Zigarettenanzünder und Radio beide ohne Funktion

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
derTropic
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:51

Zigarettenanzünder und Radio beide ohne Funktion

Beitrag von derTropic »

hi, bei meinem Scirocco 2 Tropic (BJ 04/1986), EX Motor funktioniert seit heute ohne Ankündigung oder vorherige Probleme sowohl das Radio als auch der Zigarettenanzünder gar nicht mehr. Hier leuchtet nix und es kommt kein Strom an.

Die Innenraumbeleuchtung und auch die Zeituhr in der Tachoanzeige klappen aber. Ich habe schonmal alle Sicherungen (am Radio selbst, am Sicherungskasten in Pos. 3 und am Verstärker) erneuert und alles mit Kontaktspray vollgehauen. Aber ohne Ergebnis...

Gibt es sonst noch eine Stelle, die diese Probleme beide auf einmal verursachen kann, außer der Sicherung Pos. 3? Ein Relais für beides dürfte es eig. nicht geben oder?

Fällt euch eine Stelle oder ein Kabel ein, dass man mal genauer in den Blick nehmen könnte? Einen Schaltplan bzw. Stromlaufplan habe ich bisher online leider nicht finden können..sonst wär ich selbst auf die Kabelsuche gegangen.

Ich komm hier einfach nicht weiter😢 habe die Verkleidung unterm Cockpit abgebaut. Aber auch hier erkennt man kein loses Kabel oder ähnliches, was abgegangen sein könnte.

Vielleicht noch ein Hinweis: Mein Vorgänger hatte den Tropic so umgebaut, dass das Radio immer an ist und immer geleuchtet hat. Auch wenn kein Schlüssel gesteckt hat. Das hat mir am Anfang immer sehr schnell die Batterie leer gesaugt. Mittlerweile habe ich ein Radio, dessen Display man wegen Diebstahlschutz einfach abknipsen kann. Das mache ich immer wenn ich den Wagen abstellen und hätte auch seitdem keine Batterieprobleme mehr. Das Radio und der Verstärker waren in diesem Zustand jetzt 10 Jahre drin und hatten mir bisher nie Probleme gemacht.
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Zigarettenanzünder und Radio beide ohne Funktion

Beitrag von Roccily »

Hallo,

Also der Strom kommt direkt aus der ZE Klemme 30 auf die Sicherung S3. Erstmal da an der Sicherung prüfen, ob da Strom ankommt. Dann kommt hinter der ZE am Stecker B Steckplatz 11 ein Rot/Graues Kabel und geht direkt zum Zigarettenanzünder, von da geht das rote Pluskabel zu dem Radio und dann vom Anzünder zur Masse. Radio hat ja wohl extra Masse. Ist nix schwieriges. Irgendwo muss da der Fehler sein.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
derTropic
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:51

Re: Zigarettenanzünder und Radio beide ohne Funktion

Beitrag von derTropic »

Vielen Dank..ich werde heute mal schauen wenn das Wetter besser ist!
Benutzeravatar
derTropic
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:51

Re: Zigarettenanzünder und Radio beide ohne Funktion

Beitrag von derTropic »

So, ich habe durchgemessen. An der Sicherungs ZE Pin 3 kommen 12V an. Am Radio selbst bei Masse/plus ebenfalls und am Verstärker liegen ebenfalls 12 v an.

Das Radio geht aber trotzdem nicht an. Ich denke mal es ist einfach hinüber.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen. Habe daheim ampha und Beta Radios über. Die passen aber nicht, da mein Vorgänger die Kabel umgebaut hat von DIN auf diese ISO ste ker die in den 2000er Modellen von Panasonic und Pioneer drin waren. Dazu vom Verstärker noch 4 Cinch Anschlüsse.

Ich hätte gerne ein neues, das blootooth integriert hat und für das ich keine Stecker umbauen muss. (Also 4x Cinch Stecker und diesen einen ISO Stecker)

Fällt euch hierzu eine Empfehlung ein? Wäre natürlich toll wenn es noch optisch passt.
Screenshot_2023-09-02-14-16-04-658_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-09-02-14-13-08-588_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-09-02-14-13-29-534_com.miui.gallery.jpg
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Zigarettenanzünder und Radio beide ohne Funktion

Beitrag von Roccily »

Wie wärs mit dem. Sieht rel. oldschool aus.

https://www.google.com/search?client=fi ... lM&vssid=l
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
derTropic
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:51

Re: Zigarettenanzünder und Radio beide ohne Funktion

Beitrag von derTropic »

Neues Radio ist da, aber auch das klappt nicht.

Habe heute mal ein plus Kabel direkt auf das Radio von der Batterie gelegt und die Masse belassen wie sie ist. Siehe da, beide Radios funktionieren. Es muss also irgendwo ein Plus Kabel was abbekommen haben. Stecker B das graue/rote Kabel habe ich gefunden und alles gereinigt + Kontaktspray.
Radio und Anzünder gehen aber immer noch nicht :(

Beim Anzünder kommen 10,5 Volt an, wenn das Radio abgeklemmt ist. Setzt man es dran, fällt der Anzünder runter auf 5 Volt. Aber auch mit den 10,5 funktioniert Das Navi z
b. Nicht. Hier tut sich nichts. Auch der normaler Zigarette Anzünder wird nicht warm.

Beim Radio ist es genauso. Stecker drin sind auf gelb und rot 5 Volt. Stecker raus jedes Kabel für sich 11,80 Volt.
Mit Batterie überbrückt wurden es 12,48 V..das hat zum Starten gereicht.
Antworten