hi folti,
in dem schwarzen halter sitzt normalerweise ein relais !! soweit ich weis ein ganz normales entlastungsrelais !!!!!
mfg
kabelbaum zum eFh ?!?!
-
- Benutzer
- Beiträge: 301
- Registriert: Do 18. Apr 2002, 16:07
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: kabelbaum zum eFh ?!?!
Hallo Folti
Die Info von Mr. KR stimmt schon und Deine Idee ist auch richtig.
Also normal sitzt in dem schwarzen Halter ein normales Schaltrelais. Dieses Relais ist dazu da, daß die eFH nur bei eingeschalteter Zündung gehen. War (oder ist) scheinbar Vorschrift aus Sicherheitsgründen. Ist quasi eine Kindersicherung, damit Kinder nicht so einfach mit den eFH spielen können und sich damit Quetschen oder Gliedmaßen abtrennen. Die eFH dürfen scheinbar nur ohne Zündung gehen, wenn sie einen Einklemmschutz haben (Widerstand wird erkannt und eFH fahren automatisch wieder zurück). Dazu braucht man aber Sensoren + Steuergerät (hat der Scirocco nicht).
Dieser Schutz ist aber nervig, drum hat Dein Vorbesitzer einfach die Schaltkontakte im Relaissockel überbrückt. Jetzt haben die eFHs Dauerstrom von der Batterie (rote Kabel am Sicherungskasten ist Dauerplus) und gehen immer.
Diese Lösung ist um Welten eleganter als eine andere Variante, die ein nicht genannter Forumsteilnehmer realisiert hat und dann immer über leere Batterie geklagt hat.
Gelb/schwarz ist die Steuerleitung vom Relais und wird vom Zündplus gespeist, im Relais ist eine Spule und die braucht natürlich auch ihren Masseanschluß drum geht auch eine braune Leitung zum Sockel.
mfg
Willi
Die Info von Mr. KR stimmt schon und Deine Idee ist auch richtig.
Also normal sitzt in dem schwarzen Halter ein normales Schaltrelais. Dieses Relais ist dazu da, daß die eFH nur bei eingeschalteter Zündung gehen. War (oder ist) scheinbar Vorschrift aus Sicherheitsgründen. Ist quasi eine Kindersicherung, damit Kinder nicht so einfach mit den eFH spielen können und sich damit Quetschen oder Gliedmaßen abtrennen. Die eFH dürfen scheinbar nur ohne Zündung gehen, wenn sie einen Einklemmschutz haben (Widerstand wird erkannt und eFH fahren automatisch wieder zurück). Dazu braucht man aber Sensoren + Steuergerät (hat der Scirocco nicht).
Dieser Schutz ist aber nervig, drum hat Dein Vorbesitzer einfach die Schaltkontakte im Relaissockel überbrückt. Jetzt haben die eFHs Dauerstrom von der Batterie (rote Kabel am Sicherungskasten ist Dauerplus) und gehen immer.
Diese Lösung ist um Welten eleganter als eine andere Variante, die ein nicht genannter Forumsteilnehmer realisiert hat und dann immer über leere Batterie geklagt hat.
Gelb/schwarz ist die Steuerleitung vom Relais und wird vom Zündplus gespeist, im Relais ist eine Spule und die braucht natürlich auch ihren Masseanschluß drum geht auch eine braune Leitung zum Sockel.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Andy
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2196
- Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
- Wohnort: München outback
- Kontaktdaten:
Re: kabelbaum zum eFh ?!?!
>Diese Lösung ist um Welten eleganter als eine andere Variante, die ein nicht genannter Forumsteilnehmer realisiert hat und dann immer über leere Batterie geklagt hat.
LOL *wechwerf* welcher Teilnehmer mit Geigenkasten koennte das gewesen sein
elegant umschrieben!!
LOL *wechwerf* welcher Teilnehmer mit Geigenkasten koennte das gewesen sein
elegant umschrieben!!
Gruß ... Andy 
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
- Beiträge: 243
- Registriert: Do 12. Dez 2002, 12:43
- Wohnort: Brühl/Baden
- Kontaktdaten:
Re: kabelbaum zum eFh ?!?!
Hi,
hab mal einen schaltplan eingescant.
br- braun
ge- gelb
gn- grün
gr- grau
li- lila
ro bzw rt- rot
sw- schwarz
ws- weiß
hoffe es hilft dir
gruss Peter
hab mal einen schaltplan eingescant.
br- braun
ge- gelb
gn- grün
gr- grau
li- lila
ro bzw rt- rot
sw- schwarz
ws- weiß
hoffe es hilft dir
gruss Peter
SCIROCCO 2 SCALA EZ: 29.12.1987 MBK 2H 98PS WVWZZZ53ZJK001768 leider noch im Auf Bau.
Golf 2 Re-import aus Italien EZ.03.12.1990 MBK RP 90PS WVWZZZ1GZMU199656
Golf 2 Re-import aus Italien EZ.03.12.1990 MBK RP 90PS WVWZZZ1GZMU199656
-
- Benutzer
- Beiträge: 243
- Registriert: Do 12. Dez 2002, 12:43
- Wohnort: Brühl/Baden
- Kontaktdaten:
Re: kabelbaum zum eFh ?!?!
Hi,
hab mal einen schaltplan eingescant.
br- braun
ge- gelb
gn- grün
gr- grau
li- lila
ro bzw rt- rot
sw- schwarz
ws- weiß
hoffe es hilft dir
gruss Peter
hab mal einen schaltplan eingescant.
br- braun
ge- gelb
gn- grün
gr- grau
li- lila
ro bzw rt- rot
sw- schwarz
ws- weiß
hoffe es hilft dir
gruss Peter
SCIROCCO 2 SCALA EZ: 29.12.1987 MBK 2H 98PS WVWZZZ53ZJK001768 leider noch im Auf Bau.
Golf 2 Re-import aus Italien EZ.03.12.1990 MBK RP 90PS WVWZZZ1GZMU199656
Golf 2 Re-import aus Italien EZ.03.12.1990 MBK RP 90PS WVWZZZ1GZMU199656
-
- Benutzer
- Beiträge: 243
- Registriert: Do 12. Dez 2002, 12:43
- Wohnort: Brühl/Baden
- Kontaktdaten:
Re: kabelbaum zum eFh ?!?!
Hi,
so jetzt bekomst du den anhang
so jetzt bekomst du den anhang
SCIROCCO 2 SCALA EZ: 29.12.1987 MBK 2H 98PS WVWZZZ53ZJK001768 leider noch im Auf Bau.
Golf 2 Re-import aus Italien EZ.03.12.1990 MBK RP 90PS WVWZZZ1GZMU199656
Golf 2 Re-import aus Italien EZ.03.12.1990 MBK RP 90PS WVWZZZ1GZMU199656