Klang statt Krach - Was haltet Ihr davon?
-
Klang statt Krach - Was haltet Ihr davon?
Hallo Forum (das hab ich hier öfters schon gesehen, gefällt mir),
am meinem Rocco habe ich einen Supersprint Endpott und Mittelstück gehabt. Das war Klang. Ich konnte auch des Nachts um 3 durch ein Wohngebiet fahren und war nicht lauter, als alle anderen Autos auch (außer die parkenden). Schrabbelte das Gaspedal über den Asphalt, also volle Socke, dann hörte man das auch. Ebenso ist es heute bei meinem Corrado, ich kann leise und ich kann volle Möhre. Viele Leute glauben aber, mit ein paar Dezibel mehr auch mehr PS rausholen zu können (gefühlte PS). Naja, ich finde es viel schöner, daß der Wagen Klang hat, als gefühhlos eine Gruppe-A Anlage drunterzupacken und sich während des Fahrens nicht mehr unterhalten zu können. Gleiches gilt für mich auch für die Musikanlage, Lautstärke ist nicht alles, der Klang muß stimmen.
Mit Sicherheit gibt es auch Einwände, nur Mut, ich beiße nicht. Bis jetzt zumindest.
Rolf
am meinem Rocco habe ich einen Supersprint Endpott und Mittelstück gehabt. Das war Klang. Ich konnte auch des Nachts um 3 durch ein Wohngebiet fahren und war nicht lauter, als alle anderen Autos auch (außer die parkenden). Schrabbelte das Gaspedal über den Asphalt, also volle Socke, dann hörte man das auch. Ebenso ist es heute bei meinem Corrado, ich kann leise und ich kann volle Möhre. Viele Leute glauben aber, mit ein paar Dezibel mehr auch mehr PS rausholen zu können (gefühlte PS). Naja, ich finde es viel schöner, daß der Wagen Klang hat, als gefühhlos eine Gruppe-A Anlage drunterzupacken und sich während des Fahrens nicht mehr unterhalten zu können. Gleiches gilt für mich auch für die Musikanlage, Lautstärke ist nicht alles, der Klang muß stimmen.
Mit Sicherheit gibt es auch Einwände, nur Mut, ich beiße nicht. Bis jetzt zumindest.
Rolf
-
- Benutzer
Re: Klang statt Krach - Was haltet Ihr davon?
Also von meiner Seite wirst du nichts als Zustimmung ernten 
Mein Rocco hat eine Hartmann ab Kat spendiert bekommen und ich muss sagen, dass sich diese Investition mehr als gelohnt hat.
Unter Teillast und im Stand blubbert sie schön vor sich hin - zwar etwas lauter als Ochinaal, aber eben nicht aufdringlich.
Eine Symphonie wie sie vier Töpfe nicht schöner spielen könnten...
Versucht man dann das Bodenblech mit Hilfe des Gaspedals kalt zu verformen setzt dann das ganze Orchester ein und brüllt alles wohl Klingend zum Endrohr hinaus
) einfach schee
Und desswegen brauch ich auch nicht unbedingt Musik im Auto (aber auch da gilt natürlich "Qualität statt Quantität") - lausche lieber andächtig dem Quartett unter der Haube.

Mein Rocco hat eine Hartmann ab Kat spendiert bekommen und ich muss sagen, dass sich diese Investition mehr als gelohnt hat.
Unter Teillast und im Stand blubbert sie schön vor sich hin - zwar etwas lauter als Ochinaal, aber eben nicht aufdringlich.
Eine Symphonie wie sie vier Töpfe nicht schöner spielen könnten...
Versucht man dann das Bodenblech mit Hilfe des Gaspedals kalt zu verformen setzt dann das ganze Orchester ein und brüllt alles wohl Klingend zum Endrohr hinaus

Und desswegen brauch ich auch nicht unbedingt Musik im Auto (aber auch da gilt natürlich "Qualität statt Quantität") - lausche lieber andächtig dem Quartett unter der Haube.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- Tempest
Tja, damit beweisen wir natürlich alle unser Alter und unsere Vernunft im Gegensatz zur 4er Golf-Gemeinde
)
Wobei ich sagen muss, dass bei meinem Storm es doch schon etwas lauter zugeht :-P, dafür ist mein Einser hinten leiser, vorne hört man die wahren Klänge, vor allem beim Durchtreten
Tempest

Wobei ich sagen muss, dass bei meinem Storm es doch schon etwas lauter zugeht :-P, dafür ist mein Einser hinten leiser, vorne hört man die wahren Klänge, vor allem beim Durchtreten

