Thermopneumatikventil an EW Manuell?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
mnieh
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 12:13

Thermopneumatikventil an EW Manuell?

Beitrag von mnieh »

Guten Abend zusammen,

bei meinem '85er EW mit Schaltgetriebe ist mir heute am Vergaser folgendes aufgefallen:

In Fahrtrichtung links am Vergaser sitzt der Starterdeckel (möglicherweise inkorrekte Bezeichnung) mit Kühlwasseranschlüssen. Richtung Innenraum zeigend findet man dort ein Thermopneumatikventil, an welchem zwei Unterdruckschläuche angeschlossen werden können. Die Farbkodierungen sind rot oder braun und weiß.

Nun zu meiner Frage: Welcher Unterdruckschlauch muss denn da dran? Soweit ich das verstehe, ist das Thermopneumatikventil nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe anzuschließen. Soll ich die beiden Anschlüsse dann mit einem Endstück abdichten?

Anbei der Link zum TI-Blatt von Ruddies: https://www.ruddies-berlin.de/Ti135.htm
Und ein Link zur Unterdruckanlage, man beachte Nr. 29: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/scir ... 129-47010/

Vielen Dank.
Antworten