86er Scala, 1,6L, 75 PS, Vergaser
Tatbeschreibung:
Seit jüngstem dreht der Leerlauf im wahrsten Sinne des Wortes am Rad...nach dem Anlassen (im kalten Zustand) beträgt die Leerlaufdrehzahl 1800 - 2000 U/min und steigt zunehmend auf bis zu 3600 (!) U/min. Manchmal fällt nach einer gewissen Fahrdauer die Leerlaufdrehzahl wieder auf 1000 - 1200 U/min ab (was meiner Meinung nach immer noch zu hoch ist), manchmal hilft nur, den Motor kurz abzustellen (wobei er ab und an nachdieselt), manchmal hilft auch gar nichts...ach ja, während dieser "Hochleerlaufphasen" nimmt das Gaspedal die entsprechende Stellung ohne Betätigung ein.
Ich hatte ihn schon bei einem VW-Dealer, aber da trat (wie könnte es auch anders sein?) der berühmte Vorführeffekt ein, und dem anschließenden Dropdown der möglichen Fehlerursachen konnte ich irgendwie nicht so recht folgen, klang aber alles in allem recht teuer.
Also, wer die eine oder andere Lösung des Problems auf Lager hat - Feuer frei...
