Natrium Batterien
- cekey
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Natrium Batterien
Hi
So wie es aussieht werde ich wohl Betatester für eine Natrium-Starterbatterie.
1200A Startstrom, nur 207mm Baulänge statt die 70er Blei 270, erheblich leichter,....
Preis soll so bei 200€ landen, also halb so teuer als LiPoFe.
Wer hat ernsthaft Interesse?
Der Lieferant hat noch keinen Markt dafür, sofern sich aber genug Interessenten finden wird es die wohl zu kaufen geben.
So wie es aussieht werde ich wohl Betatester für eine Natrium-Starterbatterie.
1200A Startstrom, nur 207mm Baulänge statt die 70er Blei 270, erheblich leichter,....
Preis soll so bei 200€ landen, also halb so teuer als LiPoFe.
Wer hat ernsthaft Interesse?
Der Lieferant hat noch keinen Markt dafür, sofern sich aber genug Interessenten finden wird es die wohl zu kaufen geben.
- christian_scirocco2
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Re: Natrium Batterien
Hi,
ich habe deinen Beitrag schon im golf1.info gesehen. Eine interessante Möglichkeit um Gewicht zu sparen, zumal für den Preis.
Habe für dies Jahr allerdings schon reichlich gekauft, da muß ich mich zurückhalten.
ich habe deinen Beitrag schon im golf1.info gesehen. Eine interessante Möglichkeit um Gewicht zu sparen, zumal für den Preis.
Habe für dies Jahr allerdings schon reichlich gekauft, da muß ich mich zurückhalten.
- cekey
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Re: Natrium Batterien
Das Gewicht ist ein schöner Benefit, wenn die so gut geht wie meine LiPoFE ist der Startvorgang selbst schon wahnsinn.
Dann keine spürbare Selbstentladung, Kaltstartstrom volle Möhre auch bei Minusgraden usw...
Sobald die Teile bezahlbar sind, das wird Natrium wohl, wird keiner mehr eine Blei wollen.
Dann keine spürbare Selbstentladung, Kaltstartstrom volle Möhre auch bei Minusgraden usw...
Sobald die Teile bezahlbar sind, das wird Natrium wohl, wird keiner mehr eine Blei wollen.
- Stephan
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Re: Natrium Batterien
Ich schaue ja auch noch was ich für den Rocco nehm. Mal guggen. Eigentlich war ich jetzt auf ne Standard AGM aus.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- christian_scirocco2
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Re: Natrium Batterien
Wie verhält sich die Batterie beim laden? Sprich kann der normale Laderegler der Lima genommen werden oder benötigt man eine höhere Spannung, ggf.Ladeelektronik dazu?
- cekey
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Re: Natrium Batterien
Hi
das Datenblatt bekomme ich noch, aber allgemein haben die eine Ladeschlussspannung jenseits der 15v und könnten bis 8v entladen werden.
Da sollte es keine Probleme geben.
Dazu sind die nach Tiefentladen nicht kaputt wie LiPoFe.
Elektronik wird nur ein Balancer drin sein, ist bei meiner vorhandenen für das Motorrad auch so.
Edit:
Hier die Daten
Max. Ladespannung 15.8V ±0.2(3.95V*4)
Nominale Spannung 12.4V
Nominale Kapazität 40Ah(bei 0.5C Entladerate nach Standardladung)
Energie 496Wh
Standard Ladestrom 0.2C
Max. Ladestrom 100A
Kaltstartstrom ca. 1200A
Entladestrom
40A (Max. Dauerentladestrom)
600A (Entladespitzenstrom)
Min. Entladespannung 6V ±0.5(1.5V*4)
Betriebstemperatur Laden: -10°C~50°C
Entladen: -50°C~90°C
Lagertemperatur und
Luftfeuchtigkeitsbereich
Die Batterie sollte einmal in drei Monaten einen Lade- und
Entladezyklus durchlaufen. Die empfohlene
Lagertemperatur beträgt 25±5°C bei einem SOC von
50%~60%.
Zyklenfestigkeit ≥3000 Zyklen,75% DOD
Abmessungen (L x B x H) 207 x 175 x 189 mm
das Datenblatt bekomme ich noch, aber allgemein haben die eine Ladeschlussspannung jenseits der 15v und könnten bis 8v entladen werden.
Da sollte es keine Probleme geben.
Dazu sind die nach Tiefentladen nicht kaputt wie LiPoFe.
Elektronik wird nur ein Balancer drin sein, ist bei meiner vorhandenen für das Motorrad auch so.
