hier mal kurz die Ergebnisse meiner vielen Arbeit dem Rocco einen Bordcomputer zu verpassen

Kontakte unter Drehzahlmesser:
1) Klemme 58: Lichtversorgung UBatt, I=5A
2) Temp: Aussentemperatur 0-12V (Kennlinie unbekannt), bei 20 Grad sind es 6,5 Volt
3) Tank: Tankinhalt: 12.0V leer, 0V voll
4) Masse
5) Drehzahl: RPM = frequenz * 10 in Hertz, Rechtecksignal 0V - Ub
6) MFA-R: 0V MFA Knopf gedrückt, 5V TTL im Ruhezustand
7) MFA-L: MFA Schiebe-schalter, TTL Pegel
8) Uhr / Kl. 30: Dauerplus (Imax=5A)
Kontakte unter Tacho:
1) Klemme 15: Zündung Plus
2) Motorelektrik: LiMa Failure 0 - 12V
3) Klemme 61 : Indikator für Motorlauf, 12V bei Lauf, 1,5V bei Stillstand
4) Öl 0.3: : Öl-Leuchte 0 - 12V
5) Öl 1.8 : ??? 12V bei Standgas, 0V bei RPM > 1000
6) Hall Sensor : TTL Pegel. Geschwindigkeit = Frequenz
Es fehlen im,mer noch die Signale Kühlwassertemperatur und Öltemperatur !!!
Verblüffend: Ab ca 100 km/h weicht die Hall Frequenz immer stärker von der Tachonadel ab, bei 180km/h sind es nur gemessene 160 Hz also 160km/h. Hier scheint die Federwirkung der Tachonadel mit berücksichtigt worden sein. Korrekturfaktor ist ca 1,1, um wirkliche Geschwindigkeit zu erhalten.
Tankinhalt: Tank leer: 0V. Tank voll: stabilisierte 12.0V, Kennlinie entsprechend linear 0 Liter = 12V, 55 Liter = 0.
Drehzahl: Starke Spannungsspitzen, Filterung durch LRC Glied erforderlich, wenn Auswertelektronik nicht beschädigt werden soll. Extreme Störstrahlung messbar, CE würde nicht bestanden

Verbrauchssensor: VDO Unterdrucksensor, Kennlinie bisher noch nicht ausgemessen, weil Verbrauch ohne Durchflusssonde nicht sicher messbar. MFA hat interne Kennlinie, verrechnet diese durch "good-old" 8051 Prozessor mit Geschwindigkeit und Zeit.
Naja, jedenfalls wird jetzt der Bau eines selbstgestrickten Digifiz a la Knight-Rider in Angriff genommen, sobald alle Signale vorhanden sind

Gruss,
Superhobel