nachstellen des lenkgetriebes!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Raoul
Benutzer

nachstellen des lenkgetriebes!

Beitrag von Raoul »

hi

hatte schonmal jemand von euch dieses klappergeräusch und spiel in der lenkung?
kommt laut reparaturanleitung vom lenkgetriebe und ist anhand eines spezialschlüssels (dessen nummer ich morgen poste) nachstellbar.

hat von euch jemand erfahrung damit gemacht?

die anleitung sagt, dass dieses nachstellen am ausgebauten lenkgetriebe vorgenommen wird. gibt es einen einfacheren weg?

danke schonmal für eure antworten!
Gruss
Raoul
Meiki

Re: nachstellen des lenkgetriebes!

Beitrag von Meiki »

Bei einem Kumpel von mir klapperts auch grad, ist aber der Spurstangenkopf, den werde ich morgen wechseln.

Meiki
Raoul
Benutzer

Beitrag von Raoul »

@FF81: schreib mir mal ne mail! crawshayiIII@aol.com
Gruss
Raoul
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

Ich habe schon mal eins nachgestellt.
Aber mechanische lenkung keine servo!!!!!!!

Das geht im eingebauten zustand ist aber etwas fummlerrei, probiererei und nicht so einfach.

Also:

Als erstes nehme man einen Billigen Maulschlussel( aus son nem billigen 5 Euro satz oder so) Ich glaube der 17er wars.
Macht den am stiel mit der lötlampe heiß, so ca 4-5 cm von der gabel weg und biegt den so ca 20-30 Grad. Vorsichtig das der nicht abricht!!!!!!
Fertig ist das Spezialwerkzeug :lol:

Dann brauch man ja noch den 10er oder 8er schlüssel.
Den lässt man so wie der ist.

So dann den kleinen schlüssel ansetzen, so das man die schraube noch reindrehen kann. Dann den gebogenen 17er ansetzen(am besten vorher versuchen ob man damit hinkommt, ansonstren etwas ändern.)
Dann kann man die 17er in richtung los drehen ganz minimal, und dann die zehner wieder nachziehen.
Sehr viel ist da meist auch nicht zum nachstellen.
Beim Fahren muss das lenkrad wieder von schräg wenn man das loslässt wieder von alleine auf grade drehen.(Ihr wisst was ich meine?!)

Wenn es das nicht macht ist das zu fest.

Wenn es nur in der geradeaus stellung zu viel spiel hat und leicht eingschlagen nicht mehr, ist die zahnstange eingelaufen(abgenutzt).
Dann klappern lassen wenn es nicht so wild ist, ansonsten ein anderes besorgen. Oder natürlich wenn man kann, und die möglichkeit hat zahnstange ausbauen, verschleisfest aufschweissen und abdrehen.

Also ich würde das ein zwei mal versuchen, erst nur ganz ganz wenig die schraube reinzudrehen. Wenn kein erfolg. ausbauen und kontrollieren ob das teil ganz ist, und einstellen oder neu.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Raoul
Benutzer

Beitrag von Raoul »

hi

ein kfz meister berichtete mir folgendes von seinem golf 1 cabbi mit servo:

auch er hatte ein klappern, was nicht nur vom lenken her kam, sondern auch von holprigen strecken oder fahrbahnunebenheiten. er wechselte zunächst das gelenk, wodurch aber nur das lenkspiel ein bischen geringer wurde. das geräusch war immer noch da und wurde durch den wechsel des getriebes beseitigt.

in der reparaturanleitung steht, dass wenn man geräusche aus der lenkung vernimmt, die durch fahrbahnunebenheiten verursacht werden, das lenkgetriebe nachgestellt oder erneuert werden muss.

das klappern klingt wirklich als käme es aus dem kreuzgelenk, aber wenn ich bei mir fühle, dann ist da noch nichtmal spiel!

da werd ich mich wohl mal ein wochenende mit drangeben müssen. dann kann ich auch endlich mal mein überdruckventil am tank tauschen!
Gruss
Raoul
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Ein wenig alt der Beitrag, aber egal :hihi:

Und zwar is bei mir auch sowas in der Art feststellbar, d.h. Spiel im Lenkrad, wenn ich z.B. über Schotter fahre. Geräusche macht es eher weniger. Allerdings hört man durchaus ein knacken oder so, wenn man am Lenkrad dreht und der Motor aus ist, da hört man´s am besten. Fühlt/hört sich schon nach diesem Kreuzgelenk an. Ist das schwierig zu wechseln? Was muss da alles neu? Das Stützlager oben hinterm Lenkrad is gerad erst neu.

Ich hab das Lenkgetriebe mal getestet, wie´s im schlauen Buch steht, d.h. das Lenkrad greifen und schnell bewegen und dann schauen, ob das linke Vorderrad sich mitbegwegt...und das tut es sehr gut, von daher sollte das Lenkgetriebe noch gut sein.

Ausserdem hatte ich heute an der Lenksäule mal ein bisschen rumgezerrt, da merkte ich auch sone Bewegung in den Pedalen, genau da sitzt ja dat Kreuzgelenk auch!?

Ansonsten is nix zu merken beim normalen fahren.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also da du ja servo hast kann man da nichts nachstellen, das geht nur bei dem normalen.

Du kannst auch mal etwas im stand (auto aus) leicht hin und her wackeln am lenkrad. Dann merkt man wie viel spiel darin ist. Etwas spiel im kreuzgelenk ist aber auch normal.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten