JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von leon_gt2 »

Das mit dem Ventilrückstand klingt plausibel, wobei er ja bei mir fast 60.000km ohne Probleme lief. Wäre das auf ein nachträgliches Einschleifen der Ventile bei einer Kopfinstandsetzung zurückzuführen? Ich hätte tatsächlich gedacht, dass erst der Federteller gebrochen ist, und dadurch das Hydro zerstört wurde.

Zu letzterem: Glaube das Problem hab ich schonmal bei den Autodoktoren gesehen, auch ein JH, habe allerdings bereits beim letzten Mal den Öldruck gemessen, als das Problem da war, dieser war jedoch normal. Bei den Docs ging der Öldruck auf über 10 Bar, weil jener Begrenzer geklemmt hatte, und somit standen die Ventile offen, zumindest meine ich, dass es so war.

Könnte leider noch was dauern, bis ich mich an das Problem begebe, erst muss ich meinen Omega für den TÜV fertig bekommen :/
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Stephan »

Also wenn der Kopf revisioniert wurde und dabei der Ventilteller tiefer gesetzt wurde, wäre das eine Erklärung die zu meiner Vermutung passt. Wenn's vorher lief, und da nix gemacht wurde, dann nicht
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von leon_gt2 »

Okay, ob am Kopf mal etwas gemacht wurde, lässt sich über 6 Vorhalter und mittlerweilen 312000KM nicht mehr nachvollziehen 😃 Ich jedenfalls hab den Wagen mit ca. 242000km übernommen, und seitdem keine Probleme gehabt, bis eben zu meinem ersten Beitrag. Am Kopf habe ich nichts machen lassen. Der neu eingebaute Federteller war aus nem Spendermotor, vielleicht war der auch geschwächt und hat sich jetzt ebenfalls zerlegt. Ich berichte sobald ich neues weiß!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Stephan »

Falls Du das kannst nimm den Kopf mal runter, zerlegt ihn, schau alles an und muss alles durch. Es gibt ja von VW auch noch die alten Leitfäden. Da stehen die notwendigendigen Maße drin.

Wenn's wieder an der selben Stelle defekt ist muss es ja ne auffindbare Ursache geben.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von leon_gt2 »

Hey, habe inzwischen einen gebrauchten Zylinderkopf mit leichter Anfrisierung bekommen! Diese oder nächste Woche wird der alte Kopf mal runter kommen und dann berichte ich euch was ich gefunden habe. Würde den neuen Kopf gerne direkt mal zwecks Kompressionserhöhung planen lassen, habe hier im Forum gelesen dass 2.85mm wohl problemlos sein. Könnt ihr das hier bestätigen? Würde ggf. weniger abnehmen da der Kopf schonmal sauber geplant wurde, aber das sollte sich ja wohl auch ausmessen lassen wie viel runter genommen wurde?
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von leon_gt2 »

Hallo zusammen, bisschen verspätet gibt es nochmal ein Update, es ist tatsächlich das gleiche Problem wie vorher, nur dieses Mal auf Zylinder 4 Einlassseitig! Wieder ein zerschossener Federteller. Unglücklicher Zufall? Zu hoch gedreht? Hab inzwischen nen bearbeiteten Kopf von jemandem hier aus der Community, aber wenns ja nur der Federteller ist kann ich mir mit dem noch etwas Zeit lassen :D
Benutzeravatar
Roccily
Benutzer
Beiträge: 925
Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Roccily »

Hi Freunde, ich melde mich mal mit einem ähnlichen Problem eines Freundes mit JH-Motor und kalt auch keine Kompression auf Zylinder 1. Da sind auch neue Hydros reingekommen und keine Verändrung. Nach vielen Teststarts und etlichen Messungen von Kompression mal OK mal 0 Bar und Öldruck der augenscheinlich auch OK war, hat er eine Messung mit Öldruck,m der dann immer höher ging bis über 15 Bar. Dann ist auch die Pumpe rausgeflogen, wie bei den Autodocs in dem Filmbeitrag. Und siehe da auch hier war das Überdruckventil fest und reiuchlich Riefen in der Pumpe. Nach dem Wechsel der Pumpe war das Problem Kompression weg. Kann es nicht sein, daß die Federteller durch zu hohe Öldrücke und aufgeblähte Hydros brechen?
Gruß

Roccily

:wink:
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von leon_gt2 »

Der Öldruck liegt kalt bei 5 Bar, scheint also in Ordnung zu sein. Hatte ja nie das Problem wie die Autodocs, sondern immer nur einen betroffenen Zylinder. Im Gegensatz zum letzten Schaden ist es dieses Mal mit neuem Federteller nicht besser geworden. Kalt liegt die Kompression immernoch nur bei 2 bar. Egal mit wem ich spreche, niemand hat diese Erfahrung bereits mal gemacht. Von gebrochenen Federn hört man ja öfter mal.
leon_gt2
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 28. Jul 2019, 15:16

Re: JH läuft während des Kaltstarts nur auf 3 Zylindern

Beitrag von leon_gt2 »

Soo, Nockenwelle ist wieder raus, wie es scheint, ist das Ventil an besagter Stelle oder der Sitz beschädigt, alle Ventile lassen sich von Hand öffnen wenn man auf das Hydro drückt, Einlass auf Zylinder 4 scheint zu klemmen, da bewegt sich garnichts. Werde jetzt mal weiter zerlegen
Antworten