Ohne Nummernschilder zum Tüff?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
dr.scirado

Ohne Nummernschilder zum Tüff?

Beitrag von dr.scirado »

nabend,

hab heute meine neue anlage eingebaut und kann es jetzt nicht mehr abwarten!!!

mein auto ist z.zt abgemeldet, neue anmedlung klappt nur mit neuem tüv, ein teufelskreis!

so jetzt will ich wissen ob ich mein auto ohne nummern zu meiner werkstatt bewegen darf, ist ca 1.5km von mir entfernt!

sagt mir bitte schnell bescheid, weil morgen früh is das schon!

grüße vom doc
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Daywalker
Benutzer
Re: Ohne Nummernschilder zum Tüff?

Beitrag von Daywalker »

Hi

Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall mit dem Wagen meiner Ex. Der stand ohne TÜVli und Zulassung bei ihrer Mama und mußte eben zur Werkstatt um den fertig machen zu lassen, damit der Blaukittel keinen Herzinfakt bekommt :-) )

Ich hab dann den Werkstattmeister gefragt und der sagte das das theoretisch schon ginge aber praktisch sollte man das tunlichst vermeiden und sich von seiner Werkstatt fix rote Nummernschilder holen.

Denn ein Wagen ohne Zulassung darf nicht im öffentlichen Verkehr stehen oder bewegt werden da ja ohne jede Versicherung.

Nun stell Dir mal vor es läuft dir nen Kind vors Auto. Da kannste manchmal nichtmal was tun, so fix geht das und Deine Kiste ist NICHT versichert ! Dann kannste Dir gleich ne Kugel geben.

Also: Rote Numemrschilder von der Vertrauenswerkstatt für die kurze Zeit holen und gut ist.

Grüßle
Markus
Bild Bild
A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet
MaierD
Benutzer

Beitrag von MaierD »

Kann ich nur zustimmen!

Aber abschleppen darfst Du auch!

So schnell kriegst Du ja keine roten Nummern oder?
Kumpel fragen, Scirocco unfahrbar machen (Verteilerfinger rausnehmen), anhängen und ab gehts.

Das Auto darf scheinbar nicht fahrbereit sein bei sowas, hat mir mal ein Mech von der Werkstatt erzählt; ist aber ohne Garantie, nagel mich nicht fest :-) )

Daniel
[SIGPIC][/SIGPIC]
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

also ICH weiß soweit, das man ein auto auch nich schleppen darf wenn es nicht zugelassen ist!

rote nummern hat mein werkstattfuzzi leider nicht :-(

und wie der teufel es will passiert was schlimmes und die kisten is nich versichert!

würds halt gern echt ma wissen wie es mit dem schleppen genau aussieht!
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
MaierD
Benutzer

Beitrag von MaierD »

Cool,
jetzt hast Du ne Baustelle aufgerissen; ich diskutiere grad mit meiner Freundin. Sie arbeitet bei VW und sagt wie auch Du, dass man NICHT abschleppen darf! Hmm....
Um grösseren "Ehekrach" zu vermeiden haben wir uns darauf geeinigt, dass sie morgen früh mit ihren Mechs und KD-Beratern redet. Hoffe es gibt ne vernünftige Antwort; ich lass es Dich auf jeden Fall sofort wissen!

Daniel
[SIGPIC][/SIGPIC]
MaierD
Benutzer

Beitrag von MaierD »

Ha!
Ich habs jetzt schon gefunden: DU DARFST!

