Untere Abdeckung Zahnriemen bei MKB "EW" einbauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
mnieh
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 12:13

Untere Abdeckung Zahnriemen bei MKB "EW" einbauen

Beitrag von mnieh »

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sciroccos, der allerdings noch ein bisschen Arbeit braucht.

Der Zahnriemenwechsel ist aktuell mein Endgegner. Neuer Riemen ist drauf, alles gespannt, alles wunderbar. Aber wie soll man die untere Plastikabdeckung wieder draufkriegen? Ich hab die alte irgendwie runterbekommen, kann aber nicht mehr nachvollziehen wie. Weder die alte noch die neue gehen wieder drauf, auch wenn es leichte bauliche Unterschiede in der Form gibt.

Konkret bekomme ich die "Zunge" nicht zwischen Spannrolle und Motorlager am Längsträger gequetscht, da ich dafür die Abdeckung in Fahrtrichtung gesehen gegen den Uhrzeigersinn drehen müsste. Aber da ist ja der Längsträger bzw. das Radhaus.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Elias
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 924
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

Re: Untere Abdeckung Zahnriemen bei MKB "EW" einbauen

Beitrag von Schrauber »

Was ist, wenn man die spannrolle des zahnriemens lockert und die rolle verdreht? Die scheibe von der kurbelwelle muss ja eh runter sein.
mnieh
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 12:13

Re: Untere Abdeckung Zahnriemen bei MKB "EW" einbauen

Beitrag von mnieh »

Ne, passt auch nicht. Hab es letztendlich gelöst indem ich die "Zunge", also den Teil der Plastikabdeckung, der unterhalb der Spannrolle in Richtung Beifahrersitz zeigt, kurzerhand abgesägt habe.
Antworten