Scirocco 53B PL Systemdruck
Verfasst: Mi 25. Okt 2023, 17:11
Hallo!
Kann mir jemand weiterhelfen? Denn ich habe bei meinem Scirocco 2, PL, Baujahr 1988 folgendes Problem.
Wenn ich das Auto abstelle und zeitnah wieder anstarte klappt das ohne Probleme. Wenn das Auto länger steht (~8h) dann braucht er 3-4 Startversuche bis er wieder anspringt. Bis jetzt ist er immer angegangen, aber es nervt trotzdem und irgendwo muss ja der Fehler liegen.
Ich habe das Auto jetzt 5 Jahre und habe schon einiges gemacht. Angefangen hat alles mit dem Mengenteiler der bei mir leider defekt war. Den hab ich damals beim Dr. Mengenteiler richten lassen und er wurde geprüft. Er hat mir gesagt das auch der Membrandruckregler defekt ist. Daraufhin hab ich auch diesen getauscht. Beide Kraftstoffpumpen sind neu gekommen. Da der Fehler mit dem Druckverlust damals schon war, habe ich auch den Druckspeicher neu gegeben der direkt nach der Kraftstoffpumpe kommt. Der Fehler war immer noch da, aber das Auto ist sonst problemlos gelaufen. Nach einem Jahr ca. ist dann die Kraftstoffpumpe kaputt gewesen. Also habe ich eine neue von Bosch gekauft die kurz darauf wieder defekt war. Der Fehler war wohl der ganze Dreck im Tank der vermutlich durch den kaputten Filter nach der Vorförderpumpe in die Kraftstoffpumpe kam und diese zum Stecken brachte. Also Tank ausgebaut, ausgewaschen, getrocknet, Filter getauscht und nur voll getankt eingewintert. Und dann noch einmal. Neue Pumpe steckt.
Also wieder neu gekauft und dann gesehen das sich im Tank Rostblättchen befinden. Jetzt ist der Tank neu, beide Pumpen und der Filter hinten.
Vor kurzen hat ein Freund die original VW Messuhr zum Messen des Systemdrucks gekauft. Also nach Anleitung aus dem Repleitfaden die Messuhr angehängt und gemessen. Laut Reparaturleitfaden soll der Druck bei 5,2-5,6 bar liegen. Tatsächlich war ich bei 5,1.
Haltedruck soll nach einer Wartezeit von 10 Minuten über 2,6 Bar liegen. Bei mir 2,7.
Also hab ich die Leitung auf Undichtigkeit untersucht, 2 kurze Leitungen neu machen lassen, die Zulaufleitung durchgeblasen (aus der sehr viel Dreck kam) und den Filter vorne neu gegeben. Das Auto stand die ganze Zeit in der Werkstatt und wurde nicht gefahren.
Wenn ich den Systemdruck jetzt nach längerer Standzeit messe komm ich zwar auf 5,2Bar Spitze, aber sobald ich die Pumpe ausschalte fällt er sofort zurück auf 2.5Bar. Also 0,1Bar unter dem Mindestdruck den er nach 10 Minuten haben sollte.
Hat hier schon jemand das gleiche Problem gehabt? Oder kann mir irgendjemand vlt Tipps geben an was es noch liegen könnte?
Denkt ihr ist es möglich das der Dreck aus dem Tank trotz Filter den Membrandruckregler beschädigt haben könnte?
Ich sag schonmal Danke im Voraus!
Lg Karli
Kann mir jemand weiterhelfen? Denn ich habe bei meinem Scirocco 2, PL, Baujahr 1988 folgendes Problem.
Wenn ich das Auto abstelle und zeitnah wieder anstarte klappt das ohne Probleme. Wenn das Auto länger steht (~8h) dann braucht er 3-4 Startversuche bis er wieder anspringt. Bis jetzt ist er immer angegangen, aber es nervt trotzdem und irgendwo muss ja der Fehler liegen.
Ich habe das Auto jetzt 5 Jahre und habe schon einiges gemacht. Angefangen hat alles mit dem Mengenteiler der bei mir leider defekt war. Den hab ich damals beim Dr. Mengenteiler richten lassen und er wurde geprüft. Er hat mir gesagt das auch der Membrandruckregler defekt ist. Daraufhin hab ich auch diesen getauscht. Beide Kraftstoffpumpen sind neu gekommen. Da der Fehler mit dem Druckverlust damals schon war, habe ich auch den Druckspeicher neu gegeben der direkt nach der Kraftstoffpumpe kommt. Der Fehler war immer noch da, aber das Auto ist sonst problemlos gelaufen. Nach einem Jahr ca. ist dann die Kraftstoffpumpe kaputt gewesen. Also habe ich eine neue von Bosch gekauft die kurz darauf wieder defekt war. Der Fehler war wohl der ganze Dreck im Tank der vermutlich durch den kaputten Filter nach der Vorförderpumpe in die Kraftstoffpumpe kam und diese zum Stecken brachte. Also Tank ausgebaut, ausgewaschen, getrocknet, Filter getauscht und nur voll getankt eingewintert. Und dann noch einmal. Neue Pumpe steckt.
Also wieder neu gekauft und dann gesehen das sich im Tank Rostblättchen befinden. Jetzt ist der Tank neu, beide Pumpen und der Filter hinten.
Vor kurzen hat ein Freund die original VW Messuhr zum Messen des Systemdrucks gekauft. Also nach Anleitung aus dem Repleitfaden die Messuhr angehängt und gemessen. Laut Reparaturleitfaden soll der Druck bei 5,2-5,6 bar liegen. Tatsächlich war ich bei 5,1.
Haltedruck soll nach einer Wartezeit von 10 Minuten über 2,6 Bar liegen. Bei mir 2,7.
Also hab ich die Leitung auf Undichtigkeit untersucht, 2 kurze Leitungen neu machen lassen, die Zulaufleitung durchgeblasen (aus der sehr viel Dreck kam) und den Filter vorne neu gegeben. Das Auto stand die ganze Zeit in der Werkstatt und wurde nicht gefahren.
Wenn ich den Systemdruck jetzt nach längerer Standzeit messe komm ich zwar auf 5,2Bar Spitze, aber sobald ich die Pumpe ausschalte fällt er sofort zurück auf 2.5Bar. Also 0,1Bar unter dem Mindestdruck den er nach 10 Minuten haben sollte.
Hat hier schon jemand das gleiche Problem gehabt? Oder kann mir irgendjemand vlt Tipps geben an was es noch liegen könnte?
Denkt ihr ist es möglich das der Dreck aus dem Tank trotz Filter den Membrandruckregler beschädigt haben könnte?
Ich sag schonmal Danke im Voraus!
Lg Karli