Lies mal:

3.1.8 Zulassungspflicht

Gem. § 18 I StVZO ist das geschleppte Fahrzeug nicht zulassungspflichtig, weil es im Sinne des Zulassungsrechtes keinen Anhänger darstellt, der zulassungspflichtig wäre. Somit entfällt auch die Kennzeichenpflicht für das geschleppte Fahrzeug. Das ziehende Fahrzeug unterliegt selbstverständlich der Zulassungs- und der damit verbundenen Kennzeichenpflicht

Hier noch alles andere im Überblick, findest Du auf:
http://http://autobahnpolizei.de/f2_abs.htm

3.1 Abschleppen
3.1.1 Verhaltensvorschriften
§ 1 StVO fordert von beiden Fahrzeugführern eines Abschleppvorganges ein erhöhtes Maß an Vorsicht im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht. Sie müssen Absprachen bezüglich der Fahrtstrecke, der Geschwindigkiet und der Verständigung während der Fahrt treffen, um weitestgehend auszuschließen, dass andere Verkehrsteilnehmer geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt werden.

3.1.2 Straßenbenutzung

Gem. § 15 StVO darf man beim Abschleppen nicht auf die Autobahn einfahren. Beginnt der Abschleppvorgang auf einer Autobahn, so ist diese bei der nächsten Ausfahrt zu verlassen. Der Standstreifen darf grundsätzlich nicht zum Abschleppen benutzt werden.

Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen gilt die Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h nicht (siehe auch 3.1.3).

3.1.3 Geschwindigkeit

Eine spezielle Regelung über die Geschwindigkeit beim Abschleppen ist nicht vorhanden. Allerdings besagt § 43 III StVZO, dass die Abschleppvorrichtung nicht länger als 5m sein darf. Berücksichtigt man, dass der regelmäßig geforderte 1,5-Sekunden-Sicherheitsabstand unter den besonderen Bedingungen des Abschleppens ausnahmsweise auf 0,8-Sekunden für die Reaktions- und Bremsansprechzeit reduziert werden darf, ergibt sich eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h bezogen auf den Abstand von 5m.

3.1.4 Fahrzeuge

Abgeschleppt werden dürfen Kfz, die nach ihrer Bauart dazu bestimmt sind, als Kfz genutzt zu werden, mit Ausnahme von Krafträdern. Weiterhin dürfen Anhänger abgeschleppt werden, wenn sie nicht in der für sie typischen Weise von einem Kfz gezogen werden können oder wenn sie nicht verwendungsfähig sind.

3.1.5 Abschleppvorrichtung

Als Abschleppvorrichtung können gem. § 43 I StVZO jegliche Gegenstände benutzt werden, die dazu geeignet sind, welche das genau sind, richtet sich nach dem Einzelfall. Dabei sind Aspekte der Verkehrssicherheit ausschlaggebend: So z. B. das Gewicht des zu ziehenden Fahrzeuges, die Motorleistung des ziehenden Fahrzeuges, das Streckenprofil und die Länge der Abschleppfahrt.

Zu den gängigen Abschleppvorrichtungen zählen insbesondere Seile, Ketten, Stangen. Die Abschleppvorrichtung ist als solche kenntlich zu machen, zum Beispiel durch einen roten Lappen, der in der Mitte der Vorrichtung befestigt wird.

3.1.6 Beleuchtungseinrichtungen

Gem. § 15a II StVO ist während der Fahrt an beiden Fahrzeugen das Warnblinklicht einzuschalten. Ist die Beleuchtungseinrichtung defekt, so ist zum Beispiel ein Warndreieck im Heck des gezogenen Fahrzeuges aufzustellen. Während der Fahrt gelten die lichttechnischen Anforderungen des § 49a StVZO für das gezogene Fahrzeug nicht. Erfordern jedoch die Sicht- oder Witterungsverhältnisse im Interesse der Verkehrssicherheit, dass eine Beleuchtung notwendig ist, so muss mindestens eine Schlußleuchte mit rotem Licht und ein Rückstrahler entsprechend § 66a StVZO an der Rückseite des abzuschleppenden Fahrzeuges angebracht sein.

