Hinterachs Stabi

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
sciroc2
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35
Wohnort: Irgentwo in Franken

Hinterachs Stabi

Beitrag von sciroc2 »

Hi,da beim meinem 53b die Stabigummis hinüber sind wollte ich die erneuern ,dabei viel mir auf das die Enden vom Stabi dünner sind
als der Rest . Wahrscheinlich abgefault .Macht das was aus ?Gummis mit 16mm hab ich da .
Stabi.jpg
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von christian_scirocco2 »

Viel Dünner ist nie gut.
Um wieviel mm sprechen wir da? Serie sind 17mm beim 8V?!
Benutzeravatar
sciroc2
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35
Wohnort: Irgentwo in Franken

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von sciroc2 »

Hi, der Stabi hat 20 mm Durchmesser und die dünnen Enden sind ca 17 mm.
Sehen die Original so verjüngt aus ?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von Roccily »

Hi,

laut Liste haben Fahrzeuge mit Klimaanlage einen 18mm Durchmesser am Stabi hinten. Alle außer 16V 20,5mm, 16V 24mm.
Diese Durchmesser sind allerdings durchgehend. Die Verjüngung ist demnach nicht normal. Evtl. durch Korrosion entstanden. Inwieweit das das Fahrverhalten beieinflusst, k. A.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von christian_scirocco2 »

17mm ist ja immer noch Ordentlich. Z.B Aufschweißen würde ich da nichts, weil es Federstahl ist.
Alternative wäre ein H&R Stabikit, was ich aber nur in Verbindung mit einem oassenden Fahrwerk nehmen würde.
Solange der Stabi fest in den Gummis sitzt, wieder verbauen und fertig.
Benutzeravatar
sciroc2
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35
Wohnort: Irgentwo in Franken

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von sciroc2 »

Hi , also vor dem restaurieren hatte der Stabi aussen sehr viel spiel da die Gummes voll ausgeschlagen waren .
Hab jetzt den 16 mm Gummi drauf gesteckt und der ist fest . Also auf jedenfall besser als vorher.
Bin ja de letzten Jahre damit gefahren und nix besonders gemerkt .
Nur nach 36 Jahren steht jetzt die Generalüberhohlung an .
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Baldrian
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Okt 2023, 21:47

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von Baldrian »

Moin. Wo ich auch gerade meine Hinterachse auf dem Tisch habe.
Lohnen sich PU Lager am Stabi? Oder merkt man das bei Scirocco eh nicht hinten?
Und kann mir evtl jemand die Anzugsdrehmomente für die Hinterachslager nennen? Also Lager an die Achse und Lager an die Karosserie? Gerade für letztere habe ich im Netzt sehr unterschiedliche Angaben gefunden von 45 - 70 nm ....
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von Roccily »

Ist Beides richtig.
Das Hinterachslager (nicht die Stabilager) wird mit 45 NM an die Karosserie (die beiden Bolzen an der Achsaufnahme) geschraubt. Der Lagerbock mit dem Gummi-Metall-Lager wird mit 70 NM an die eigentliche Achse geschraubt (der lange Bolzen).
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
Baldrian
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Okt 2023, 21:47

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von Baldrian »

Ah ja. Cool Danke.
Hatte mich vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt. Hatte einmal die Info Gefunden Lager an Karosee 45 und Lager an Achse 70. Und an anderer Stelle was von Lager an Karosse 70nm und Lager an Achse 80nm gelesen. Und da kamen mir die 70nm für die kleinen Stehbolzen an der Karosserie doch recht viel vor.... Aber jetzt weiß ich bescheid.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Hinterachs Stabi

Beitrag von christian_scirocco2 »

PU Lager merkst du am Stabi, kann ich dir aus eigener Erfarhung mit dem dünnen Stabi sagen.
Mittlerweile fahre ich -mit grundsätzlich anderem Setup- das H&R Kit.
Antworten