JH Leerlaufschalter

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

JH Leerlaufschalter

Beitrag von JonasGT2 »

Guten Abend in die Runde,
zurzeit habe ich folgendes Problemchen am JH (Baujahr 91, hat den mysteriösen Leerlaufschalter an der Drosselklappe (grüner Stecker)): Wenn ich von der Gaspedal-Leerlaufstellung aus Gas gebe, fällt das Relais für die Benzinpumpe ganz kurz ab, zieht aber gleich wieder an (hörbares Klicken). Ich habe auch schon eine kleine Lampe parallel geschaltet, die mir anzeigt, dass der Stromkreis zur Pumpe wirklich kurzzeitig unterbrochen wird. Wenn man ein normales Relais statt dem Benzinpumpenrelais einsetzt, funktioniert alles ohne Probleme, die Pumpe läuft eben dauerhaft bei Einschalten der Zündung.
Da es immer nur geklickt hat, wenn ich zuvor das Gaspedal in Nullstellung hatte, hatte ich den Leerlaufschalter im Visier. Beim Abstecken von diesem funktioniert das Benzinpumpenrelais so wie es soll. Die Signale auf Kontakt 5, die vom TSZ-Schaltgerät kommen sollten nach meiner Messung auch in Ordnung sein.
Nun finde ich den Leerlaufschalter in keinem Schaltplan des JH, weder im Buch noch online, da er ja scheinbar erst bei den letzten Modellen verbaut wurde. Weiß jemand, für was dieser zuständig ist (oder ob mein Scirocco eine Schubabschaltung hat?) und warum er nirgends auf einem Plan zu finden ist? Kann man einfach mit abgestecktem Stecker fahren, um das Problem zu umgehen?
Viele Grüße Jonas
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: JH Leerlaufschalter

Beitrag von Stephan »

Hast Du eventuell irgendwo einen Massefehler?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: JH Leerlaufschalter

Beitrag von JonasGT2 »

Stephan hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 19:31 Hast Du eventuell irgendwo einen Massefehler?
Wo fange ich da am Besten das Suchen an?
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: JH Leerlaufschalter

Beitrag von Roccily »

Hallo Jonas,

also ich finde im original Stromlaufplan für GT2, JH, Modelljahr 91 nur den Volllastschalter, der an der Drosselklappe sitzt. Wenn ich mich recht erinnere schaltet dieser nur die Lambdaregelung bei Vollast aus. Was aber auch in dem Stromlaufplan sehe, ist ein Unterdruckschalter der für die Kaltlaufanreicherung ist, desweiteren ein Relais für die Leerlaufdrehzahlanhebung (das sitzt über der eigentlichen Zentralelektrik oben aufgesteckt, über dem zweiten Relaisplatz und hat eine 53 drauf) und ein Steuergerät für die Kaltlaufanreicherung.
Wenn Dir das weiter hilft.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: JH Leerlaufschalter

Beitrag von Stephan »

Mein Hinweis wäre, mal im Bereich der Zentralelektrik zu schauen, ob da irgendwo ein Kabel abgegangen ist oder im Motorraum die Massekabel zu kontrollieren. Vlt ist ja auch irgendwo ein Kabelbruch vorhanden.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: JH Leerlaufschalter

Beitrag von Roccily »

Die Frage ist ja nun wirklich, warum in den Plänen der besagte Leerlaufschalter nicht zu finden ist. Jonas hat den Fehler ja schon lokalisiert.
Heißt nicht, das da nicht auch ein Massefehler sein kann. Ich habe im JH BJ 90 nur den Volllastschalter. Kann aber nachher mal bei einem 93er schauen, wie es da aussieht.
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: JH Leerlaufschalter

Beitrag von JonasGT2 »

Hier kann man ihn bei mir sehen, ich habe mal die Kabel verfolgt und dachte die beiden hinter dem Sicherungskasten gefunden zu haben, allerdings hat eins gar keinen Durchgang nach vorne und das andere zu Masse, also zu vielen Kontakten am Stecker C hinten (meine Vermutung den Farben nach wären C13 und C16 - hat vielleicht jemand einen Kontaktplan der Stecker?). Das Kabel führt fast nur durch schwarzen Schlauch hinterm Bremskraftverstärker, kann sein dass es noch wo anders abzweigt, aber da hätte ich jetzt auch nichts gefunden.

