Neue verrückte Idee... ;-)

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
SciFi
Benutzer

Neue verrückte Idee... ;-)

Beitrag von SciFi »

Tja...entweder bin ich bald reif für den Jagdschein, oder ich sollte mich mal mit zu realisierenden Dingen beschäftigen. :-) )

Also...für ein Audi Coupé reicht es derzeit halt doch nicht, aber wenigstens können wir den Rocco behalten (ist ja auch was, oder?). Heute mal so ein wenig durch die Gegend gecruist (und dabei auf 5 Roccos aus dem Goslarer Raum gestoßen, hallo Jungs :wink: )...nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir doch etwas Power. Irgendwie hatte sich während der Tour bei mir der Gedanke festgesetzt, das Beste aus beiden Welten zu verbinden, sprich einen 5-Ender in den Rocco zu verpflanzen.

Und da geht es los...weil das bestimmt wieder schwierig bis unmöglich ist. Denn die 5-Ender wurden bei Audi und VW ja längs verbaut, und ich befürchte, daß dies ohne größere Umbauten im Motorraum beim Rocco nicht drin ist. Quer wird das bestimmt auch nix...ob ich nun den 1.9, 2.0, 2.1 oder 2.2 nehme. Verdammt, wenn ich noch saufen würde, dann wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt für einen tiefen Schluck aus der Flasche gekommen - oder hat sich doch mal jemand daran gemacht und einen 5-Ender in den Rocco gepackt?
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Cultstyle
Benutzer
Re: Neue verrückte Idee... ;-)

Beitrag von Cultstyle »

hallo

das MUSS möglich sein, weil ich kenn jemand der gerade einen Audi S3 Motor in einen Golf 1 einbaut.....is alles nur eine Frage des Geldes und des Könnens, mit bischen übung und geduld is das bestimmt zu schaffen!!!

wünsche gutes gelingen :-)

ciao

Alex

\'84iger GTI
Meiki

Beitrag von Meiki »

Hab vor etlichen Jahren mal einen 5 Zylinder Turbo in einem 1er gesehen.

Wurde auch in der 53 Sciroccozeitung vorgestellt.

Meiki
MaierD
Benutzer

Beitrag von MaierD »

kleiner Tipp...

schau mal bei Dany Streit rein, der hat das in seinen Passat gebastelt -und nebenbei auch meinen Scirocco 16V Automatik Wirklichkeit werden lassen!- :-) )

www.vw-speed.com

Daniel
[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Hi
Kurze Anmerkung, ist der S3 Motor nicht ein 4 Zylinder 5 Ventiler?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Sven

Beitrag von Sven »

Ja, is' ein 4 Zylinder 20V Turbo.

Wahrscheinlich meint er den S2-Motor.
Cultstyle
Benutzer

Beitrag von Cultstyle »

nein ich meine den s3 motor, und ja is ein 4 zylinder 20v, das war nur als beispiel gemeint ;-) was man alles machen kann

ein 5 zylinder geht bestimmt auch ;-)

ciao

Alex

\'84iger GTI
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

@ Cultstyle:

Geld habe ich keins, und ich kann auch nix... :-) )

Wie bereits erwähnt: es ist die Baulänge der Motoren, die wohl das größte Problem darstellt...bei meinem Audi 80 CD 5S hat der Motor bis an den Querträger gereicht, da konnte man kaum die Hand dazwischenschieben.
Geld für den Motor/Umbau wäre sogar noch das kleinere Problem...ich suche derzeit nach einer Garage für meine Winterhütte, und das ist schon schwierig genug. Hier in der Gegend stehen zwar einige Werkstätten leer, aber die wären selbst für mehrere Personen zu groß (und damit auch zu teuer).

Na ja...irgendwann einmal... ;-)

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

Tobe
Benutzer

Beitrag von Tobe »

Ham wa hier auch gerade besprochen .. und dabei kam raus, dass, vielleicht (also ich habe da nichts Schriftlieges) .. man den 5 Zylinder auch wie den 4 Zylinder einbauen kann, also breitwegs. Um den aufgebrauchten Platz des füften Zylinders wieder zu kriegen ----> ein 02A Getriebe (Seilzug) hernehmen. Dieses soll in gutes Stück kürzer sein als unsere mit den Stangen.

Also, geh hin, miss es ab. Einzige wären die Motorhalter die vielleicht nicht ganz an der richtigen Stelle sind.

B-)
Tobias -- Rocc'n in California, USA
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

Klingt gut, obwohl ich die Seilzuggetriebe nicht sonderlich schätze - ist eine Menge Fummelei, und mit der Zuverlässigkeit der Seilzugmechanik soll es ja auch nicht so toll sein. Anyway, ich werde das demnächst mal ausmessen - irgendwie bin ich von meiner Idee immer mehr fasziniert... ;-)

Antworten