Hmm, ich hatte auch ET38 und 20mm-Scheiben und musste schon bördeln. Viel ist da also wohl nicht drin ohne diese Arbeit.
Gruß,
Rolf
Distanzscheiben
-
- Beiträge: 5224
- Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
- Wohnort: Raum Köln
- Kontaktdaten:
- elvisap
- Benutzer
- Beiträge: 248
- Registriert: Mo 23. Dez 2002, 14:55
- Wohnort: Nienhagen
Re: Distanzscheiben
Also ich hab meinen ca. 25mm mit Federn tiefergelegt und ha die Serienbereifung drauf (185/60/14) und wollte hinten 20mm Verbreiterung fahren. TÜV sagte: Is nicht und der Prüfer war echt schon sehr tollerant, also 15mm könnt ich noch fahren. Aber bei 15'' und ich denke mal mindestens 195er wird die Luft echt dünn.
Grüße, Micha...
90er GT II, 95 PS (JH), Grün-Perleffekt, 30'er Momo Team, Corrado-Sitze,
Gema Schaltwegverkürzung, weiße Blinker, H&R Monotube Geindefahrwerk
90er GT II, 95 PS (JH), Grün-Perleffekt, 30'er Momo Team, Corrado-Sitze,
Gema Schaltwegverkürzung, weiße Blinker, H&R Monotube Geindefahrwerk
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Distanzscheiben
Meine Erfahrungswerte:
Mein GT II: Fahrwerk + Karosserie alles Serie, Felgen 6x15 ET 35 (G60-Felge), Reifen 195/50. Für diese Kombination mußte nichts gemacht werden.
Probehalber hab ich hinten noch 5mm Distanzen reingebaut und Extremtest gemacht (Pflastersteine in den Kofferraum + einseitige Rampe). Da ging das Rad schon auf Anschlagpuffer, gestreift hat da nichts (war aber sehr knapp). Hab die Scheiben dringelassen und bin so mit rumgefahren (teilweise auch mit 4 Personen). Hab nie gespannt, daß da was schleift. Hab die Dinger aber nie beim TÜV vorgefahren.
Mit Deiner 7 Zoll Felge könnte es schon etwas kritischer sein, da sie den Reifen noch etwas in die Breite zieht, dafür hast Du aber 2 mm weniger Einpreßtiefe. Eventuell kann der Reifen natürlich auch anders ausfallen. Also mehr wie 5mm wird nicht gehen, eventuell sogar nicht mal das.
Mein Scala: Fahrwerk + Karosserie alles Seri, Felgen 6x14 ET 38 (Orginalalufelgen), Reifen 185/60. Hier hab ich vorne 10mm Distanzen, hinten sogar 20mm Distanzen rangeschraubt. Auch hier wieder Extremtest mit gleichen Ergebnis: Rad geht auf Puffer, Reifen schleift nicht, geht aber knapp ab. Auch hiermit bin ich mit bis zu 4 Personen rumgefahren und hab nie gemerkt, daß da was schleifen würde. Hab aber auch diese Kombination nie beim TÜV vorgeführt (hatte aber auch keine Papiere dazu).
@elvisap
Hat den der Prüfer gleich kategorisch nein gesagt oder hat der auch so einen Einfedertest gemacht? Die müßten auch so eine Rampe haben um zu sehen ob da was schleift.
mfg
Willi
Mein GT II: Fahrwerk + Karosserie alles Serie, Felgen 6x15 ET 35 (G60-Felge), Reifen 195/50. Für diese Kombination mußte nichts gemacht werden.
Probehalber hab ich hinten noch 5mm Distanzen reingebaut und Extremtest gemacht (Pflastersteine in den Kofferraum + einseitige Rampe). Da ging das Rad schon auf Anschlagpuffer, gestreift hat da nichts (war aber sehr knapp). Hab die Scheiben dringelassen und bin so mit rumgefahren (teilweise auch mit 4 Personen). Hab nie gespannt, daß da was schleift. Hab die Dinger aber nie beim TÜV vorgefahren.
Mit Deiner 7 Zoll Felge könnte es schon etwas kritischer sein, da sie den Reifen noch etwas in die Breite zieht, dafür hast Du aber 2 mm weniger Einpreßtiefe. Eventuell kann der Reifen natürlich auch anders ausfallen. Also mehr wie 5mm wird nicht gehen, eventuell sogar nicht mal das.
Mein Scala: Fahrwerk + Karosserie alles Seri, Felgen 6x14 ET 38 (Orginalalufelgen), Reifen 185/60. Hier hab ich vorne 10mm Distanzen, hinten sogar 20mm Distanzen rangeschraubt. Auch hier wieder Extremtest mit gleichen Ergebnis: Rad geht auf Puffer, Reifen schleift nicht, geht aber knapp ab. Auch hiermit bin ich mit bis zu 4 Personen rumgefahren und hab nie gemerkt, daß da was schleifen würde. Hab aber auch diese Kombination nie beim TÜV vorgeführt (hatte aber auch keine Papiere dazu).
@elvisap
Hat den der Prüfer gleich kategorisch nein gesagt oder hat der auch so einen Einfedertest gemacht? Die müßten auch so eine Rampe haben um zu sehen ob da was schleift.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14499
- Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
- Wohnort: Mösrath
- Kontaktdaten:
Re: Distanzscheiben
Ich hab 7x15 und ET 35, dazu 20mm Distanzen pro Seite hinten, also ET 15, dazu musste gebördelt werden! Is hinten 40 tiefer, sieht mir aber nach weniger aus...
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
