Und wieder ein ABF Umbau :)

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
roccoMark
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:18
Wohnort: Bodenseekreis

Und wieder ein ABF Umbau :)

Beitrag von roccoMark »

Hallo,
So jetzt teile ich auch mal mein vorhaben :)
ich habe mir im sommer 2011 einen scirocco gekauft! er war schon teilzerlegt von einem Freund von mir.
Er hatt irgwann aufgehört ihn zu richten und er stand paar jahre in einer Scheune. danach paar monate im freien!
das tat ihm Überhautp nicht gut.. tuts glaub keinem auto *g*
naja ich wollte ihn eig nur neu lackieren und den Motor überholen dan ging es los ans zerlegen bis er komplett nackt war naja und dan liest man sich halt immer mehr ein.
Und somit kommen einen auch immer bessere ideen :)
So mein aktueller Stand Spenderfahrzeug gefunden am WE wird er gekauft es wird ein Passat 35i mit dem beliebten ABF Motor

Und nun zu meiner Todo liste...
Karosserie verbreitern da radläufe durchgerostet sind.. werden durch Golf 1 Cabrio radläufe ersetzt.
hab ich auch mal probeweise an die Karosse gepunktet passt!
er wird Tiefer
bekommt einen neuen Lack Candy Grün.
geplant sind Lenso BSX Felgen 9x16 felgen Liegen schon daheim.. ( Ja ich Weis BBS rs sind besser aber leider nicht bezahlbar als azubi :( )

Aber ich habe auch noch einige offene Fragen.. da ich kein gelernter KFZler bin...
und zwar welches getriebe kann ich verbaun? Welche Auspuffanlagen habt ihr verwendet..
und hat wenand einen Stromlaufplan?


Ich hoffe mir können hier paar Leute Tips geben von ihren Umbauten! :)
so das ich kein Böses erwachen erleiden werde..
roccoMark
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:18
Wohnort: Bodenseekreis

AW: Und wieder ein ABF Umbau :)

Beitrag von roccoMark »

So sah er beim Kauf aus..
067.jpg
067.jpg

Gleich mal angefangen das Auto zu zerelgen (alle schrauben und teile beschriftet wo sie hingehören ;) )
067.jpg
067.jpg
dann kam der Motor Raus :)
067.jpg
067.jpg
Und da der Rost...
067.jpg
Es wurden noch mehr sachen gemacht hab nur leider grad keine Bilder..
Bremse wurde eine G60 bremsanlage gekauft :)

MFG
roccoMark
Dateianhänge
IMG_0634.jpg
068.jpg
iphone photo 194.jpg
iphone photo 195.jpg
iphone photo 193.jpg
iphone photo 192.jpg
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Und wieder ein ABF Umbau :)

Beitrag von Maggus »

Hi,
ich bin ja selbst grade kurz vor Vollendung meines ABF Umbaus.
Ich habe allerdings die Komplette ZE des Spenders Übernommen, daher kann ich dir keinen Stromlaufplan anbieten.
Als Getriebe haben die TÜVer gerne das Originalgetriebe oder eines mit Ähnlicher Übersetzung.
Auspuff fahre ich erst mal die Originale GTI Anlage. Bremsanlage ist bei mir Scirocco 16V inkl. ABS Mark20 vom Spenderfahrzeug.
Für die G60 Bremse brauchst du aber noch die Adapter an die Rocco Achsschenkel. Bitte nicht die vom Corrado, Golf2 etc. verbauen. Da passt die Achsgeometrie nicht.

Grüssle Maggus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
dsghary
Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:54
Wohnort: Plauen

AW: Und wieder ein ABF Umbau :)

Beitrag von dsghary »

ABF Im Rocco Ist ne feine Sache. Nimm dir nur richtig den Rost vor dann hast du länger Fereude dran. Da kann man nicht gründlich genug sein.

Und ganz wichtig immer viele Bilder machen. :thumb:

Gruß Silvio
roccoMark
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:18
Wohnort: Bodenseekreis

AW: Und wieder ein ABF Umbau :)

Beitrag von roccoMark »

Hi Ja die adapter hab ich auch schon auch den 22 HBZ :)
fehlen nur noch neue Bremsleitungen und bremsdruckminderer.. 3/15ener? oder lieber die von opel die 3/20? also ich währe für die 3/15.

mhh auspuff hatte ich an eine Typ a anlage gedacht voll edelstahl :)
wenn ich einen Fächerkrümmer kauf fürn ABF passt dieser von der führung unter meinen scirocco?

Und ja den rost hab ich grad sehr im angriff! bis auf diese stellen ist er rostlos zum glück :) nachm schweißen habe ich mal vor alles schön zu verzinnen. wen das nicht klappt spachteln :D

mhh die komplette ze zu verbaun weis ich noch nicht muss ich mal vergleichen hab aber deinen beitrag schon gelesen ;)
schaut echt gut aus :) muss ich mir noch überelgen ob ich diesen doch gleich komplett übernehme.. dazu lese ich einfach deinen beitrag nommel genauer durch :)

@Maggus: Hast du dan die seilzugschaltung vom spender übernommen? bin mir da nicht so sicher da ich was gelsen hatte das man die Handbremse kürzen muss weil man sonst nicht schalten kann weil der hebel zu weit weg ist..

Gruß Mark
roccoMark
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 20:18
Wohnort: Bodenseekreis

AW: Und wieder ein ABF Umbau :)

Beitrag von roccoMark »

Ohja hier hab ich mal aus spaß einen Lack test gemacht so soll das Grün später mal aussehen..
Der Dateianhang 058.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
058.jpg
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Und wieder ein ABF Umbau :)

Beitrag von Maggus »

roccoMark hat geschrieben:@Maggus: Hast du dan die seilzugschaltung vom spender übernommen? bin mir da nicht so sicher da ich was gelsen hatte das man die Handbremse kürzen muss weil man sonst nicht schalten kann weil der hebel zu weit weg ist.
Ich habe ein 020er Getriebe verbaut, daher ist Schaltungs- und Kupplungsmäsig alles beim Alten.
Wenn du ein Kompletten Schlachter hast verbau doch auch das ABS, dann sparst du dir die Überteuerten 3/15er Minderer.
Auspuffmäsig passen nur Scirocco bzw. Golf1 Teile. Den Krümmer vom Spender kannst in die Bucht hauen.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Und wieder ein ABF Umbau :)

Beitrag von cekey »

wenn du die 3/15er Minderer brauchst, hab ich relativ günstig neu erstanden
sind die vom Renault mit passenden Nippeln, ich post mal hier die Links, eingebaut und abgenommen sind die aber noch nicht, werden in die Bremsleitung eingeschleift, wo ist egal

http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungsver ... 2a07e4ba02

http://www.profiteile.de/index.php/find ... 043-1701.3

achja, zur Info, ne komplette G60 Bremsanlage (ausm Cupra) mit ABS hätt ich hier, da sind auch die Radlager dabei wegen ABS-Geber
ich weis aber auch nicht ob das dem Lenk und Fahrverhalten gut tut da rumzubaun am Radlager, einer sagt so, der andere so
ohne Radlager aber kein ABS

ich bau lieber auf meine Calibra Sättel...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Und wieder ein ABF Umbau :)

Beitrag von Stephan »

Hallo,
danke Cekey für die Links. Wenn Du nichts dagegen hast, pinne ich den Beitrag von Dir im FAQ mit an.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Und wieder ein ABF Umbau :)

Beitrag von Maggus »

33€ für die Minderer, :baff: Das nenn ich mal ein Kampfpreis.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Antworten