Habe etwas bemerkt am WE...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Systemlord
Benutzer

Habe etwas bemerkt am WE...

Beitrag von Systemlord »

1. Problem:
und zwar als ich auf der Autobahn Vollgas fuhr.
und zwar fing es ca bei 170 an. das Gaspedal war voll durchgetreten als ich bemerkte, das der wagen aufhörte zu beschleunigen, und er ca 3 Km/h langsamer wurde, Motor ging in den Schiebebetrieb, dann kurze Zeit später ging wieder alles normal, das wiederholte sich dann alle paar sekunden, aber es war kein system in den zeitlichen Abständen.

Ich habe das erst jetzt bemerkt, im Sommer hatte er das nicht.
Vielleicht liegt es aber auch an dem K&N Luftfilter... bekommt er zu kalte luft? oder zu warme? oder setzt vielleicht für millisekunden die Benzinzufuhr aus? wie kann ich das testen? den Käse macht der Motor nur bei dieser Geschwindigkeit! Liegt es an diesem Klickschalter der gedrückt wird wenn das Gaspedal voll durchgetreten wird? Was genau macht dieser Klickschalter?

2. Problem:
Beim starten morgens oder Abends egal wann, springt der Motor schlecht an. Er orgelt erst eine ganze Zeit bis er anspringt. Dann blubbert er kurz rum bis er auf normaler Leerlaufdrehzahl ist. Wenn er erst einmal 2-3 Sekunden an war und ich ihn wieder ausschalte und von neuem starte springt er dann sofort an. Hat jemand ne Ahnung was da falsch läuft? Spritpumpe fängt sofort an zu saugen.

Frage:
Was ist eine normale Leerlaufdrehzahl?
Meine liegt beim Sommerfahrzeug (servo) auf ca. 1200 upm beim Winterrocco auf 800 upm
Wenn ich Stück Autobahn gefahren bin liegt die Leerlaufdrehzahl beim Sommerfahrzeug sogar manchmal bei 1300-1400... liegt das an der Servolenkung oder so? oder ist der höher eingestellt damit er nicht abkackt?

Für jeden Tip bin ich wie immer dankbar!

André
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Habe etwas bemerkt am WE...

Beitrag von RCV »

Also normale Leerlaufdrehzahl so um 950 U/Min., 1200 U/Min. is was zuviel.
Also bei mir liegt die so bei 900-1000 U/Min., solange die Drehzahl net am sägen is ;-) Ich hab auch Servo.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Meiki

Beitrag von Meiki »

Zu deinem 2ten Problem, das hatte ich auch mal, war ein defektes Rückschlagventil an der Benzinpumpe, es stand kein Benzindruck an und die Pumpe mußte erst wieder Druck aufbauen.

Meiki
Meiki

Beitrag von Meiki »

Laß dein Auto mal eine halbe Stunde oder länger stehen, nimm dir zwei passende Gabelschlüssel und öffne die Benzinleitung vom Eingang Benzinfilter richtung Benzinpumpe.

Vorsicht Benzin spritzt wenn Druck drauf ist, wenn kein Druck drauf ist, liegts an dem Rückschlagventil.

mfg

Meiki
Systemlord
Benutzer

Beitrag von Systemlord »

hm... okay, dann weiss ich schon was ich in nächster Zeit mal tun werde.

Zum 1. Problem fällt niemandem etwas ein? Vielleicht habe ich mich nur unverständlich ausgedrückt... also obwohl ich Bleifuss fahre fühlt es sich an als würde ich urplötzlich vom Gas gehen. Ist schon sehr merkwürdig. ich schätze es liegt irgendwie an Luftmangel.

Danke für Eure Hilfe
HolyDiver
Benutzer

Beitrag von HolyDiver »

zum 1. problem:

ob es beim rocco genauso ist weiss ich nicht, aber genau das gleiche phänomen hatte ich bei meinem 2er golf. ebenfalls bei vollgas auf der autobahn (allerdings bei nur bei 140 - jeder fängt mal klein an), hauptsächlich im schubbetrieb, hat die kiste das zuckeln angefangen als ob ich vom gas gehen würde - bin ich wieder auf's gas war's weg!

das hüpfende komma an der sache war schlicht und ergreifend falschluft. bei mir war's an zwei stellen.
einmal im unterdruckbereich und einmal nach'm luftfilter. auf jeden fall hat irgendwann das steuergerät kurz mit'm sprit ausgesetzt!

grüße
timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Systemlord
Benutzer

Beitrag von Systemlord »

wow, also kann schon sein mit der falschluft, weil mit LuFi-Kasten ist ein schweizer Käse und da sitzt auch noch ein K&N drin. vielleicht bekommt er zuviel der guten luft?

hm... werds mal prüfen.

Danke!
HolyDiver
Benutzer

Beitrag von HolyDiver »

Nix zu Danken,
aber wenn er beim Luftfilter schon zuviel Luft bekommt, würde er nicht solche Zicken machen (ein Arbeitskollege von mir fährt seinen Passat-VR6 schon ewig komplett ohne LuFi-Kasten ohne das der Kiste irgendwas fehlt).

Wenn dann den Fehler nach dem Luftfilter suchen - die Unterdruckschläuche nicht vergessen...

Lass doch einfach mal den Motor laufen, nimm ein Starthilfespray (etwas Sprit in ner Flasche mit Zerstäuber tut's auch) und sprüh die ganzen Schläuche und Kanäle nacheinander ein.
Wenn an einer Stelle die Drehzahl hochgeht zieht er irgendwo Luft die er nicht bekommen sollte!
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Antworten