Felgen 2023

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
ScalaBjörn88
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 07:05

Felgen 2023

Beitrag von ScalaBjörn88 »

Hallo Scirocco freunde
Ich würde hier gerne mal über Felgen im jahr 2023 reden.
Als ich in den 90er'n bis ca 2005 meine scirocco's gefahren bin gab es jede menge felgenauswahl.Bevor ihr mich steinigt :-) JA,ich weis das es auch heute nach reichlich auswahl gibt! Was ich aber meine,ist das es damals viele felgenhersteller wie RSL,Power Tech,Steffan,Keskin,Borbet etc gab ,die halt nicht nur felgendesigns in standard grössen angeboten haben,sondern einige designs in vielen verschiedenen breiten,et's und mit verschiedenen tiefbetten.Ich hatte zb damals die ats cup in 7x15 dann bbs einteilig in 7x15 und zuletzt Borbet BS in 7x15et30 vorne und 8x15et15 hinten.Das problem das ich schon immer bei den alten golf's oder scirocco's hatte ist,das die hintere felge immer deutlich weiter innen steht als vorne.Deshalb war die kombi der borbet für mich optimal.Ich brauchte keine spurplatten und die felgen standen schön in den radkästen.Jetzt suche ich seit wochen nach schönen neuen felgen für meinen Rocco und finde nix mehr:-( oder kaum.Rsl,Steffan und Power Tech existieren seit jahren nicht mehr und andere hersteller bieten nix mehr in unterschiedlichen grössen an.Alles was ich an felgen finden konnte ist : Ronal Ls 7,5x15 , Ronal Turbo in 7x15 , Schmidt Modern Line in 8x15 et20 und die ATS Cup gibt es offenbar als neuauflage in 7x15 allerdings zu einem stolzen preis . . .Mir sind auch die nachbauten der BBS rs von htg oder lenso bekannt,aber ehlich gesagt,gefällt mir zwar das design,aber die sieht man gefühlt an jeden zweiten wagen. .ebenfalls habe ich bei Work Wheels nach den Work Meister felgen geschaut,aber die gibt es offenbar nur noch ab 18zoll.Deshalb würde ich gerne wissen,bevor ich mich auf eine felge festlege,ob ich noch welche übersehen habe! Meine bevorzugte Felgengrösse ist 15 zoll.14 fand ich irgendwie immer zu klein . .Gibt es noch felgen zu kaufen mit verschiedenen et's und breiten?? Oder war es das? Rieger bietet leider auch nicht mehr die WRD mesh an . . Die waren auch schick
Gruß Björn
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Felgen 2023

Beitrag von Roccily »

Schön, daß einmal jemand das Thema anspricht, Björn!

Da hat die fehlende Wirtschaftlichkeit und die technische Entwicklung den Stein ins Rollen gebracht. Bei laufender Entwicklung im Fahrzeugbau sind die Räder immer größer geworden. Unsere Autos blieben aber so, wie sie waren. Und es wurden auf unserer Seite immer weniger Kunden für Felgenhersteller in für uns passende Größen. Wobei ich mich gewundert habe, daß es doch noch neue Anbieter zu geben scheint. Das Problem ist die Eintragungsfähigkeit. Bei dem Hersteller Rota-Wheels (einfach googeln) hab ich nur einen Felgensatz in 7x16 mit Tüv-Gutachten gefunden. Wobei da auch ganz schicke Felgen in 15 Zoll zu finden sind. Ob diese dann wenigstens ein Festigkeitsgutachten für eine eventuelle Einzelabnahme haben, konnte ich so nicht ergründen. Aber in jedem Fall ist dieser Thread mal eine sinnvolle Sache, um Felgenmässig mal auf einem neuen Stand zu sein, was so noch geht.
Also her mit weiteren Varianten!!
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Felgen 2023

Beitrag von Stephan »

