Ohne Nummernschilder zum Tüff?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
HolyDiver
Benutzer

Re: Ohne Nummernschilder zum Tüff?

Beitrag von HolyDiver »

nach dem auszug von maierd muss also das gezogene fahrzeug nicht angemeldet sein! die reden da was von "anhänger der nicht zulassungspflichtig ist"...

aber wenn ich mir recht an meine führerscheintheorie erinnere darf ich doch mit dem 3er schein einen lkw bis 7,5 tonnen mit anhänger aber maximal 3 erdberührten achsen fahren (ausser die achsen haben einen abstand kleiner/gleich 1 meter).

wenn ich nun mit einer stange abschleppe gelten die beiden fahrzeuge als ein einziger verband dessen achsabstand größer ist als besagter meter - ich brauche also auch den lkw schein!

mit einem seil darf ich mit dem dreier-schein nur dann ein nicht-zugelassenes fahrzeug abschleppen wenn das gezogene fahrzeug betriebsuntüchtig ist (zündkerzenstecker abziehen o.ä.)...

so hab ich's zumindest aus der theorie in erinnerung - also net haun falls ich was verhaun hab!

grüße
timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

mann da hab ich ja ein fass aufgemacht :-)

war heute morgen beim tüff, der sagt aber ich soll mich mal lieber schnell wieder nach hause machen, meine hinteren bremsen...

war schön mal wieder im rocco zu sitzen mit meiner neuen anlage, auch wenn ich nich selber "gefahren" bin....

naja ich hab noch ne woche ohne scirocco, dafür aber mit corrado...

danke für die tips, die STVZO ist ein paragraphendschungel, wenn einer meckert schieb ichs aufs forum :-)

greetz

Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Rally-Rocco
Benutzer

Beitrag von Rally-Rocco »

Ein Bekannter war mit dem neuerworbenen Golf meiner Mutter beim TüV, hatte aber keine Nummernschilder mehr dafür. Er wurde auf dem Anhänger hingefahren.
Der Tüv Beamte meinte dann, es müsse ein Nummernschild dran sein, ansonsten führt er keine Untersuchung durch. Da wir das letzte Nummernschild nicht hatten, brachte er ein paar rote Nummern an und kassierte 35€ extra. Dan hat er noch Mängel aufgeschrieben, die gar keine waren. Der Michael wird aber riesen Sprüche abgelassen haben, wie Sch.... wohl VW wäre (Opel-Fahrer). Ich bin dann zur Dekra gefahren und kam ohne Probs durch.
Gruß Patrick

Best of Life is Rocco Drive

Skoda Octavia RS 2,0 TDI Bj 07.2007
Antworten