JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern
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Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern
Update: Kompression gemessen kalt bei 4 bar. Warm bei 11.5 bar. Werde mich nächste Woche mal zum Ventiltrieb vorarbeiten und berichten
- Roccily
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Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern
Bin ja gespannt, was dabei rauskommt. Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Roccily
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Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern
Mal ein spätes Update: Nockenwelle ist raus, Auslassventil auf Zylinder 3 steht wie es aussieht offen, auf diesem lässt sich der Hydrostößel mit Händedruck nach unten bewegen was bei den restlichen nicht geht. Ohne den Kopf bisher runter genommen zu haben, das schaffe ich nämlich frühestens am Wochenende, woran könnte das liegen?
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- Stephan
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Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern
Autsch. Aber ok, das ist ja lösbar. Bestimmt ein Materialfehler.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern
Nen guten Federteller hab ich schon eingebaut, dad Hydro hat es leider mit zerlegt. Aber bin ich froh dass es nur ne Kleinigkeit war :D
- Roccily
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Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern
Jau Prima, immer gut, wenns glimpflich ausgeht. Gute Fahrt
Gruß
Roccily
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Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern
Soou, mittlerweilen ist wieder alles zusammengebaut und alle 4 Pötte laufen fleißig mit. Nur lief er direkt ganz anders als vorher, die Leerlaufdrehzahl war plötzlich nahe dem Ausgehen und das Tastverhältnis unter den 50% (Etwa 4,5-5.5V bei 13.1V Batteriespannung), wie kann das passieren? Hab das Tastverhältnis und Leerlauf wieder eingestellt, gefühlt geht er deutlich schlechter als vorher, vielleicht lag es aber auch an dem extrem schlechten Wetter gestern, und dass ich ne Zeit lang Corrado 16V gefahren bin :D Werde nachher nochmal ne Runde drehen, aber hab an sich alles wieder so zusammengebaut wie es vorher war. Nur eben mit neuen Hydros
Nachtrag: Ich Idiot habe vergessen die Zündung einzustellen. Hatte ja den Zahnriemen runter. In der Hektik gestern nicht mehr drüber nachgedacht
Nachtrag: Ich Idiot habe vergessen die Zündung einzustellen. Hatte ja den Zahnriemen runter. In der Hektik gestern nicht mehr drüber nachgedacht
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Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern
Hey Leute, muss mich diesbezüglich nochmal zurückmelden, das Problem ist nämlich zurückgekommen, ich weiß nicht mehr weiter. Wieder auf dem gleichen Zylinder, wieder keine Kompression wenn er kalt ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass wieder der Federteller zerbrochen ist. Wie kann sowas passieren?? Ist möglicherweise ein Ventil verzogen, verklemmt sich bei höheren Drehzahlen, und bekommt dann so eine Gewalt von der Nockenwelle, dass es den Federteller zerschlägt? Wenn hier jemand nen bearbeiteten 827er-Kopf für K-Jetronic rumliegen hat, gerne melden :D Dann fliegt mein jetziger als Teilespender raus
- Stephan
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Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern
Hallo,
Also wenn Du nix findest und es plötzlich wieder normal läuft gibt's noch ne Möglichkeit. Aber ob es bei Dir daran liegt, weiß ich nicht.
Vlt nimmst Du den Stößel einfach nochmal raus und schaust ihn dir an. Sollte er wieder gebrochen sein, muss Du den Zylinderkopf vlt mal genau vermessen. Ich tippe auf zu grossen Ventilrückstand, sprich Ventilsitz zu tief gefräst. Dadurch schlägt dann das Ventil den Hydro kaputt. Abhilfe wäre, den Ventilator auf einer Drehbank auf das korrekte Maß zu bringen und nochmal einen neuen Stößel zu verbauen.
Die andere Variante, die bei Dir vermutlich nicht zutrifft wäre, dass der Hydrostößel das Öl blockiert. Hatte ich am Audi mal. Wie das entsteht, weiß ich nicht genau, vermutlich durch ein Problem mit dem Druckbegrenzer an der Ölpumpe. Da war es dann so, dass der Motor direkt nach dem Start wieder ausging und man dann orgeln konnte, ohne das er wieder angesprungen ist, frei gedreht hat und offensichtlich sämtliche Kompression weg war. Irgendwann kam er dann wieder, ein Zylinder nach dem anderen. Das lag wohl daran, dass die Hydros sich maximal voll gepumpt hatten, weil an der Ölpumpe der Begrenzer nicht auf ging und dadurch die Hydros den Druck nicht los wurden, so dass sie die ganze Zeit das Ventil maximal weit von sich weg gedrückt haben.
Das wäre dann aber eher bei allen Hydros so. Dass es nur bei einem klemmt ist natürlich möglich, wenn ein Hydrostößel mal kaputt geht, aber zumindest bei Deinem Problem eher nicht so wahrscheinlich.
Bau es nochmal auseinander und berichte bitte.
Also wenn Du nix findest und es plötzlich wieder normal läuft gibt's noch ne Möglichkeit. Aber ob es bei Dir daran liegt, weiß ich nicht.
Vlt nimmst Du den Stößel einfach nochmal raus und schaust ihn dir an. Sollte er wieder gebrochen sein, muss Du den Zylinderkopf vlt mal genau vermessen. Ich tippe auf zu grossen Ventilrückstand, sprich Ventilsitz zu tief gefräst. Dadurch schlägt dann das Ventil den Hydro kaputt. Abhilfe wäre, den Ventilator auf einer Drehbank auf das korrekte Maß zu bringen und nochmal einen neuen Stößel zu verbauen.
Die andere Variante, die bei Dir vermutlich nicht zutrifft wäre, dass der Hydrostößel das Öl blockiert. Hatte ich am Audi mal. Wie das entsteht, weiß ich nicht genau, vermutlich durch ein Problem mit dem Druckbegrenzer an der Ölpumpe. Da war es dann so, dass der Motor direkt nach dem Start wieder ausging und man dann orgeln konnte, ohne das er wieder angesprungen ist, frei gedreht hat und offensichtlich sämtliche Kompression weg war. Irgendwann kam er dann wieder, ein Zylinder nach dem anderen. Das lag wohl daran, dass die Hydros sich maximal voll gepumpt hatten, weil an der Ölpumpe der Begrenzer nicht auf ging und dadurch die Hydros den Druck nicht los wurden, so dass sie die ganze Zeit das Ventil maximal weit von sich weg gedrückt haben.
Das wäre dann aber eher bei allen Hydros so. Dass es nur bei einem klemmt ist natürlich möglich, wenn ein Hydrostößel mal kaputt geht, aber zumindest bei Deinem Problem eher nicht so wahrscheinlich.
Bau es nochmal auseinander und berichte bitte.
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
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