich nich weil gewindeFW
P.S:ich mach mir meinen rocco auch nach und nach fertig...man muss ja nicht alles auf einmal machen....so wie die kohle da ist wird dran rumgeschraubt..
so sieht er nach guten 5 jahren in meinen händen aus....siehe anhang
gruss sascha
-
- Benutzer
Egal ob du deine Stoßdämpfer markierst oder nicht! Ne achsvermessung ist auf jeden fall pflicht!!!!!
Denn dadurch daß der Wagen tiefer kommt, mußt du auf jeden Fall die Spur einstellen lassen, sonst stehen die Räder \ / (von oben betrachtet!!!!
--->Scheiß Straßenlage und deine Reifen sind nach wenigen kilometern auf der Innenseite blank!!!!
Hab noch nen H&R / Koni gelb Fahrwerk! ca 30-40 tiefer!!!
Denn dadurch daß der Wagen tiefer kommt, mußt du auf jeden Fall die Spur einstellen lassen, sonst stehen die Räder \ / (von oben betrachtet!!!!
--->Scheiß Straßenlage und deine Reifen sind nach wenigen kilometern auf der Innenseite blank!!!!
Hab noch nen H&R / Koni gelb Fahrwerk! ca 30-40 tiefer!!!
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
-
- Benutzer
hab in meinem golf auch nur federn verbaut gehabt - würd ich nie wieder machen!
im grenzbereich war das fahrverhalten nahezu unberechenbar und wie eugen schon geschrieben hat, kann der wagen durchschlagen...
was auf dauer alles andere als gut für dämpfer und karosserie ist.
das selbe fahrwerk was grüne gefahr anbietet hab ich in meinem rocco drinnen und kann es nur wärmstens empfehlen!
schön straff, aber doch noch einigermaßen komfortabel (ausser man dreht die konis komplett zu). durchgeschlagen ist sich da auch noch nie was!
grüße
timo
im grenzbereich war das fahrverhalten nahezu unberechenbar und wie eugen schon geschrieben hat, kann der wagen durchschlagen...
was auf dauer alles andere als gut für dämpfer und karosserie ist.
das selbe fahrwerk was grüne gefahr anbietet hab ich in meinem rocco drinnen und kann es nur wärmstens empfehlen!
schön straff, aber doch noch einigermaßen komfortabel (ausser man dreht die konis komplett zu). durchgeschlagen ist sich da auch noch nie was!
grüße
timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
-
- Erfahrener Nutzer
Ja, nimm ab besten das Fahrwekr von "Die Grüne Gefahr". Federn sind halt nicht auf die Seriendämpfer abgestimmt. Aber zur Ehrenrettung der Federn muss ich sagen, dass wirkliche Qualitätsfedern (H&R zum Beispiel) auch wirklich gut sind, obwohl auch recht teuer.
Ich habe bei mir bisher auch nur H&R Federn drin, aber im Grenzbereich ist das Auto traumhaft. Der bleibt extrem lange neutral, bis irgendwann das Heck kommt. Aber es bricht nie extrem aus, es lenkt eher ein wenig mit, man muss nichtmal voll Gegenlenken, nur kurz korregieren.
Spur und Sturz muss man auf jeden Fall machen, alles andere ist unverantwortlich. Fahrverhalten und Reifenverschleiß extrem.
Wenn du nur Federn einbaust, dann kannst du das Wort Komfort total vergessen. Deshalb, wenn möglich gleich angepasste Dämpfer mitbenutzen.
mfG,
Eugen
Ich habe bei mir bisher auch nur H&R Federn drin, aber im Grenzbereich ist das Auto traumhaft. Der bleibt extrem lange neutral, bis irgendwann das Heck kommt. Aber es bricht nie extrem aus, es lenkt eher ein wenig mit, man muss nichtmal voll Gegenlenken, nur kurz korregieren.
Spur und Sturz muss man auf jeden Fall machen, alles andere ist unverantwortlich. Fahrverhalten und Reifenverschleiß extrem.
Wenn du nur Federn einbaust, dann kannst du das Wort Komfort total vergessen. Deshalb, wenn möglich gleich angepasste Dämpfer mitbenutzen.
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Neuer Benutzer
Hallo Jens,
von mir eigentlich nichts Neues, da ich mich meinen Vorrednern nur anschließen kann.
Achsvermessung läßt sich nicht umgehen. Man kann zwar die Position der Exzenterschraube, die zur Sturzeinstellung dient, markieren, um annähernd die ursprüngliche Einstellung zu erreichen.
Das funktioniert aber auch nur, wenn Du das Federbein im unveränderten Zustand wieder einbaust, und ist nix 100%iges.
Was die Tieferlegung angeht: ich hatte von meinem Einser Scirocco von vor 10 Jahren noch sehr gut erhaltene Fintec-Federn im Keller. Jetzt habe ich mir als Alltagsauto 'nen GT II gegönnt und dachte mir, da drängt sich der Einbau der Federn geradezu auf.
Hab' das Ganze dann mit neuen Originaldämpfern umgestrickt, und ich kann Dir sagen, das Gehoppel war in Kurven lebensgefährlich. Jetzt ist alles wieder original.
Also vielleicht lieber noch etwas länger sparen und dann gleich was ordentliches kaufen.
Viele Grüße
Rolf
von mir eigentlich nichts Neues, da ich mich meinen Vorrednern nur anschließen kann.
Achsvermessung läßt sich nicht umgehen. Man kann zwar die Position der Exzenterschraube, die zur Sturzeinstellung dient, markieren, um annähernd die ursprüngliche Einstellung zu erreichen.
Das funktioniert aber auch nur, wenn Du das Federbein im unveränderten Zustand wieder einbaust, und ist nix 100%iges.
Was die Tieferlegung angeht: ich hatte von meinem Einser Scirocco von vor 10 Jahren noch sehr gut erhaltene Fintec-Federn im Keller. Jetzt habe ich mir als Alltagsauto 'nen GT II gegönnt und dachte mir, da drängt sich der Einbau der Federn geradezu auf.
Hab' das Ganze dann mit neuen Originaldämpfern umgestrickt, und ich kann Dir sagen, das Gehoppel war in Kurven lebensgefährlich. Jetzt ist alles wieder original.
Also vielleicht lieber noch etwas länger sparen und dann gleich was ordentliches kaufen.
Viele Grüße
Rolf
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
hey Jens...
Ich hab noch 40mm D&W Federn fürn Rocco zu verkaufen. Kannst für 30 Euro haben. Wenn interesse dann Emayil
)
Ich hab noch 40mm D&W Federn fürn Rocco zu verkaufen. Kannst für 30 Euro haben. Wenn interesse dann Emayil

[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
-
- Benutzer
@ DGG
>Hab noch nen H&R / Koni gelb Fahrwerk! ca 30-40 tiefer!!!<
Was willsten dafür haben !? Sind die noch fit ? Wie viel gelaufen ?
>Hab noch nen H&R / Koni gelb Fahrwerk! ca 30-40 tiefer!!!<
Was willsten dafür haben !? Sind die noch fit ? Wie viel gelaufen ?
Gruss BEN