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
- Benutzer
@tempest
wir müssen im gegensatz zu gölfen, corsen und anderen von der breiten grauen masse verschluckten fahrzeugen nicht durch aufdringlich lautstarkes hummelgebrumme auffallen...
der scirocco im allgemeinen wirkt ja schon, wenn er nur irgendwo geparkt steht
timo
wir müssen im gegensatz zu gölfen, corsen und anderen von der breiten grauen masse verschluckten fahrzeugen nicht durch aufdringlich lautstarkes hummelgebrumme auffallen...
der scirocco im allgemeinen wirkt ja schon, wenn er nur irgendwo geparkt steht

timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
-
- Benutzer
Also: Wo ich damals meinen REMUS ohne Mittelpott gefahren habe, da hat das gedröhnt!
Da haben die 4 Zylinder noch die Synphonie der Vernichtung geschrien...
Jetzt im Mom. mit'n Original Endpott höre ich nur noch den K&N einsatz
Also da muß noch was kommen! Nicht ganz so derbe wie mit'n Remus ohne VSD, aber meine Freundin muß doch hören wenn ich ins Dorf komme, damit sie ihren Hausfreund rausschmeißen kann
)
)
)
Da haben die 4 Zylinder noch die Synphonie der Vernichtung geschrien...
Jetzt im Mom. mit'n Original Endpott höre ich nur noch den K&N einsatz

Also da muß noch was kommen! Nicht ganz so derbe wie mit'n Remus ohne VSD, aber meine Freundin muß doch hören wenn ich ins Dorf komme, damit sie ihren Hausfreund rausschmeißen kann

\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
-
- Erfahrener Nutzer
Kann mich Rolf auch nur anschliessen. Habe auch Supersprint drunter und bin sehr zufrieden. Lieber ein dumpfes Grollen als hysterisches Geschrei.
Musik höre ich selten wirklich laut, meist nur, wenn ich offen fahre, damit die Windgeräusche überdeckt werden
)
Wenn ich in Wohngebieten unterwegs bin wird sowieso leiser gedreht.
Ausserdem will ich im Alter auch noch was hören und nicht taub sein.
Weniger ist meist mehr!
Gruss
Markus
Musik höre ich selten wirklich laut, meist nur, wenn ich offen fahre, damit die Windgeräusche überdeckt werden

Wenn ich in Wohngebieten unterwegs bin wird sowieso leiser gedreht.
Ausserdem will ich im Alter auch noch was hören und nicht taub sein.
Weniger ist meist mehr!
Gruss
Markus
Gruss
Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Joa Rolf, dein VR 6 klingt schon gieerich, vor allem auffer Autobahn 
Hm, ich hab ja nur n Supersprint ESD, sachma Rolf, wie laut war mein Rocco denn im Vergleich zu deinem damals!?
Hab irgendwie noch nich wirklich n anderen Rocco mit Sportauspuff gehört.

Hm, ich hab ja nur n Supersprint ESD, sachma Rolf, wie laut war mein Rocco denn im Vergleich zu deinem damals!?

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´91er Gilera Crono 125

-
- Benutzer
Meinen neuen Supersprint habe ich gerade verkauft weil er mir viel zu leise war. Anstattdessen habe ich nun eine neuen Anlage drin, mit einem winzigen VSD und einem Borla ESD der eigentlich an einen V8 Hemi dran gehört. Leider kann ich mit dem Ding noch nicht fahren, aber am Sonntag .. mmmmm
Der dröhnt schon beim Anlassen ganz gut
Am bester wäres wir nehmen alle mal den Sound der Anglagen auf und vergleichen :-D
Der dröhnt schon beim Anlassen ganz gut

Am bester wäres wir nehmen alle mal den Sound der Anglagen auf und vergleichen :-D
Tobias -- Rocc'n in California, USA
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Supersprint zu leise? Vielleicht hasten net lang genug eingefahren, bis die genug Krach machen, dauerts ja immer was 

[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
´91er Gilera Crono 125

-
- Benutzer
Nee, war in nem Wagen der die Anlage schon länger drin hatte 
Muss mich ja mit den Harleys und Muscle cars hier auseinander setzen können haha.
Ausserdem - der Supersprint ESD wiegt fast so viel wie die komplette neue Anlage .. also das extra Gewicht muss ich nicht umbeding mitschleppen. :-D
Hab auch keine Radio, also irgendwo muss der Sound ja her :-P

Muss mich ja mit den Harleys und Muscle cars hier auseinander setzen können haha.
Ausserdem - der Supersprint ESD wiegt fast so viel wie die komplette neue Anlage .. also das extra Gewicht muss ich nicht umbeding mitschleppen. :-D
Hab auch keine Radio, also irgendwo muss der Sound ja her :-P

Tobias -- Rocc'n in California, USA