2er macht Mucken wenn warmgefahren
Verfasst: Do 7. Sep 2023, 14:47
Ich bin gerade etwas überfordert mit der Suche nach möglichen Ursachen, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Der Wagen läuft in der Regel gut, im Kaltstart etwas bockig, aber nicht störend (Drehzahlen schwanken, aber <1min dann ist gut).
Probleme macht er "neuerdings" wenn er warmgefahren ist. Das äußert sich in dem manchmal die Drehzahlen beim Anhalten massiv abfallen, sodass ich Gas zugeben muss, ansonsten geht er aus. Er hat im Armaturenbrett eine Anzeige für die Batteriespannung, diese zeigt dann um die 11 Volt an. Lasse ich ihn ausgehen, springt er ganz normal an und läuft ab da wieder ne zeitlang gut. Meistens gebe ich Gas zu und kann weiterfahren, beim nächsten Anhalten paar Min später ist das Problem weg, dafür dann aber 10min später wieder. Gefühlt je länger ich fahre, um so häufiger kommt es dazu.
Habe heute erstmal die Spannung an der Batterie gemessen, weil mir adhoc nichts besseres einfällt. Im Stand, mit Radio an, Lüftung Stufe 1.
Auto hat ein paar Tage, gut eine Woche, gestanden, Batterie seit der letzten Fahrt nicht geladen.
- Vor dem Start 13,92V
- Nach dem Start 13,9V
- Danach sinkt die Spannung kontinuierlich ab, geschätzt über 6-7 min auf 13,4V (hier zeigt die Anzeige im Armaturenbrett bereits 12 an).
- Licht an: 13,2V
- Dann ging der Lüfter an (bei 82 grad Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur kurz vor mitte) und die Spannung ging auf 12,4V und ging weiter kontinuierlich runter auf 12,2V
- Motor ausgemacht und nach Abschalten des Lüfters: 12,6V
Gesamtdauer des Versuchs ca. 10min (bei 30 Grad Außentemperatur)
Es ging jetzt nicht so weit, dass das Drehzahlen-Problem auftrat, aber ich wollte den Wagen nicht unnötig im Hof laufen lassen.
Dinge die ich nicht verstehe:
- offensichtlich stimmt die Anzeige im Armaturenbrett nicht, oder die Messung wird irgendwo anders abgegriffen (Differenz >1V)
- wie kann es sein, dass die Batterie 13,92V vor dem Start hatte, die Batterie wurde seit der letzten Fahrt nicht geladen
Und natürlich das Hauptproblem: warum kommt es und wieso zum Geier ist es nicht konstant bzw. reproduzierbar. Liegt es vllt gar nicht an der Elektrik? Suche ich am falschen Ende?
Mir ist sonst nichts besonderes aufgefallen, er fährt wie immer.
Der Wagen läuft in der Regel gut, im Kaltstart etwas bockig, aber nicht störend (Drehzahlen schwanken, aber <1min dann ist gut).
Probleme macht er "neuerdings" wenn er warmgefahren ist. Das äußert sich in dem manchmal die Drehzahlen beim Anhalten massiv abfallen, sodass ich Gas zugeben muss, ansonsten geht er aus. Er hat im Armaturenbrett eine Anzeige für die Batteriespannung, diese zeigt dann um die 11 Volt an. Lasse ich ihn ausgehen, springt er ganz normal an und läuft ab da wieder ne zeitlang gut. Meistens gebe ich Gas zu und kann weiterfahren, beim nächsten Anhalten paar Min später ist das Problem weg, dafür dann aber 10min später wieder. Gefühlt je länger ich fahre, um so häufiger kommt es dazu.
Habe heute erstmal die Spannung an der Batterie gemessen, weil mir adhoc nichts besseres einfällt. Im Stand, mit Radio an, Lüftung Stufe 1.
Auto hat ein paar Tage, gut eine Woche, gestanden, Batterie seit der letzten Fahrt nicht geladen.
- Vor dem Start 13,92V
- Nach dem Start 13,9V
- Danach sinkt die Spannung kontinuierlich ab, geschätzt über 6-7 min auf 13,4V (hier zeigt die Anzeige im Armaturenbrett bereits 12 an).
- Licht an: 13,2V
- Dann ging der Lüfter an (bei 82 grad Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur kurz vor mitte) und die Spannung ging auf 12,4V und ging weiter kontinuierlich runter auf 12,2V
- Motor ausgemacht und nach Abschalten des Lüfters: 12,6V
Gesamtdauer des Versuchs ca. 10min (bei 30 Grad Außentemperatur)
Es ging jetzt nicht so weit, dass das Drehzahlen-Problem auftrat, aber ich wollte den Wagen nicht unnötig im Hof laufen lassen.
Dinge die ich nicht verstehe:
- offensichtlich stimmt die Anzeige im Armaturenbrett nicht, oder die Messung wird irgendwo anders abgegriffen (Differenz >1V)
- wie kann es sein, dass die Batterie 13,92V vor dem Start hatte, die Batterie wurde seit der letzten Fahrt nicht geladen
Und natürlich das Hauptproblem: warum kommt es und wieso zum Geier ist es nicht konstant bzw. reproduzierbar. Liegt es vllt gar nicht an der Elektrik? Suche ich am falschen Ende?
Mir ist sonst nichts besonderes aufgefallen, er fährt wie immer.