Motor ging bei voller Fahrt auf der Autobahn aus ...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Motor ging bei voller Fahrt auf der Autobahn aus ...

Beitrag von Sciroccofan »

Hi Scirocco-Fans,

heute war wohl leider nicht mein Tag ...

Nun fahre ich fast 2 Jahre jeden Tag über 120 km mit meinem GT II ohne Probleme, insgesamt habe ich den GT II nun schon fast 4 Jahre und bis jetzt keine einzige wirkliche außergewöhnliche Reparatur daran gehabt.

Aber heute änderte sich das schlagartig:
Erst ist die Autobahn wunderbar frei und man kann locker 160 km/h fahren, doch dann schert kurz und ohne Blinken vor mir ein Sattelschlepper raus. Da gab es nur noch eine Vollbremsung, die mich nur wenige Zentimeter von dem LKW auf etwa dieselbe Geschwindigkeit wie den LKW brachte.

Dann denkt man, schlimmer geht nimmer und dann das:
Bei gemütlicher Fahrt auf der linken Spur der Autobahn mit etwa 160 km/h (Winterreifen) geht mir plötzlich und ohne Vorankündigung der Motor aus. 2 - 3 Sekunden später läuft er komischerweise wieder. Sicherheitshalber habe ich dann auf die rechte Spur gewechselt (im Falle, dass das nochmal passiert ...). Siehe da, kurzzeitig nimmt er kein Gas mehr an. Wieder kleines Stück ohne Probleme gefahren, da geht der Motor wieder aus und leider nicht mehr an.

Auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen habe ich dann versucht, das Auto wieder zu starten. Motor etc. drehte, aber keine Chance: Der Motor sprang nicht richtig an bzw. ging gleich wieder aus.

Der herbeigerufene Pannendienst versuchte dies und jenes, konnte sich aber den Fehler auch nicht erklären. Zündfunken war da, alles ok. Er vermutete, dass der Tank leer sei, aber der ist noch halb voll.

Kurzerhand entschieden wir uns dann für den Abtransport in eine Werkstatt. Die Techniker dort haben das Auto dann genauestens unter die Lupe genommen.

Das Resultat ihrer Untersuchung: Der Sicherungskasten samt Relais ist nass geworden und nur noch Schrott. :-(

Was mir allerdings dabei merkwürdig vorkommt:
- Der Sicherungskasten ist doch im Auto rinnen, woher soll der nass sein?
- Wie kommt das so plötzlich, ohne auch nur ein Anzeichen?
- Wenn der Sicherungskasten und die Relais nur noch Schrott sind, warum funktioniert dann Blinker, Scheibenwischer, Scheinwerfer etc. noch?

Hat jemand von Euch schonmal mit so etwas Erfahrungen gesammelt oder Tipps, wie bzw. woher so etwas kommen kann?
Gruß Patrick

Bild
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Re: Motor ging bei voller Fahrt auf der Autobahn aus ...

Beitrag von Sciroccofan »

Hi,

habe heute mal aus einem meiner anderen Sciroccos ein Pumpenrelais ausgebaut und in meinen GT II eingebaut.

Er läuft ohne Probleme.

Morgen und am Dienstag werde ich den erstmal so fahren, am Mittwoch werde ich dann nach der undichten Stelle suchen und abdichten.

Also war es nur das Relais :-) , somit dasselbe Problem wie bei Rocco-Pitter ...

Hoffen wir, er hält nun wieder ein paar Jahre :-)
Gruß Patrick

Bild
Antworten