Abgeschickt von Andrea am 14 Juli, 2001 um 13:13:29:
Antwort auf: Frage an Fahrzeugtechniker! HILFE!!! Motor geht aus! von Marc am 13 Juli, 2001 um 10:07:59:
: Hi
: mit meinem GT2 1991 Kennzahl JH (95PS) habe ich folgendes Problem:
: Wenn der Motor kalt ist, springt er zwar problemlos an und hält die Leerlaufdrehzahl, geht aber sofort aus, wenn man beim fahren bei höherer Drehzahl kuppelt.
: Ich kann dies umgehen, indem ich mit Gang bis 1000 U/min herunterbremse und dann kupple. Denn dann bleibt er an und hält die Leerlaufdrehzahl.
: Zusätzlich nimmt er ab und zu schlecht Gas an und ruckelt, wenn er kalt ist.
: Sobald der Motor betriebswarm ist, funktioniert er wie immer und ich darf bei jeder Drehzahl kuppeln.
: Was kann das sein? Hat jemand auch dieses Problem?
: Ich habe eine KA-Jetronic. Ist es
: Warmlaufregler?
: Zusatzluftschieber?
: Kaltstartventil (Motor nimmt ab und zu schlecht Gas an)
: oder zu guter letzt das Steuergerät?
: Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen hönnte!
: Danke
: Marc
Hi.
Ums vorweg zu nehmen: wiklich wissen tu ich nicht, was mit Deinem Auto loß ist.
Aber ich hatte mal bei dem Motor nen kaputten Zusatzluftschieber.
Bei mir sprang er gut an, aber nahm schlecht Gas an und ging beim kuppeln manchmal aus.
Nach ca. 5-max 10min war alles normal.
Allerdings lief er auch im Leerlauf nicht sauber.
Meist hab ich ihn mittem Gas stabilisiert. Bei hohen Drehzahlen ging er nie aus.
Auf das Kaltstartventil tippe ich nicht. Läßt sich aber einfach prüfen: kalter Motor, dann rausschrauben und in Glas halten,
Motor starten lassen.
Mit dem Warmlaufregler hatte ich nie Probleme, denke aber das müßte sich in jedem Fall auf den Leerlauf auswirken.
Schließlich wäre dann ja der Steuerdruck in der Spritleitung falsch.
Leider weiß ich keinen konkreten Rat. Hast Du keine Teile zum ausprobieren?
Bei solchen sachen hab ich immer getauscht mit Teilen, von denen ich wußte, das sie i.o. sind.
Ein Heil auf mein Ersatzteillager!
Gruß Andrea