Ich habe mir die Bauteile des Unterdrucksystems nochmal angesehen. Wenn man dieses schwarze, in der Leitung steckende Ventil in der Nähe der Drosselklappe vom Rückschlagventil an der Ansaugbrücke absteckt, ist das Klickern weg. Wenn man hier nur den Stecker abzieht, klickert es weiter.
Genauso wie wenn man den Stecker vom Drucksprungschalter am Gemischregler absteckt. Scheinbar ist da irgendwo der Wurm drin...
Ich werde mal noch alle Unterdruckschläuche prüfen, ob diese dicht sind.
Dateianhänge
20230416_181000.jpg
20230416_180951.jpg
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: JH Leerlaufschalter

Beitrag von Roccily »

Hi nochmal, ich habe mich eben etwas eingelesen. Der Leerlaufschalter ist serienmäßig bei den Motorvarianten DX und KT eingebaut. Bzw, bei den Modellen des JH ab Bj.08.87 nachträglich zur Kaltbeschleunigungsanreicherung in Verbindung mit dem Drucksprungschalter nachgerüstet worden und dient zu Verbesserung der Beschleunigung in der Warmlaufphase. Ist demnach nicht bei allen JH serienmäßig verbaut. In Stromlaiufplänen hat der LL-Schalter die Kennzeichnung F60, der Drucksprungschalter die Nummer F93. F60 ist allerdings nicht in Stromlaufplänen zu finden.
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: JH Leerlaufschalter

Beitrag von JonasGT2 »

Also ich habe mal alle Steckkontakte der Drucksprungsteuerung gereinigt und etwas nachgebogen, jetzt klickert es nicht mehr. Scheinbar war es der Schalter im Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Drucksprungdose. Komisch aber, dass das klicken beim Abstecken von Drucksprungdose und Leerlaufschalter weg war.
Was mir noch aufgefallen ist, vorher ist die Benzinpumpe beim einschalten der Zündung meistens kurz angelaufen, das tut sie jetzt nicht mehr. Weiß ich auch nicht warum.
Und jetzt springt er aus irgend einem Grund kalt auch schlechter an (man muss immer kurz ein wenig Gas geben dass er richtig läuft). Warm läuft er allerdings genauso, nimmt das Gas gut an und springt auch recht gut an. Außerdem ist seitdem manchmal das Standgas so ca. bei 500, manchmal passt es aber auch. Ausgehen tut er aber nicht. Habe ich noch einen anderen Fehler?
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: JH Leerlaufschalter

Beitrag von Roccily »

Also generell habe ich da so ein Gefühl, daß in dem Alter der Fahrzeuge sowas auftreten kann, weil da Toleranzen der einzelnen Bauteile zusammen wirken und so einen Fehler generieren, der im Einzelnen garnicht da ist. Man misst die Teile und die funktionieren auch. Also kein Fehler. Aber Widerstände in Leitungen, Witterung und Ähnliches lassen dann Effekte zu, die fehlerhafte Wirkungen haben. Also Drehzahlschwankungen z. B. die dann wieder verschwinden und alles im selben Zustand (z. B. Warmlaufphase nach 3 Minuten) am nächsten Tag in Ordnung ist. Ich kann das natürlich nicht genau beweisen, ist ja nur ein Gefühl.
Wenn Du alles im einwandfreien Zustand willt, mußt Du das gesamte Fahrzeug erneuern. Wobei man dann ja noch das Problem der Neuteile und der Qualität hast. Einige Teile sind entfallen und durch andere ersetzt worden. Diese erfüllen den Zweck, haben aber andere Grundwerte. Oder Teile sind zwar neuwertig aber haben eine lange Lagerzeit und daher auch einem gewissen Standverschleiß (Alterung inneren Bauteile).

Der Kaltstart wird durch Thermozeitschalter, Kaltstartventil, Warmlaufregler beeinflußt. Es kann sein, daß der Fehler vorher da war und durch den vorheigen Fehler überdeckt war. Ggf. mußt Du die Teile überprüfen.
Antworten