da kann wohl einer nicht zählen :-P
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Re: da kann wohl einer nicht zählen :-P
wieso kann er ned zählen???
vielleicht hat er ja 5 Ventile pro Zylinder, nochnie was davon gehört? (zB. Passat 3B 1.8 Turbo)
kann mir eigentlich nicht vorstellen das er das nötig hätte auf seinen Block was zu schreiben was nicht stimmt, schaut nach was Rennsportmässigem aus.
lg
Alex
vielleicht hat er ja 5 Ventile pro Zylinder, nochnie was davon gehört? (zB. Passat 3B 1.8 Turbo)
kann mir eigentlich nicht vorstellen das er das nötig hätte auf seinen Block was zu schreiben was nicht stimmt, schaut nach was Rennsportmässigem aus.
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Re: da kann wohl einer nicht zählen :-P
Oh doch, das können die 
Das ist der gleiche Motor wie der neue 1,8T nur ohne Turbo.
Mit etwas Arbeit lässt sich der 1,8T Zylinderkopf auch auf einen 16v schrauben. Auch ohne Turbo saugt diese Kombination extrem gut.

Das ist der gleiche Motor wie der neue 1,8T nur ohne Turbo.
Mit etwas Arbeit lässt sich der 1,8T Zylinderkopf auch auf einen 16v schrauben. Auch ohne Turbo saugt diese Kombination extrem gut.
Tobias -- Rocc'n in California, USA
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Re: da kann wohl einer nicht zählen :-P
3 Einlaß, und 2 auslaß!
Dafür sind die 3 einlaß etwas kleiner als die auslaß, damit es reinpasst,
Was das bringt?
Vergleiche mal den Unterschied zwischen 2 und 4 Ventil-Technik ---> Unterschied 4 und 5-Ventiler....
Dafür sind die 3 einlaß etwas kleiner als die auslaß, damit es reinpasst,
Was das bringt?
Vergleiche mal den Unterschied zwischen 2 und 4 Ventil-Technik ---> Unterschied 4 und 5-Ventiler....
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Re: da kann wohl einer nicht zählen :-P
Wegen der größeren Füllung!
Hab da gerade nochmal was gescannt:
Hab da gerade nochmal was gescannt:
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Re: da kann wohl einer nicht zählen :-P
Wie, gibts den 20V 1,8T Motor nicht in Europa? 
3 Einlass, 2 Auslass. Die Einlassventile sind etwas kleiner, aber insgesamt grösser als nur zwei - also fliesst's besser.
Gibt's als Saugmotor mit 130 PS, mit Turbo in 150 PS, 180PS und 225 PS.
Mit Chip, Auspuff und besserem Turbo lassen sich gute 300PS oder auch mehr aus so einem Motor kitzeln
So weit ich weiss hat Oettinger, so auch wie bei dem 16V Motor schon sehr viel früher als VW einen 20V 4 Zylinder Motor gebaut.
Wenn's den Nachrichten nach geht wird in Zukunft wieder auf 16V gewechselt, aber mit direkt Einspritzung, und zwar in 2l 130 PS und 2l Turbo 150 PS Varianten. Sollte es eigentlich im 5er Golf geben, wenn der dann kommt.

3 Einlass, 2 Auslass. Die Einlassventile sind etwas kleiner, aber insgesamt grösser als nur zwei - also fliesst's besser.
Gibt's als Saugmotor mit 130 PS, mit Turbo in 150 PS, 180PS und 225 PS.
Mit Chip, Auspuff und besserem Turbo lassen sich gute 300PS oder auch mehr aus so einem Motor kitzeln
So weit ich weiss hat Oettinger, so auch wie bei dem 16V Motor schon sehr viel früher als VW einen 20V 4 Zylinder Motor gebaut.
Wenn's den Nachrichten nach geht wird in Zukunft wieder auf 16V gewechselt, aber mit direkt Einspritzung, und zwar in 2l 130 PS und 2l Turbo 150 PS Varianten. Sollte es eigentlich im 5er Golf geben, wenn der dann kommt.
Tobias -- Rocc'n in California, USA
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Re: da kann wohl einer nicht zählen :-P
Die gibts! Nur daß der Sauger bei uns 125PS hat! Jaja 20V gibts mit 4 oder 5 Zylindern! Nur den 5 Zylinder 16V hat noch keiner gebaut!
Warum wohl?

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Re: da kann wohl einer nicht zählen :-P
Wie willst Du denn bitte 16v auf 5 Zylinder aufteilen? :-D
Tobias -- Rocc'n in California, USA
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Re: da kann wohl einer nicht zählen :-P
Hallo,
wie bekommt man den den 1,8 t kopf auf den 16V?
habe nen 2l 16v würde da gerne nen 1,8 T oder eien 2.0T(?)
drauf machen.
Grüsse
wie bekommt man den den 1,8 t kopf auf den 16V?
habe nen 2l 16v würde da gerne nen 1,8 T oder eien 2.0T(?)
drauf machen.
Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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Re: da kann wohl einer nicht zählen :-P
@Tobias:
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Re: da kann wohl einer nicht zählen :-P
@ DerBruzzler:
)
Um den neuen Zylinderkopf auf einen 9a oder auch PL/KR Block zu bauen müssen welche der Öl- und Wasserkanäle zugeschweisst und umgebohrt werden damit sie an der richtigen Stelle sind.
Ausserdem müssen die Kolben ersetzt werden, oder die alten so bearbeitet werden das Kerben für die 5 Ventile vorhanden sind.
Und der Zündeverteiler fällt natürlich weg, also muss der irgendwie ersetzt werden.
In dem Bild oben haben die einen 8v Block hergenommen - kann man anhand des Zündverteilers vorne sehen.
Ansonsten nimmt man halt ein "Stand-alone" System her.

Um den neuen Zylinderkopf auf einen 9a oder auch PL/KR Block zu bauen müssen welche der Öl- und Wasserkanäle zugeschweisst und umgebohrt werden damit sie an der richtigen Stelle sind.
Ausserdem müssen die Kolben ersetzt werden, oder die alten so bearbeitet werden das Kerben für die 5 Ventile vorhanden sind.
Und der Zündeverteiler fällt natürlich weg, also muss der irgendwie ersetzt werden.
In dem Bild oben haben die einen 8v Block hergenommen - kann man anhand des Zündverteilers vorne sehen.
Ansonsten nimmt man halt ein "Stand-alone" System her.
Tobias -- Rocc'n in California, USA