Vorförderpumpe, schon mal gesehen?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Meiki

Vorförderpumpe, schon mal gesehen?

Beitrag von Meiki »

Als ich Heute die Vorförderpumpe ausbauen wollte kam mir am Bj. 7/88 Amimodell 16V dies entgegen.

schaut auf den Fotos

Der Rücklaufschlauch lag total zerbröselt im Tank und der von der Pumpe sieht auch nicht besser aus.

Meiki
Systemlord
Benutzer

Re: Vorförderpumpe, schon mal gesehen?

Beitrag von Systemlord »

Wow, schaut schon arg rostrot aus... hast Du rost im Tank???
Der Schlauch ist auch schon krass. Er war wohl längere Zeit an der frischen luft...
Als ich meine Pumpe ausgebaut habe, habe ich bemerkt, das sobald der Gummischlauch an der Luft war, er sofort so merkwürdig weich und brüchig wurde.. ich habe mich dann ein wenig beeilt, weil die dinger wohl nachdem sie so mit benzin getränkt sind, sich an der frischen luft zersetzen...

Meine Pumpe sah jedoch ganz sauber aus. (87er)

Gruss André
Meiki

Beitrag von Meiki »

Hallo André,

von der frischen Luft kommt das sicherlich nicht, ich habe noch 5 andere gebrauchte Vorförderpumpen zuhause liegen, natürlich nicht in Benzin gelagert und überall sind die Schläuche ok. Und der Tank ist weder aussen noch innen verrostet, ich habe schon mehrere Durchrostete oder verrostete Tanks ausgebaut, aber sowas habe ich wirklich noch nie gesehen.

Meiki
Tobe
Benutzer

Beitrag von Tobe »

Hey Meiki,

die Frage ist halt, wie lange Gummi hält, wenn's im Benzin steckt. Also bei meinem war der Schlauch nicht ab, aber viel besser sah er auch nicht aus. Ich werde mal wetten das nach 15 Jahren alle so ähnlich aussehen.

Andere Gummiteile verotten ja auch, nur bei den Pumpen denkt niemand dran bis die ausfallen.
Tobias -- Rocc'n in California, USA
Meiki

Beitrag von Meiki »

Ich werde am Montag mal bei VW nachfragen ob sowas bekannt ist. Der Rocco hat seit 4 Jahren nur noch die JH Maschine drin und hat das Optimax noch nie gesehen. Die anderen Pumpen die ich noch rumliegen habe sind alle viel älter 84-87 da sehen die Gummis alle noch wie neu aus. In einem 16V Tank habe ich noch die Pumpe drin stecken, die werde ich auch nochmal betrachten.

Meiki
Antworten