Edit:
Hier die Daten
Max. Ladespannung 15.8V ±0.2(3.95V*4)
Nominale Spannung 12.4V
Nominale Kapazität 40Ah(bei 0.5C Entladerate nach Standardladung)
Energie 496Wh
Standard Ladestrom 0.2C
Max. Ladestrom 100A
Kaltstartstrom ca. 1200A
Entladestrom
40A (Max. Dauerentladestrom)
600A (Entladespitzenstrom)
Min. Entladespannung 6V ±0.5(1.5V*4)
Betriebstemperatur Laden: -10°C~50°C
Entladen: -50°C~90°C
Lagertemperatur und
Luftfeuchtigkeitsbereich
Die Batterie sollte einmal in drei Monaten einen Lade- und
Entladezyklus durchlaufen. Die empfohlene
Lagertemperatur beträgt 25±5°C bei einem SOC von
50%~60%.
Zyklenfestigkeit ≥3000 Zyklen,75% DOD
Abmessungen (L x B x H) 207 x 175 x 189 mm
- cekey
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Re: Natrium Batterien
Hallo
Ich darf folgende Infos weitergeben : Es sind 40er und 60er Batterien bestellt, die Daten von mir sind von der 40er. Ich hätt noch ein PDF mit den Daten.
Wer nen Panzer starten will, für den frag ich gerne die Maße der 60er an.
Partner:
www.salzstrom.com
Ich darf folgende Infos weitergeben : Es sind 40er und 60er Batterien bestellt, die Daten von mir sind von der 40er. Ich hätt noch ein PDF mit den Daten.
Wer nen Panzer starten will, für den frag ich gerne die Maße der 60er an.
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- cekey
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Re: Natrium Batterien
Hallo
frohes Fest erst mal allen.
Demnächst steht eine Fahrt nach Wien an, meine Batterie holen. Machen vor Ort auch Videos wenn möglich.
Was sind Themen die Euch interessieren im Vergleich Blei / Natrium?
Folgendes wurde schon genannt und wird geprüft:
Spannung und Ladeverhalten.
Ebenso ein Startversuch incl. dieser Messungen.
Einbau und Passform.
Entlüftung (wird es wohl keine geben)
Einbaulage
frohes Fest erst mal allen.
Demnächst steht eine Fahrt nach Wien an, meine Batterie holen. Machen vor Ort auch Videos wenn möglich.
Was sind Themen die Euch interessieren im Vergleich Blei / Natrium?
Folgendes wurde schon genannt und wird geprüft:
Spannung und Ladeverhalten.
Ebenso ein Startversuch incl. dieser Messungen.
Einbau und Passform.
Entlüftung (wird es wohl keine geben)
Einbaulage
- christian_scirocco2
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Re: Natrium Batterien
Guten Morgen,
danke für die technischen Daten die du schon gepostet hast.
-Das Gewicht würde mich sehr interessieren.
-Darf man die Batterie so in den Motorraum bauen wegen der Strahlungswärme vom Motor oder sollte sie mit so einem Mantel eingepackt werden (wie bei den LiFePo Batterien?
-Vielleicht auch interessant, wie verhält sich die Batterie im Falle eines Kurzschluss defekt? Geht die hoch wie ein Lithiumionen Akku oder wie eine normale Batterie?
Da alle gerne Videos schauen wäre vielliecht ein Video vom Start mit normaler geladener Batterie und der Natrium im direkten Vergleich interessant.
danke für die technischen Daten die du schon gepostet hast.
-Das Gewicht würde mich sehr interessieren.
-Darf man die Batterie so in den Motorraum bauen wegen der Strahlungswärme vom Motor oder sollte sie mit so einem Mantel eingepackt werden (wie bei den LiFePo Batterien?
-Vielleicht auch interessant, wie verhält sich die Batterie im Falle eines Kurzschluss defekt? Geht die hoch wie ein Lithiumionen Akku oder wie eine normale Batterie?
Da alle gerne Videos schauen wäre vielliecht ein Video vom Start mit normaler geladener Batterie und der Natrium im direkten Vergleich interessant.
- cekey
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Re: Natrium Batterien
Hi
bei 1200A wird das nicht lustig, auch wenn die Batterie keinen Schaden nimmt.
Das Thema Sicherung steht schon am Zettel.
Gewicht ist leider etwas ungenau angegeben:
Gewicht ca. 5.6KG±0.5
Rest notier ich mir auf meine Todo Liste. Video ist eh angedacht.
bei 1200A wird das nicht lustig, auch wenn die Batterie keinen Schaden nimmt.
Das Thema Sicherung steht schon am Zettel.
Gewicht ist leider etwas ungenau angegeben:
Gewicht ca. 5.6KG±0.5
Rest notier ich mir auf meine Todo Liste. Video ist eh angedacht.