16 V Umbau
-
- Benutzer
- Beiträge: 135
- Registriert: Do 2. Mai 2002, 22:09
Re: 16 V Umbau
sers!
sicher nicht sonst verkauft sie ja irgendein vollhammer bei ebay
mfg
sicher nicht sonst verkauft sie ja irgendein vollhammer bei ebay
mfg
91er Corrado G60, schwarze Heckleuchten, FK Grill,
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3369
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
Re: 16 V Umbau
nö, aber
motor (mit Kühler und anderen Anbauteilen), getriebe, bremse, Stabis, Fahrwerk, Auspuff musst rechnen
manche lassen komponenten weg, iss aber blödsinn, wenn dann alles
soll ja nicht nur Beschleunigen wie ein 16v sondern auch so gut liegen und Bremsen
wenn du Sportfahrwerk hast das auch für´n 16v passt (KW z.b.) iss es eh kein prob
ich hab übrigends alles auf 16 v ausser den Motor *ggg*
motor (mit Kühler und anderen Anbauteilen), getriebe, bremse, Stabis, Fahrwerk, Auspuff musst rechnen
manche lassen komponenten weg, iss aber blödsinn, wenn dann alles
soll ja nicht nur Beschleunigen wie ein 16v sondern auch so gut liegen und Bremsen
wenn du Sportfahrwerk hast das auch für´n 16v passt (KW z.b.) iss es eh kein prob
ich hab übrigends alles auf 16 v ausser den Motor *ggg*
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3369
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
Re: 16 V Umbau
achja, besorg dir nen schlacht 16v oder kauf dir gleich einen guten
in Teilen ist das ganze unbezahlbar
eintragen war bei mir kein Prob weil ich alles komplett tauschte
(eintrag im Brief: mit Hinterachse und kompl. Bremsanlage vom Scirocco 16v)
in Teilen ist das ganze unbezahlbar
eintragen war bei mir kein Prob weil ich alles komplett tauschte
(eintrag im Brief: mit Hinterachse und kompl. Bremsanlage vom Scirocco 16v)
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1267
- Registriert: Fr 30. Aug 2002, 17:43
- Kontaktdaten:
Re: 16 V Umbau
Du brauchst noch die Querlenkerstrebe vorne, den hinteren Stabi (falls der beim JH nicht Serie ist).
Die Vorförderpumpe am Tank arbeitet afaik beim 16V mit einem höheren Druck, sollte dann also auch getauscht werden.
Wie schon erwähnt das Fahrwerk und die AU-Anlage.
Bei den Steuergeräten weiss ich nicht, ob es die gleichen sind.
M.
Die Vorförderpumpe am Tank arbeitet afaik beim 16V mit einem höheren Druck, sollte dann also auch getauscht werden.
Wie schon erwähnt das Fahrwerk und die AU-Anlage.
Bei den Steuergeräten weiss ich nicht, ob es die gleichen sind.
M.
Gruss
Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Re: 16 V Umbau
Die Benzinpumpen und Vorförderpumpen für die K-Jetronik sind bei DX,JH,KR,PL die selben, es gibt lediglich Herstellerunterschiede.
Der Kraftstoffspeicher des PL soll anders sein, aber was??
Es ist noch gut die 16V Pedalerie für die größere Kuplung zu haben, sonst gibts Krämpfe.

Stabiaufrüstung wird nicht nötig sein (ich persönlich finde ohne Hinterachsstabi zu fahren viel geiler und war schon oft im Grenzberreich ohne Props), Querlenkerstrebe ist aber Pflicht.
Hab auch v. 95PS auf 16V umgerüstet
mfg Meiki
Der Kraftstoffspeicher des PL soll anders sein, aber was??
Es ist noch gut die 16V Pedalerie für die größere Kuplung zu haben, sonst gibts Krämpfe.

Stabiaufrüstung wird nicht nötig sein (ich persönlich finde ohne Hinterachsstabi zu fahren viel geiler und war schon oft im Grenzberreich ohne Props), Querlenkerstrebe ist aber Pflicht.
Hab auch v. 95PS auf 16V umgerüstet
mfg Meiki
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: 16 V Umbau
Im alten Forum hat das mal einer sehr präzise aufgelistet was zum Umbau von 95PS auf 16V gebraucht wird.
Das technische wurde größtenteils schon aufgezählt:
- Motor komplett mit allem drum & dran
- Getriebe
- Auspuff
- Bremse vorne + hinten + Hinterachse + Hauptbremszylinder + Druckminderer
- Feder + Dämpfer + Stabis voren und hinten
- Querlenkerabstützung vorne
- Pedalerie
Soll er auch optisch wie ein 'echter' ausschaun gehören natürlich noch ne Menge Kleinteile dazu, je nach Baujahr oftmals sogar die Innenaustattung:
- 16V Schild vorne und hinten, teilweise auch an der B-Säule
- Instrument mit Tacho bis 260 und Drehzahlmesser bis 8000
- Handschuhfachdeckel mit 16V Emblem
- 16V Dachantenne + 4 Lautsprechern
- z.T. Voltmeter in der Mittelkonsole
Wahrscheinlich hab in noch immer was vergessen...
