Also ich habe beim rechts lenken links vorne ein art knackendes geräusch zieht sich jetzt schon seit über einem monat !
ich vermute dass es die antriebswelle ist was meint ihr dazu ?
ich hatte sowas schonma bei meinem alten Citroen !
gebt mir ma tipps !
Danke im vorrasu !
MFG
ElHocko
Knackendes geräusch !
- ElHocko
- Benutzer
Mfg Benni
1986er Scirocco GTX
DX mit HJS Kat
1986er Scirocco GTX
DX mit HJS Kat
- Tempest
Hört sich nach dem "Constant Velocity Joint", kurz "CV Joint" an, weiss jetzt nicht wie das Teil auf Deutsch heisst
. Jedenfalls sitzt der CV Joint am Ende der Antriebswelle, und ist von so'ner Gummimanchette abgedeckt, die ist vielleicht gerissen, Dreck rein, CV Joint kaputt.
Tempest

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
-
- Benutzer
@Tempest
was du meinst ist das Achsgelenk, und stimmt wenn da dreck reinkommt da verreckt diese gelenk ziemlich schnell und fängt an zu knacken, ist so ne art überdimensionales kugellager
was du meinst ist das Achsgelenk, und stimmt wenn da dreck reinkommt da verreckt diese gelenk ziemlich schnell und fängt an zu knacken, ist so ne art überdimensionales kugellager
Grüße...Scirocco88 (Micha)

- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Re: Knackendes geräusch !
Da hat Tempest wahrscheinlich recht! Das Dingens nennt sich Gleichlaufgelenk( an der Antriebswelle außen ) Ist da vielleicht auch die Gummimanschette undicht? Dann sind die nämlich gleich mal hinüber!
Kenn das Geräusch auch! Manchmal kann man sogar ein Zucken am Lenkrad spüren.
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Re: Knackendes geräusch !
Da hat Tempest wahrscheinlich recht! Das Dingens nennt sich Gleichlaufgelenk( an der Antriebswelle außen ) Ist da vielleicht auch die Gummimanschette undicht? Dann sind die nämlich gleich mal hinüber!
- ElHocko
- Benutzer
JO jetzt nur meine frage wie lang kann ich damit noch ohne angst fahren und was kostet die reperatur ?
hat jemand so ein teil noch auf lager für den 112 ps GTI motor ?
ich fahr morgen 250 km zum Porsche Zentrum und Museum nach Stuttgart !
naja wird schon halten !
MFg
Elhocko
hat jemand so ein teil noch auf lager für den 112 ps GTI motor ?
ich fahr morgen 250 km zum Porsche Zentrum und Museum nach Stuttgart !
naja wird schon halten !
MFg
Elhocko
Mfg Benni
1986er Scirocco GTX
DX mit HJS Kat
1986er Scirocco GTX
DX mit HJS Kat
- Tempest
Hmmm, also wenn's nicht regnet, die Strassen sonst sauber sind, naja, kaputt ist das Teil ja eh schon ... Ein Kumpel von mir hat damit noch ca. ein halbes Jahr lang rumgefahren !!! War allerdings ein Vectra 
Tempest

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
-
- Benutzer
Ihr müßtet euch mal auf eins festlegen...
)
Das Achsgelenk ist so ein kleiner NUPSI der in den Querlenker reingeschraubt ist. Wenn der zu sehr hin ist, kann es im extrem-Fall passieren, daß das Rad bei dir halb auf'n Schoß liegt...
Das Gleichlaufgelenk sitz auf der Antriebswelle (eins innen und eins außen).
Macht sich meistens erstmal beim (langsamen) Fahren mit eingeschlagener Lenkung bemerkbar.
Wenn die Manschette i.O. ist, und genügend Fett drin ist, kann man damit meist ewig fahren. Merkt man, wenn die Antriebswelle sich ein Stck hin und her drehen lässt, aber das Rad ganz fest auffm Boden steht...
Meine Knacken jetzt schon seit 4 Jahren... Werden irgendwann mal erneuert, wenn ich zuviel Geld habe
)

Das Achsgelenk ist so ein kleiner NUPSI der in den Querlenker reingeschraubt ist. Wenn der zu sehr hin ist, kann es im extrem-Fall passieren, daß das Rad bei dir halb auf'n Schoß liegt...
Das Gleichlaufgelenk sitz auf der Antriebswelle (eins innen und eins außen).
Macht sich meistens erstmal beim (langsamen) Fahren mit eingeschlagener Lenkung bemerkbar.
Wenn die Manschette i.O. ist, und genügend Fett drin ist, kann man damit meist ewig fahren. Merkt man, wenn die Antriebswelle sich ein Stck hin und her drehen lässt, aber das Rad ganz fest auffm Boden steht...
Meine Knacken jetzt schon seit 4 Jahren... Werden irgendwann mal erneuert, wenn ich zuviel Geld habe

\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates