@Stephan L.:
Ich muss ehrlich zugeben das ich von Eurem Fachgesimpel nicht viel Plan hab aber...
Am Mengenteiler sitzt eine Einstellschraube mit Beilagscheibe die für den "Spritdruck" verantwortlich ist. Nimmt man eine dickere Beilagscheibe dann bekommt Er mehr "Spritdruck" umgekehrt das Gegenteil.
Ich habe ein Bosch-Buch über die Funktionsweise und den Aufbau der K, KE & L-Jettronik usw. falls Dich das interessiert !
Gruß Macho
Steuerdruck senken?
- Macho
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Re: Steuerdruck senken?
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Der Glaube versetzt Berge !
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- cekey
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Re: Steuerdruck senken?
<<<<das übrigens die Heizwicklungen des Warmlaufreglers steuert, vormachen, der Motor wäre noch kalt...
Mal sehen was es bringt.<<<<<<
nix, der Warmlaufregler wird auch vom motor selbst beheizt, weil dort angebaut, verzögert nur das heizen
<<<<Trotzdem Danke für deine Mühe cekey (woher eigentlich der Name?).
<<<<<
ce-Key=c-k=Christian Kettl, verstanden?
<<<<<<Aber ich sehe es schon kommen, werde mir halt doch in den nächsten Tagen von Lüpertz das Stingersystem kaufen. Schaun wir mal......
Falls es Dich intereesiert: www.lüpertz-motorsport.de<<<<<<
hab jetzt nicht geguckt, ein spez. einspritzsystem, oder
wer das geld hat *lach*
also, erstens hab ich einfach mal angenommen dass deine Steuerkolben noch nicht voll auf sind, wenn ja..... schlecht
dann Systemdruck erhöhen, siehe Thread von macho
mehr Systemdruck bei gleichem Steuerdruck ergibt mehr durchsatz oder irre ich da macho?
na der ist jedenfalls leicht einzustellen, mit so plättchen
sonst Spritze vom 5e verbauen, einen Anschluss zu machen (hab ich mal gehört)
ich kann aber ehrlich noch nicht glauben dass deine Spritze am Limit ist, Vw hat da sehr große Spielräume eingebaut
mal am Besten mit Systemdruck versuchen, evtl spinnt ja da was...
steuerdruck und systemdruck mal messen schadet bestimmt auch nicht
Mal sehen was es bringt.<<<<<<
nix, der Warmlaufregler wird auch vom motor selbst beheizt, weil dort angebaut, verzögert nur das heizen
<<<<Trotzdem Danke für deine Mühe cekey (woher eigentlich der Name?).
<<<<<
ce-Key=c-k=Christian Kettl, verstanden?
<<<<<<Aber ich sehe es schon kommen, werde mir halt doch in den nächsten Tagen von Lüpertz das Stingersystem kaufen. Schaun wir mal......
Falls es Dich intereesiert: www.lüpertz-motorsport.de<<<<<<
hab jetzt nicht geguckt, ein spez. einspritzsystem, oder
wer das geld hat *lach*
also, erstens hab ich einfach mal angenommen dass deine Steuerkolben noch nicht voll auf sind, wenn ja..... schlecht
dann Systemdruck erhöhen, siehe Thread von macho
mehr Systemdruck bei gleichem Steuerdruck ergibt mehr durchsatz oder irre ich da macho?
na der ist jedenfalls leicht einzustellen, mit so plättchen
sonst Spritze vom 5e verbauen, einen Anschluss zu machen (hab ich mal gehört)
ich kann aber ehrlich noch nicht glauben dass deine Spritze am Limit ist, Vw hat da sehr große Spielräume eingebaut
mal am Besten mit Systemdruck versuchen, evtl spinnt ja da was...
steuerdruck und systemdruck mal messen schadet bestimmt auch nicht
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
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- Stephan
- Beiträge: 12625
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Steuerdruck senken?
Hi,
Systemdruck ist am Limit. Systemdruck wird auch gehalten, also im Beriech Pumpe-Rückschlagventil ist alles in Ordnung. Habe neue Ventile drinne. Die haben neuerdings einen höheren Öffnungsdruck, so daß man den Systemdruck zwansläufig erhöhen muß. Eventuell ist aber auch die Unterdruckverstellung im Warmlaufregler einfach nur zugesaut(der 16V haut ja über die Kurbelgehäuseentlüftung eine Menge Öl raus). Übrigens ist im Warmlaufregler ein Bimetallstreifen, der über eine Heizwicklung extern mit Strom versorgt wird. Dadurch wird bei kaltem Motor der Steuerdruck bis auf 0,5 bar abgesenkt, was der Gemischanreicherung zu gute kommt. Habe auch schon den Mengenteiler vom alten 1,6er Gti drinne, der hat breitere Steuerschlitze und dadurch mehr Durchsatz.