16" stehen dem Rocco auch gut. Es gab sogar mal 17" im D&W Katalog die ein Gutachten für den Rocco hatten. Die Reifen dafür waren dann aber schon sehr sehr flach, 30er Höhe oder so. 15" ist zwar zeitgenössischer, aber nunja, 16" ist auch net verkehrt. Notfalls mußt Du eben bei Ebay Kleinanzeigen schauen oder so.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
ScalaBjörn88
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 07:05

Re: Felgen 2023

Beitrag von ScalaBjörn88 »

Ja,die Rota sind mir bekannt.Oder auch Japan Racing Wheels . .habe in den letzten jahren einige Japaner gehabt.Aber mit Deutschem tüv gutachten sind nur wenige und meist auch nur in bestimmten grössen verfügbar,leider.Die Firma SPS motorsport bietet diverse JR und Rota felgen ab 15zoll an inkl.Tüv allerdings wohl nur für den MX5,da die firma sich auf MX5 spezialisiert hat.Ob man sich jetzt Japan felgen auf den rocco macht,kann man drüber diskutieren,aber die hätten devinitiv ein paar schicke designs in verschiedenen breiten und et's im angebot.leider ist das mit der eintragung heute sehr schwer.Ja,16 zoll find ich auch schick aber 15 zoll war halt immer für mich der beste kompromiss .Da ich leider nie in den genuss eines 16v modells gekommen bin und eigentlich nur mit 1,8l 90-95 ps unterwegs war,wollte ich möglichst keine leistung verlieren und wie schon geschrieben wurde wird das gummi halt immer weniger.Mit fahrwerk dann sehr hart denke ich . .
Zuletzt geändert von ScalaBjörn88 am Fr 20. Okt 2023, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
ScalaBjörn88
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 07:05

Re: Felgen 2023

Beitrag von ScalaBjörn88 »

Es gibt auch noch 1 Design bei Diamond Wheels soweit ich gesehen habe,aber die verlangen stolze 1200€ pro felge in 15 zoll 🙄
ScalaBjörn88
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 07:05

Re: Felgen 2023

Beitrag von ScalaBjörn88 »

Habe noch 2 Designs gefunden mit Gutachten für ältere VW's,allerdings nur in 16 zoll:
Die HTG 1 in 7x16et25 und 9x16et20
Die Htg1
Die Htg1
Und die IB LeMans ebenfalls in 7x16et25 und 9x16et20
Ib lemans
Ib lemans
Beide Felgen sind mit Gutachten für zb: Golf 2,3 und Corrado.Die LeMans auch Golf 1
Sollte also kein problem sein mit der eintragung
ScalaBjörn88
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 07:05

Re: Felgen 2023

Beitrag von ScalaBjörn88 »

Ich dachte,ich setz auch mal von den bisherigen felgen Bilder rein :engel:
Die guten ,alten,ATS Cup in 7x15
Ats Cup
Ats Cup
Ronal Turbo 7x15
Ronal Turbo
Ronal Turbo
Ronal LS in 7,5x15et25
Ronal
Ronal
Schmidt ML in 8x15et20
Schmidt
Schmidt
Diamond wheels CM2 in 15zoll.Da einzelanfertigung in 7x15 bis ca 10x15 verschiedene et's
Cm2
Cm2
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Felgen 2023

Beitrag von Stephan »

Ich habe Tomason TN1 in 7x16 oder 7,5x16 aufm Rocco.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
zladdy
Benutzer
Beiträge: 286
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 07:35

Re: Felgen 2023

Beitrag von zladdy »

Die Ronal R50 Aero 16" finde ich sehr schick.. sind sogar sehr günstig.
Gibt es auch in Gold.
Dateianhänge
Ronal R50 Aero 16 Zoll 2.JPG
Ronal R50 Aero 16 Zoll 2.JPG (17.38 KiB) 567 mal betrachtet
Ronal R50 Aero 16 Zoll.JPG
Antworten