3.1.7 Fahrerlaubnis

Der Führer des ziehenden Fahrzeugs benötigt die Fahrerlaubnis der Klasse, der sein ziehendes Fahrzeug angehört. Gem. §§ 32, 32a StVZO handelt es sich nicht um einen Zug, daher ist nicht die Fahrerlaubnis der Klasse 2 (neu: CE) erforderlich.
Die Person am Steuer des gezogenen Fahrzeuges muss lediglich geeignet sein, ein Fahrzeug gemäß den entsprechenden Anforderungen durch den Verkehr zu bringen, eine Fahrerlaubnis ist nicht notwendig. Das ergibt sich daraus, dass er kein Kraftfahrzeug führt. Zum Führen eines Kraftfahrzeuges gehört, dass man wesentliche Elemente des Kraftfahrzeuges bedient, um jenes fortzubewegen. Die Fortbewegung ist beim Abschleppen jedoch fremdgesteuert, nämlich durch den Führer des ziehenden Fahrzeuges. Alleine das Lenken und betätigen der Bremseinrichtungen genügt nicht zum Begriff des Führens. Die Person, die am Steuer des gezogenen Fahrzeuges sitzt, ist jedoch dennoch Verkehrsteilnehmer i.S.d. § 1 II StVO, also ein Fahrzeugführer.

3.1.8 Zulassungspflicht

Gem. § 18 I StVZO ist das geschleppte Fahrzeug nicht zulassungspflichtig, weil es im Sinne des Zulassungsrechtes keinen Anhänger darstellt, der zulassungspflichtig wäre. Somit entfällt auch die Kennzeichenpflicht für das geschleppte Fahrzeug. Das ziehende Fahrzeug unterliegt selbstverständlich der Zulassungs- und der damit verbundenen Kennzeichenpflicht.

3.1.9 Versicherungspflicht

Aus 3.1.8 ergibt sich, dass abgeschleppte Fahrzeuge nicht zulassungspflichtig sind, daraus folgt, dass gem. § 2 I Nr. 6c PflVG keine Haftpflichtversicherung bestehen muss. Gem. § 10a AKB kommt die Versicherung des ziehenden Fahrzeuges für die Schäden auf, die durch das gezogene Fahrzeug verursacht werden.

3.1.10 Steuerpflicht
§ 3 I Nr. 1 KraftStG sind zulassungsfreie Fahrzeuge auch von der Kraftfahrzeugsteuer befreit. Unter 3.1.8 wurde bereits auf die Zulassungsfreiheit eingegangen.

3.1.11 Anhängelast

Die Vorschrift über die höchstzulässige Anhängelast gem. § 42 III StVZO findet beim Abschleppen keine Anwendung.

Allerdings muss das zulässige Gesamtgewicht des ziehenden Kfz zu der Anhängelast in einem vertretbaren Verhältnis stehen. Insbesondere das Lenkverhalten und die Bremsmöglichkeit des ziehenden Fahrzeuges dürfen nicht beeinträchtigt werden, um eine Gefährdung des Straßenverkehrs zu verhindern.

3.1.12 Abmessungen und Gewichte

Da es sich bei einer Verbindung zwischen zwei Fahrzeugen, die im Rahmen eines Abschleppvorganges miteinander verbunden sind, nicht um einen Zug handelt, finden §§ 32, 34 StVZO, die sich mit Fahrzeugbreiten und -längen bzw. mit Achslasten befassen, keine Anwendung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

boah geil daniel!

da haste mir echt geholfen und ein beruhigtes gewissen hab ich auch noch!

greetz

Harry
MaierD
Benutzer

Beitrag von MaierD »

Sorry ein HTTP zu viel (schäm) :-/

http://autobahnpolizei.de/f2_abs.htm
Daniel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Jo, Schleppen darf man. Das hab ich bei meinem auch so gemacht. Und den TÜV juckt es auch nicht ob der Wagen zugelassen ist oder nicht.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
gettokind
Benutzer

Beitrag von gettokind »

Es geht auch, das du mit deinen alten Kennzeichen und ner Doppelkarte tum TÜV fährst. Das darfst du, wenn der TÜV zur Erlangung der Zulassung dient!
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
Antworten