2er macht Mucken wenn warmgefahren

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

2er macht Mucken wenn warmgefahren

Beitrag von ToRocco »

Ich bin gerade etwas überfordert mit der Suche nach möglichen Ursachen, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Der Wagen läuft in der Regel gut, im Kaltstart etwas bockig, aber nicht störend (Drehzahlen schwanken, aber <1min dann ist gut).
Probleme macht er "neuerdings" wenn er warmgefahren ist. Das äußert sich in dem manchmal die Drehzahlen beim Anhalten massiv abfallen, sodass ich Gas zugeben muss, ansonsten geht er aus. Er hat im Armaturenbrett eine Anzeige für die Batteriespannung, diese zeigt dann um die 11 Volt an. Lasse ich ihn ausgehen, springt er ganz normal an und läuft ab da wieder ne zeitlang gut. Meistens gebe ich Gas zu und kann weiterfahren, beim nächsten Anhalten paar Min später ist das Problem weg, dafür dann aber 10min später wieder. Gefühlt je länger ich fahre, um so häufiger kommt es dazu.

Habe heute erstmal die Spannung an der Batterie gemessen, weil mir adhoc nichts besseres einfällt. Im Stand, mit Radio an, Lüftung Stufe 1.
Auto hat ein paar Tage, gut eine Woche, gestanden, Batterie seit der letzten Fahrt nicht geladen.
- Vor dem Start 13,92V
- Nach dem Start 13,9V
- Danach sinkt die Spannung kontinuierlich ab, geschätzt über 6-7 min auf 13,4V (hier zeigt die Anzeige im Armaturenbrett bereits 12 an).
- Licht an: 13,2V
- Dann ging der Lüfter an (bei 82 grad Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur kurz vor mitte) und die Spannung ging auf 12,4V und ging weiter kontinuierlich runter auf 12,2V
- Motor ausgemacht und nach Abschalten des Lüfters: 12,6V
Gesamtdauer des Versuchs ca. 10min (bei 30 Grad Außentemperatur)
Es ging jetzt nicht so weit, dass das Drehzahlen-Problem auftrat, aber ich wollte den Wagen nicht unnötig im Hof laufen lassen.

Dinge die ich nicht verstehe:
- offensichtlich stimmt die Anzeige im Armaturenbrett nicht, oder die Messung wird irgendwo anders abgegriffen (Differenz >1V)
- wie kann es sein, dass die Batterie 13,92V vor dem Start hatte, die Batterie wurde seit der letzten Fahrt nicht geladen

Und natürlich das Hauptproblem: warum kommt es und wieso zum Geier ist es nicht konstant bzw. reproduzierbar. Liegt es vllt gar nicht an der Elektrik? Suche ich am falschen Ende?
Mir ist sonst nichts besonderes aufgefallen, er fährt wie immer.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: 2er macht Mucken wenn warmgefahren

Beitrag von ToRocco »

Habe jetzt im Anschluss noch einen Fahrtest gemacht.
Wagen hat ca. 30 min gestanden (nach dem Post oben), hab mir ne Leitung nach vorn gelegt, damit ich während der Fahrt messen kann.
Teststrecke ca. 40km und alles ohne das o.g. Problem...

- Vor Start 12,7V
- Motorstart absolut unproblematisch, nach dem Start direkt 13,4V
- Fahren Überland und Autobahn ziemlich konstant 13,65V (ca. 2,5k/min), beim Vom-Gas-Gehen unmittelbar 13,5V
- Im Stadtverkehr, sobald es etwas stockiger wird um 13,4 schwankend
- Beim Anhalten an der Ampel und kurzem stehen geht es langsam aber kontinuierlich runter, bis 13,2 (dann wurde es grün)
- Öltemp. inzwischen 94 Grad, Kühlmittel in der Mitte, sobald ich fahren kann gehts hoch auf 13,6x
- Fahrzeug eingeparkt, Motor abgestellt (nach 18km), fällt sofort ab auf 12,7V
- Rückfahrt (nach dem leckeren und kühlenden Eis) selbes Spiel
- In der Garage abgestellt, Motor aus, Lüfter läuft nach, 12,65V und fallend, wenn Lüfter ausgeht langsam zurück auf 12,75

Die Anzeige im Armaturenbrett zeigte konstant 12V an, würde sagen die ist hinüber oder hängt an was anderem. Sie zeigte bei erstem Versuch (obiger Post) kurz nach dem Start allerdings fast 14 an. Also irgendwas scheint die zu empfangen.

Jedenfalls konnte ich das Hauptproblem leider nicht provozieren, trotz aller verbraucher. Wenn ich die Lüftung auf Max stelle, geht es halt runter von 13,6 auf 13,3 aber das dürfte ja völlig normal sein.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Benutzeravatar
86erTropic
Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 18:45
Wohnort: Annweiler

Re: 2er macht Mucken wenn warmgefahren

Beitrag von 86erTropic »

An der Bordspannung liegt es sicher nicht, das liest sich alles völlig normal.
Die Bordspannungsanzeigen sind nur Schätzeisen und geben nen groben Richtwert ab.
Ich weiss jetzt nicht was für ein Motor in Deinem Rocco steckt, Du solltest mal nach der Leerlaufregelung schauen.
Benutzeravatar
ToRocco
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 09:16
Wohnort: Saarland

Re: 2er macht Mucken wenn warmgefahren

Beitrag von ToRocco »

86erTropic hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 10:01 An der Bordspannung liegt es sicher nicht, das liest sich alles völlig normal.
Die Bordspannungsanzeigen sind nur Schätzeisen und geben nen groben Richtwert ab.
Ich weiss jetzt nicht was für ein Motor in Deinem Rocco steckt, Du solltest mal nach der Leerlaufregelung schauen.
Ein 1,8 JH, wie in der Sig angegeben.

Schätzeisen hin oder her, aber grob passt die richtung. Hab das Messgerät noch im Wagen und werde es jetzt bei jeder Fahrt beobachten was da passiert.

Ein Kollege hat schon den Luftmassenregler ins Spiel gebracht. Werde wohl alle Steuerteile nach und nach durchgehen müssen. Blöd nur, dass ich den Fehler nicht sicher provozieren kann, so bleibt es ein Ratespiel.
Scirocco GT-2 1992, 1,8 JH, LC6V
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: 2er macht Mucken wenn warmgefahren

Beitrag von Schrauber »

Die spannung ist vielleicht ein symptom und nicht die ursache. Klar dass die spannung mal runter geht, wenn die drehzahl einbricht.

Mengenteiler und "Luftmassenmesser" war bei mir noch nie ein problem. War immer leichtgängig und das wars.

hatte eher:
sicherung raus für leerlaufstabi und so nen relaiskram
kraftstoffpumpenrelais muckt
lambdasone def
vorförderpumpe schlecht
undichtigkeit im ansaugsystem und unterdruckschläuchen, bremskraftverstärker undicht
alles was im hilf-dir-selbst-buch zur warmlaufregelung steht

viel glück!
Antworten