Die Stingeranlage ist eine freiprogrammierbare Zünd- und Einspritzanlage. Werde ich mir wohl kaufen. Zumal ich im Urlaub einen 2,0 16V Motor einbauen will, den die K-Jetronic dann wohl sowieso nicht mehr ausreichend versorgt. Zielleistung so bei ca 175-180PS - mal sehen was raus kommt.
Übrigens kann man bei den älteren Mengenteilern die Differenzdruckventile und deren Durchsatz noch direkt, d.h. ohne andere Unterlegscheiben mittels eines Imbusschlüssels nach Entfernen der Abdeckung einzeln einstellen. Man muß dann aber die Einspritzmengen abgleichen.
Mfg,
Stephan L.
Systemdruck ist am Limit. Systemdruck wird auch gehalten, also im Beriech Pumpe-Rückschlagventil ist alles in Ordnung. Habe neue Ventile drinne. Die haben neuerdings einen höheren Öffnungsdruck, so daß man den Systemdruck zwansläufig erhöhen muß. Eventuell ist aber auch die Unterdruckverstellung im Warmlaufregler einfach nur zugesaut(der 16V haut ja über die Kurbelgehäuseentlüftung eine Menge Öl raus). Übrigens ist im Warmlaufregler ein Bimetallstreifen, der über eine Heizwicklung extern mit Strom versorgt wird. Dadurch wird bei kaltem Motor der Steuerdruck bis auf 0,5 bar abgesenkt, was der Gemischanreicherung zu gute kommt. Habe auch schon den Mengenteiler vom alten 1,6er Gti drinne, der hat breitere Steuerschlitze und dadurch mehr Durchsatz.
Die Stingeranlage ist eine freiprogrammierbare Zünd- und Einspritzanlage. Werde ich mir wohl kaufen. Zumal ich im Urlaub einen 2,0 16V Motor einbauen will, den die K-Jetronic dann wohl sowieso nicht mehr ausreichend versorgt. Zielleistung so bei ca 175-180PS - mal sehen was raus kommt.
Übrigens kann man bei den älteren Mengenteilern die Differenzdruckventile und deren Durchsatz noch direkt, d.h. ohne andere Unterlegscheiben mittels eines Imbusschlüssels nach Entfernen der Abdeckung einzeln einstellen. Man muß dann aber die Einspritzmengen abgleichen.
Mfg,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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(Walter Röhrl)
- Stephan
- Beiträge: 12625
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Steuerdruck senken?
Hallo,
kann man den Warmlaufregler öffnen? Muß ich mal nachsehen
Wäre da dann ja doch noch ne Möglichkeit....
@Folti
beim 16V sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung nicht wie beim 8V am Ventildeckel sondern direkt an der Frontseite des Kurbelgehäuses. Nicht ohne Grund wird im Renneinsatz ein extra Sammelbehälter für den ganzen Mist der da Raus kommt benutzt. Führt natürlich auch zu erhöhtem Spritverbrauch, da ja das ganze brennfähige Gemisch, das an den Kolben vorbeiströmt, dann nicht mehr genutzt wird. Dieses wird ja normalerweise wieder in den Ansaugtrakt geführt. Das führt aber beim 16V aufgrund der häufigen hohen Drehzahlen zu starker Ölfilmbildung im gesamten Ansaugbereich.............
MfG,
Stephan L.
kann man den Warmlaufregler öffnen? Muß ich mal nachsehen

Wäre da dann ja doch noch ne Möglichkeit....
@Folti
beim 16V sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung nicht wie beim 8V am Ventildeckel sondern direkt an der Frontseite des Kurbelgehäuses. Nicht ohne Grund wird im Renneinsatz ein extra Sammelbehälter für den ganzen Mist der da Raus kommt benutzt. Führt natürlich auch zu erhöhtem Spritverbrauch, da ja das ganze brennfähige Gemisch, das an den Kolben vorbeiströmt, dann nicht mehr genutzt wird. Dieses wird ja normalerweise wieder in den Ansaugtrakt geführt. Das führt aber beim 16V aufgrund der häufigen hohen Drehzahlen zu starker Ölfilmbildung im gesamten Ansaugbereich.............
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
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- Stephan
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- Wohnort: Braunschweig
Re: Steuerdruck senken?
Hallöle,
Schau ich mir am Wochenende mal an. Danke für den Tip.
MfG,
Stephan L.
Schau ich mir am Wochenende mal an. Danke für den Tip.
MfG,
Stephan L.
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Stephan
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(Walter Röhrl)
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