Klima

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
VR Rocco
Benutzer
Klima

Beitrag von VR Rocco »

Hallo,
wer von euch hat alles ne Klima in sein Scirocco?Mit welchem Gas bzw. Flüssigkeit betreib ihr die Klimaanlage denn?Hat jemand von euch schon umgerüstet auf das R134a?Wenn ja, stimmt das das die Kühlleistung weniger wird als mir dem alten R12?

IIer RoccoVR6 2.9 ( Mai - Aug )
3er .:R Rocco ( Alltag )
VR Rocco
Benutzer
Re: Klima

Beitrag von VR Rocco »

Hai,
hmmm ja habe ich auch schon mal gesehen auf einer, glaube das ist der Hersteller, werde mich aber schlau machen.Meld mich wennich da was weiß.

Gruß Dominik

VR Rocco
Benutzer

Beitrag von VR Rocco »

Hai Dirk,

wegen der Klima, spülen muß man die Klimaleitung nicht wenn man umrüstet von R12 auf R134a?
Und es werden nur der Trockner und Dichtungen ausgewechselt oder?
Brauch der Kompressor eigentlich ne eigene Flüssigkeit zu dem Klimamittel?
Ist die Kühlleistung erheblich geringer oder hält sich das in einem vertretbarem Rahmen?

VR Rocco
Benutzer

Beitrag von VR Rocco »

Servs Dirk,

weißt du vlt. ob der Kompressor vom Corrado Bj.94 auch noch mit den R12 zu betreiben ist oder nur die alten wo es in dieser Zeit gegeben hat?
Weil wenn sich die 2 Kältemittel miteinander vertragen wie du sagtest(ohne Spühlen) dann täte das doch gehen??
Weiß ich habe mir die Klima erst in diesem Winter gekauft und da ich dem VR6 drin habe brauch ich ja auch den Kompressor auch davon und den Rest habe ich vom Rocco.
Schreib mir mal bitte wie du das siehst!!Danke

VR Rocco
Benutzer

Beitrag von VR Rocco »

Hei Knechti,
ja also normal ist von dem Händler wo die Klima befüllt hat ein Aufkleber drauf gekommen was da reingekommen ist, wenn das noch die erste Werksfüllung ist dann steht da auch drauf ob R12(alt)oder R134a(neu)drin ist.
Aber im entdefekt nicht so wichtig einfach bei Vw fragen oder Boschdienst die wissen das.
Normal ist da von VW das H-FKW 134a, SUVA 134a oder das ARCTON 134a, ist aber egal da alle diese Kältemittel gleich sind, aber verschiedene Hersteller.
Dirk hat ja auch schon gesagt hat das das alte R12 u. das neue R134a sich miteinander vertragen.

VR Rocco
Benutzer

Beitrag von VR Rocco »

@ Dirk,
ja schon recht keine Ursache.Hmm bin ich mal gespannt wie ich das jetzt nun mache.Mit dem Kompressor vom Corrado wo das R134a rein kommt und dann das Rocco Zeugs da geht R12 und R413 wie du gesagt hast.Fragt sich nur ob das dann wieder bei dem Corrado Kompressor geht??
Weist du denn da was Dirk?

VR Rocco
Benutzer

Beitrag von VR Rocco »

@ Dirk,
gut werde ich machen, danke für die Info.Mal noch ne Frage bist du mit deiner Klimakühlleistung zufrieden so wie sie jetzt ist?Langt schon noch aus für sehr heiße Tage oder?

VR Rocco
Benutzer

Beitrag von VR Rocco »

@ Folterknecht,
hmm du da bin ich überfragt, denke aber nicht da diese ja auch in deutschen Roccos ab Werk verbaut wurden. Also bei mir stehen auch in deutsch die Bezeichnungen drauf.Aber sicher bin ich mir da nicht ob die aus USA kommen.Kann mir nur denken da in den USA eh alles billiger ist, das die da alles darüber beziehen.

Antworten