Leerlauf kaputt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
sanni
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1677
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 16:30

Leerlauf kaputt

Beitrag von sanni »

Ich hab bei meinem JH folgendes Problem:

Leerlauf kalt
https://www.youtube.com/watch?v=-P611CUO02Y

Leerlauf warm
https://www.youtube.com/watch?v=QX3N2LCORRg

Leerlauf kaputt
https://www.youtube.com/watch?v=I4TqrypY0cM

Kaputt geht der Leerlauf:
- entweder wenn das Auto kalt ist an der ersten Ampel nach ca. 450m nach dem Start
- oder wenn das Auto warm ist und man dem Motor kurz aus hatte, dann direkt nach dem erneuten starten.
Kaputt bedeutet, dass die Leerlaufdrehzahl auf 200-500 abfällt und schwankt. Hört sich an als ob ein paar Zylinder fehlen.

Reparieren kann man den Leerlauf indem man kurz Gas gibt und hält, was an der Ampel immer sehr gut ankommt. :-))

MFA Verbrauchsanzeige geht auch nicht mehr. Zahnriemen, Servopumpe, Zündkerzen, Zündkabel sind vor kurzem erneuert worden. Fahren tut er ganz normal.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?
Zündverteiler wäre meine Vermutung aber den finde ich nirgends mehr zum kaufen. :-/
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Leerlauf kaputt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich bin kein JH Experte, aber generell:
- Dein Leerlauf ist zu hoch, also mindestens falsch eingestellt
- Wenn deine MFA Verbrauchsanzeige nicht geht wird wahrscheinlich der Schlauch ab sein, sprich eine Undichtigkeit im Ansaugsystem. Dies wäre das erste was du prüfen solltest, sämtliche Unterdruckschläuche/Verbinder auf Falschluft/Risse.
- Der JH hat eine Lambdaregelung. Hier greift das Taktventil ein. Da wäre es zumindest schon mal hilfreich zu firschen ob die Regelung überhaupt funktioniert oder sich im Notlauf befindet.
- Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt?
- Für einen Tausch des Verteilers sehe ich keinen Sinn es sei den er ist Ölversüfft/ausgeschlagen. Neue Kappe/Finger drauf und er ist frisch.

Für den Rest werden bestimmt noch andere Antworten.

Viele Grüße Christian
Antworten