Schaltwegverkürzung Erfahrungen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Ghettohetto
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Aug 2023, 10:01

Schaltwegverkürzung Erfahrungen

Beitrag von Ghettohetto »

Hallo liebe Rocco Gemeinde! Ich hab mir vor kurzem nen 91er Rocco zugelegt, dementsprechend bin ich neu hier!
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem 16v die Schaltwege recht lang sind. Daher die Frage: hat wer von euch Erfahrungen mit dezenten Schaltwegverkürzungen? Wenn ja welche? Und verschließt dabei das Getriebe nicht mehr?
Auf ebay hab ich das gefunden: https://www.ebay.de/itm/202332022353?mk ... media=COPY

Taugt das was? Oder passt das nicht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
tdjoker886
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:18
Wohnort: Kleve

Re: Schaltwegverkürzung Erfahrungen

Beitrag von tdjoker886 »

Hallo!

In unserem Auto ist eine Schaltwegverkürzung verbaut, mit der ich mich nicht wirklich anfreunden kann. Unser Golf1Cabrio, was ja technisch ein und das selbe ist, hat keine, und damit fahre ich persönlich wesentlich besser. Vielleicht kommt die Verkürzung zum Saisonende raus, die war beim Kauf schon drin. Nun bin ich auch vom T3 sehr sehr lange Schaltwege gewöhnt, die nicht weiter tragisch sind, wenn es denn reibungslos funktioniert...

LG
Clemens
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: Schaltwegverkürzung Erfahrungen

Beitrag von Roccily »

Hi, ich denke, je kürzer der Schaltweg ist, desto schwerer ist der Schaltvorgang. Ich hatte einmal eine selbstgebaute Schaltwegverkürzung, die ging auch deutlich schwerer. Heute fahre ich ohne. Der Schaltvorgang und dessen Geschwindigkeit hängt auch sehr von den Synchronringen und der Kupplung ab. Dann ist Leichtgängigkeit der Schaltung selbst wichtig. Ich habe in meinem Alltagszweier eine ausgenudelte, aber dennoch gut schaltende Schaltung verbaut. Mit der kann ich deutlich schneller schalten, als mit den exakten Schaltungen die in den anderen Autos sind. Ich kann da die Gänge regelrecht reinschlagen. Voraussetzung: Synchronringe kratzen nicht und Kupplung ist neu.
Gruß

Roccily

:wink:
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3290
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: Schaltwegverkürzung Erfahrungen

Beitrag von cekey »

Hi
Nachdem ich mit den Corradositzen ziemlich tief sitze säge ich die Schalthebel immer ab.
Muss man sich natürlich alles noch richten, aber billiger geht es nicht.

Der Vorteil an dieser Variante, die Übersetzung und somit das Spiel ändert sich nicht.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Re: Schaltwegverkürzung Erfahrungen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Habe ich auch so gehalten. Schaltknauf etwas gekürzt, so leicht Unterkante Radio. Läßt sich gut schalten.
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

Re: Schaltwegverkürzung Erfahrungen

Beitrag von DocDulittel »

Das verlinkte Teil passt.
Antworten