Selbst wenn man alles ganz gewissenhaft umbauen würde, kennt man es noch, daß es kein echter 16V ist. Die Karosserie hat noch ein paar Verstärkungen (Motorraum) und in kleinen Details ist die Karosserie anders (Kotflügen ohne Antennenloch), Regendichtung an der Tür nicht nur geklebt sondern auch mit Clips befestigt.
mfg
Willi
Das technische wurde größtenteils schon aufgezählt:
- Motor komplett mit allem drum & dran
- Getriebe
- Auspuff
- Bremse vorne + hinten + Hinterachse + Hauptbremszylinder + Druckminderer
- Feder + Dämpfer + Stabis voren und hinten
- Querlenkerabstützung vorne
- Pedalerie
Soll er auch optisch wie ein 'echter' ausschaun gehören natürlich noch ne Menge Kleinteile dazu, je nach Baujahr oftmals sogar die Innenaustattung:
- 16V Schild vorne und hinten, teilweise auch an der B-Säule
- Instrument mit Tacho bis 260 und Drehzahlmesser bis 8000
- Handschuhfachdeckel mit 16V Emblem
- 16V Dachantenne + 4 Lautsprechern
- z.T. Voltmeter in der Mittelkonsole
Wahrscheinlich hab in noch immer was vergessen...
Selbst wenn man alles ganz gewissenhaft umbauen würde, kennt man es noch, daß es kein echter 16V ist. Die Karosserie hat noch ein paar Verstärkungen (Motorraum) und in kleinen Details ist die Karosserie anders (Kotflügen ohne Antennenloch), Regendichtung an der Tür nicht nur geklebt sondern auch mit Clips befestigt.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
- Benutzer
- Beiträge: 385
- Registriert: So 16. Feb 2003, 14:58
- Wohnort: Peißenberg
- Kontaktdaten:
Re: 16 V Umbau
90er GT rohkarosse: Er ruhe in Frieden!!! Schnief
91er PL rohkarosse: wurde in hoffentlich liebevolle Hände abgegeben!
89er Golf I Cabrio: hier wird der PL weiterleben
91er PL rohkarosse: wurde in hoffentlich liebevolle Hände abgegeben!
89er Golf I Cabrio: hier wird der PL weiterleben
-
- Benutzer
- Beiträge: 385
- Registriert: So 16. Feb 2003, 14:58
- Wohnort: Peißenberg
- Kontaktdaten:
Re: 16 V Umbau
@balazs
ne du ich brauch die auch nicht wirklich!!
erstens hab ich nen originalen,
und zweitens wenn dann experimentier ich lieber!!!
ich wollt nur mal dem rocco-16v zeigen, das es solche vollhammer
doch gibt!!
mfg
marcus
ne du ich brauch die auch nicht wirklich!!
erstens hab ich nen originalen,
und zweitens wenn dann experimentier ich lieber!!!
ich wollt nur mal dem rocco-16v zeigen, das es solche vollhammer
doch gibt!!
mfg
marcus
90er GT rohkarosse: Er ruhe in Frieden!!! Schnief
91er PL rohkarosse: wurde in hoffentlich liebevolle Hände abgegeben!
89er Golf I Cabrio: hier wird der PL weiterleben
91er PL rohkarosse: wurde in hoffentlich liebevolle Hände abgegeben!
89er Golf I Cabrio: hier wird der PL weiterleben
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3584
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: Wien
Re: 16 V Umbau
@marcus:
Du, ähhhh Marcus, das weiß er!
Aber was anderes: Sagmal dein ´86 EX was hast´n da noch bzw. was brauchst den nimmer?
Du, ähhhh Marcus, das weiß er!
Aber was anderes: Sagmal dein ´86 EX was hast´n da noch bzw. was brauchst den nimmer?
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
-
- Benutzer
- Beiträge: 385
- Registriert: So 16. Feb 2003, 14:58
- Wohnort: Peißenberg
- Kontaktdaten:
Re: 16 V Umbau
@ phil
viel ist nimmer dran!!!
der motor war hin und viel zu holen war auch nicht!!!
der vorbesitzer hat den total zerheizt!
hätte ich den nicht geschenkt bekommen, hätt ich den nie genommen!!
was brauchst den?? vielleicht hab ich es noch!!
mfg
marcus
viel ist nimmer dran!!!
der motor war hin und viel zu holen war auch nicht!!!
der vorbesitzer hat den total zerheizt!
hätte ich den nicht geschenkt bekommen, hätt ich den nie genommen!!
was brauchst den?? vielleicht hab ich es noch!!
mfg
marcus
90er GT rohkarosse: Er ruhe in Frieden!!! Schnief
91er PL rohkarosse: wurde in hoffentlich liebevolle Hände abgegeben!
89er Golf I Cabrio: hier wird der PL weiterleben
91er PL rohkarosse: wurde in hoffentlich liebevolle Hände abgegeben!
89er Golf I Cabrio: hier wird der PL weiterleben