...an die Youngtimer-Experten

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
benzzz
Benutzer
...an die Youngtimer-Experten

Beitrag von benzzz »

Es ist soweit. Die ersten 2er Scirocco´s sind schon 2 Jahrzehnte auf unseren Strassen unterwegs, manche sind auch bereit für ein Leben als Youngtimer. Doch was macht einen Youngtimer aus ? Allein das Alter !? Auch meiner wird in einem Jahr zu den auserwählten gehören. Da ich gerade viel an ihm bastel (restauriere) hab ich mal n paar Fragen an euch !

Wer fährt Youngtimer ? Wie originall muss er sein um als Youngtimer akzeptiert zu werden ? Gelten die selben Vorraussetzungen wie beim Oldtimer ? Wie gross sind Steuer und Versicherungsersparnisse ?

Erzählt mal was ! Danke !

MfG Ben
Gruss BEN
gettokind
Benutzer

Re: ...an die Youngtimer-Experten

Beitrag von gettokind »

Soweit ich weis, wird ein Youngtimer pauschal Versteuert.

Wenn du ihn als Youngtimer durch bekommst, darfst du ihn nicht mehr als Alltagsfahrzeug fahren.
Also nur noch auf Treffen, in die Werkstatt, zur Pflege und an die Tanke.
Also fahrten auf Arbeit oder für den Besuch bei Oma oder zum Einkaufen sind damit vorbei!
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
Meiki

Beitrag von Meiki »

Bewegungsfahrten sind aber erlaubt, auch Clubabende.Happy Testing. Verrechnung der Steuer nach ccm. Hab ich mit meinem 1,6er GTI auch vor.

mfg Meiki
gettokind
Benutzer

Beitrag von gettokind »

Naja da steht was im Gesetz von Fahrten zur Erhaltung und Pflege von erhaltenswerten Kulturgut. Oder so ähnlich!
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

<<<<Da es aber einige Leute wie Cekey gibt...<<<<<

hey was soll das jetzt??

nicht ich fahre, war ein bekannter, ich meinte nur das es für mich nix wäre

und der hat nur mal den Oldie zum Shoppen genommen, und da hat´s gleich geheissen, wenn nochmal...

sonst fährt er Käfer
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
benzzz
Benutzer

Beitrag von benzzz »

Wenn du ihn als Youngtimer durch bekommst, darfst du ihn nicht mehr als Alltagsfahrzeug fahren.
Also nur noch auf Treffen, in die Werkstatt, zur Pflege und an die Tanke.

>>> Hmm jaaa ok... dann ist er ja der perfekte Zweitwagen... (den ich mir nicht leisten kann.) Oder seh ich das falsch !?

Also fahrten auf Arbeit oder für den Besuch bei Oma oder zum Einkaufen sind damit vorbei!

>>> Man kann doch auch die Oma besuchen und gleichzeitig die Fahreigenschaften testen oder nicht ? Wer kontrolliert das denn schon ? Ist das jemanden schonmal passiert ?

Naja da steht was im Gesetz von Fahrten zur Erhaltung und Pflege von erhaltenswerten Kulturgut. Oder so ähnlich!

>>> Meine Oma ist auch Kulturgut... (kleiner Scherz)

ich muss jeden Tag zur Areit, 2 mal erwischt und gut iss / Oldtimer ist da cooler

>>> mit dem Oldtimer darf man fahren wann man will !? Näää oder !?

...sind die Rotenkenzeichen nicht für den täglichen gebrauch.

>>> Aha... ROTE Nummernschilder bekommt man dann... ich hab mich letztens noch gefragt was der Wagen vor mir für komische rote Nummernschilder hat... sahen Euro-genormt aus, aber total komisch... Die Oldies haben ja schwarz-geschriebene mit H... wie sehen denn die Youngtimer-Schilder aus !?

Es ist leider mitlerweile nicht mehr soeinfach eine Versicherung für Fahrzeuge unter 30 Jahren zufinden

>>> Ja stimmt, ich hatte im Internet mal ne Seite gefunden die alle auflisten... es waren 7 mein ich.

z.B ich muss jeden Tag zur Areit, 2 mal erwischt und gut iss.

>>> Öööhmmm... wird das echt so streng kontrolliert... bist du schonmal erwischt worden oder sogar schon 2 mal !?

Obwohl, der Begriff: " Probefahrt" etwas dehnbar ist.

>>> Perfekt, was soll den jetzt noch passieren !? (Ausser die Einkauftüten-Geschichte)

Das Kennzeichen erst mal zu bekommen ist wohl auch nicht so einfach.
Mit polz. Führungszeugnis, ohne Eintrag in Flensburg, mit Stellplatznachweis und sauberer Unterhose und was die sonst noch alles wollen, ist man der Kompetenz des zuständigen Beamten der Zulassungsstelle machtlos ausgeliefert.

>>> Gut... eine saubere Unterhose hab ich schonmal :-) ) Welches ist denn die Zulassungsstelle !? Gibt es keine "Unabhängigen Gutachter" !?

>>> UND noch eine Frage... wie sieht es aus wenn ich ein anderes Fahrwerk drin habe !? Wenn andere Felgen drauf sind muss man nachweisen können das es die Felgen damals schon gab (so ist das beim Oldie) Gilt das fürn Youngtimer auch ? Óder wie wird das hier geregelt !?

Danke & MfG
Ben
Gruss BEN
Antworten