Ölansammlung, was kann es sein ?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Raccooncity79
Benutzer

Ölansammlung, was kann es sein ?

Beitrag von Raccooncity79 »

Hallo ihr lieben

Ich habe gestern einen Scirocco 1.4 TFSI mit 122 PS erworben:

Der Wagen fährt wie eine eins und wurde mir von einem Mechaniker verkauft. Mai 2024: Steuerkette neu/Öl neu/Bremsen vorne/hinten komplett neu um nur mal das wesentliche zu erwähnen. Der Wagen hat erst ca. 137000 KM gelaufen.

Heute als ich den Wagen das erste mal waschen wollte, ist mir im Motorraum eine Stelle aufgefallen an der sich Öl "sammelt".
Es ist definitiv KEIN Motoröl aus dem Motorkreislauf (dafür ist es zu klar), man kann aber auch nicht exakt sehen woher es kommt. Kupplung/Getriebe evtl. ?
Getriebe(Gänge) flutscht(en) wie Butter und auch Geräusche kann ich nicht vernehmen (jedenfalls noch nicht).

Den Verkäufer habe ich natürlich darauf angesprochen, aber er weiss angeblich nichts davon.... :engel:

Könnt ihr mir vielleicht einen Hinweis geben, oder hat jemand hier, dass gleiche
"Schadensbild" gehabt ? Meine Hoffnung war, dass jemand einfach mit frischen Motoröl oder Getriebeöl etc. gekleckert hat, bei den letzten Ölwechseln etc.

LG

Frank

P.S. Ein Bild ist hier mit im Anhang :danke2:
Dateianhänge
Ölansammlung.jpg
Roccily
Erfahrener Nutzer

Re: Ölansammlung, was kann es sein ?

Beitrag von Roccily »

Hi Frank,

ich hab leider keine direkte Ahnung vom Rocco 3, allerdings wird der Wagen eine hydraulische Kupplung haben und die Stelle ist oberhalb des Getriebes. Von meinem Corri kenn ich das. Dann müßte es aber auch Bremsflüssigkeit sein. Oben drüber ist der Hauptbremszylinder und die Leitung direkt drüber sieht wie der Nehmerzylinder der Kupplung aus. Wenn dem so ist solltest Du auf die Bremsflüssigkeit achten, ob die sinkt.
Wie gesagt, ich bin kein 3er Rocco-Mann. Wenn es hier bessere Erklärungen gibt, dann bitte her damit.
Gruß

Roccily

:wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jupp, das wird Bremsflüssigkeit sein. Da ist der Nehmerzylinder vermutlich am O Ring undicht. Die Ringe gibt's einzeln. Maß hab ich gerade nicht im Kopf.

Vermutlich wird's der gleiche O-Ring sein, der da überall verbaut ist.
https://www.ebay.de/itm/150968390944?mk ... media=COPY

Material NBR 6,75x1,78mm.

Der Link zu eBay ist nur beispielhaft. Wichtig auch, dass es NBR ist. Kupplung muss dann natürlich entlüftet werden. Drück Dir die Daumen, dass es sonst nix ist. Kannst ja mal drunter fassen, wenn's da nass ist, wo das Rohr mit dem Kunststoffkopf in den Kupplungsnehmerzylinder geht, dann tropft es da auch raus. Vlt hat der Herr Mechaniker einen zu kleinen O-Ring montiert. Dann wird's nämlich nicht dicht, auch wenn es scheinbar funktioniert. Oft werden da 6,5x1,5 verbaut. Damit geht's halt nicht.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Raccooncity79
Benutzer

Super, danke für die Tips. Habe die Stelle jetzt mal gereinigt und dann schauen wir morgen mal im hellen,ob neue Flüssigkeit irgendwo raustropft.

Die Bremsflüssigkeit halte ich im Auge.

Hab ich das richtig verstanden, dass der Bremsflussigkeitsbehälter für die Bremsen & für die Kupplung zuständig ist????
Stephan

Beitrag von Stephan »

Schau doch den Verlauf der Abgänge am Bremsflüssigkeitsbehälter an. Normalerweise ist das heutzutage so, ja
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Raccooncity79
Benutzer

Vielen Dank Stephan, ich wusste es einfach nicht.
Könntest du mir bitte sagen, welche Bremsflüssigkeit ich kaufen muss bzw nachfüllen? Und wieviel?

Ich will das allgemein wissen, egal ob es nun der Grund ist oder nicht.

Wenn ich meinen Kaffee getrunken habe und es hell draußen ist, werde ich es in Ruhe kontrollieren.

Lg Frank 😎💪
Stephan

Beitrag von Stephan »

Schau mal ins Serviceheft. Dürfte Dot4 sein.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Raccooncity79
Benutzer

Jepp, irgendwelche Favoriten?
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

ATE ist eigentlich immer erste Wahl.
Gruß

Roccily

:wink:
Raccooncity79
Benutzer

Hallo liebes Team

Ich habe heute eine große Runde gedreht und eigentlich nichts an neuer Flüssigkeit gefunden.
Mir ist aufgefallen, dass der Bremsflussigkeitsbehälter randvoll ist. Ich habe die leise Vermutung, dass der junge Mechaniker einfach nur gekleckert hat.
Eins möchte ich noch wissen. Was ist das für ein silberner Kasten, rechts daneben (siehe neuen Anhang)
Könnte dort auch etwas undicht sein? Getriebeöl? Denn darunter konnte ich nicht richtig sauber machen und dort glänzt ein wenig Flüssigkeit, whatever es ist.
Dateianhänge
IMG_20240619_143617.jpg
Antworten